Endmontage BMW R25/3 --> FERTIG :-)

Begonnen von Fastnachter, 23 Juli 2012, 20:08:18

« vorheriges - nächstes »

ackirafz

Hut ab! Was aus einem trostlosen Haufen Alteisen für ein schönes Motorrad entstanden ist! Gratuliere, die Maschine gefällt mir. Allzeit gute Fahrt.

Gruss Aschi
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

ackirafz

Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

Fastnachter

Guten Abend zusammen,

so besser mit der Hupe?

...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

Hallo Jan,

sehr schönes Moped  :juhuu:. Meine Hupe war auch hinter der Lampe ohne Beule im Lampentopf. Frag mich etwas später wie. Ich denke, dass ich bei meiner Arbeit noch sehr oft in deinen Berichten nachlesen werde. Man könnte daraus ein Buch machen  :respekt:.
Bis dann mal.

Gruß Thomas

Fastnachter

ALSO, und nun die Geschichte vom kleinen Jan und dem großen bösen TÜV. Ich fand es lustig, deshalb will ich euch die Geschichte, auch wenn sie etwas länger ist nicht vorenthalten.

Es fing mit einem Morgen an, der irgendwie nicht meiner war. Beim Schrauben hatte ich dann mit Arbeitsverweigernden Benzinhahndichtungen zu kämpfen, Abgerissenen Schräufchen im Rücklich bei denen ich eigentlich "nur noch eben das Kabel festschrauben wollte". Kurz: Heute zum TÜV war zwischenzeitlich ganz schön fraglich.

Irgendwann hatte ich meine To-Do-Liste dann doch abgearbeitet und es kam der erste Startversuch nach der Totalrevision. Ich wünschte ich könnte euch was von "Nur 1 Kick" erzählen. Es waren 7 (!) und dann lief die Kiste. 20m hoch und runter gefahren, dreht auch einigermaßen hoch. Fertig. Aufladen und ab zum TÜV.

--------Szenenwechsel-----------
TÜV Mainz Gonsenheim. Ich warte kurz, da kommt ein junger Mann in meinem Alter (oder knapp drunter) auf mich zu. (Dialoge sind nicht wörtlich übernommen)

Junior: Was kriegen Sie?
Ich: TÜV (was sonst  ;D )
Junior: Ah, Vollabnahme...
Ich: Ne, brauch ich nicht. Hab ja nen Brief. Ich brauch nur ne HU
Junior: Oooookeeeeey. Ich geh mal ganz kurz und kläre das eben ab...

Damit hatte ich gerechnet. Wer kommt ist der Chef der Dienststelle. Kenne ich schon. Genau, aber kein Unmensch. Hat echt Ahnung der Mann.

Chef: Also, einmal die normale HU weil sie haben ja nen Brief, da reicht das. (zu Junior) Fangen sie schon mal an...
Junior (am Rechner, Chef guckt schon mal...): Hier jetzt ... ???
Chef: Nein das ist doch der alte Brief, warten sie ich zeigs ihnen nochmal (Junior ist anscheinend noch kein fertiger Prüfer, aber sehr netter Kerl auch. Schien aber neu zu sein.)
Chef: Schöne Maschine. Was ham sie alles dran gemacht?
Ich: ALLES. Alle Lager, Dichtungen, Komplett überholt...
Chef: Prüft Bremse hinten, vorne, Radlager, Lenkkopf, komplette Elektrik, Dichtigkeit, rüttelt hier, klopft da.
Ich: Sie werden nix finden (ok war ein Bluff, aber... war ja nicht ganz ernst gemeint...)
Chef: Schloss?
Ich: Hier, separates Zubehör, hab ich extra noch schnell bestellt.

Dazu folgendes: Eigentlich hat die /3 ja n eingebautes Schloss. Und das Werkzeugfachschloss ist auch ohne Schlüssel. Ein neuer Schlosssatz ist also angesagt. Problem: Ich habe kein Geld. War zu geizig. Also habe ich das Schloss der /2 mitgenommen. Bisher kam aber immer nur "jaja wenn ichs sehe reicht mir das"

Chef: Machen sie mal rein.
Ich (rumfummeld): Hmm Mist, passt nicht. Hab ich doch extra neu bestellt...
Chef: Zeigen sie mal... Hmm, ne, das passt nicht... (Guckt mich an und wendet sich zu Junior): Schreiben sie "separates Zubehör mitgeführt".
Wir verstehen uns.
Chef: Ok jetzt muss ich noch wissen ob der Tacho geht und die Bremsen ordentlich packen. Dazu muss ich mal ne Runde fahren.

Die Kiste springt nicht an. Toll. Zwei Meter geschoben, zack, da läuft die Kiste und blubbert schön.
Chef: Na sie haben ja die Sicherheitsschuhe an, da kann ja nichts schiefgehen (waren FlipFlops  8) )

Tja und dann nahm das Drama seinen Lauf. Gas gehen, die Kiste fängt an zu sprotzen, Superlaute Fehlzündungen, die ganze Halle wird jetzt hellhörig.

Ich: Scheiße
Chef: Hmmm
Ich: Der Motor hat etwa 30 Betriebssekunden. Ich kann ja keine Probefahrten machen ohne Kennzeichen und...
Chef: Jaja versteh ich. Aber ich muss Bremsen und Tacho prüfen (Klar muss er das. Soll er sogar). Er probiert es, kommt 20m im Schritttempo und die Mühle ist aus.
Ich(nach kurzen "Vielleicht isses" Dialog: Ich schau mal nach.

----------- Szenenwechsel------------
Wir sitzen vor der Halle, ich habe den Limadeckel ab. Ein Kollege kommt dazu.
Alter Hase: Oh schön, was fürn Baujahr isn das?
Chef: 54
Alter Hase: Zündung. Die Funkt zum falschen Zeitpunkt. Deshalb geht die auch so gut im Leerlauf und...
Chef: Oh schön, schauen sie doch mal, Herr "Junior". Das ist das alte Prüfzeichen hier auf dem Scheinwerferglas. Siese Welle....
Junior: Hmmm, ja...
Chef: Wo ist denn der Herr "Junior2". Der kann sich das ruhig auch mal anschauen...

Chef und ich hängen in der Zündung, Junior 1 und 2 schauen zu, Alter Hase kommentiert, die Halle ist LEER.
Fehler: Der Amboss vom Unterbrecher hat sich losvibriert. Unterbrecherabstand pendelt jetzt zwischen 1 und 2mm (!) das die kiste überhaupt lief war ein wunder, aber gut. Probelm: Das Gewinde der Grundplatte ist hin. einstellen war also nicht. doch der Chef hat Ehrgeiz...

Chef: Ham se mal ne Prüflampe?
Ich: Ne, die hab ich jetzt nicht mit. Daheim mach ich das in Ruhe mit der Strobboskoplampe und...
Alter Hase (zu Chef): Ach... Früher, da ham wir das nur mit den Prüflämpchen gemacht und...

Nach viel Gefummel haben wir den Abstand auf wackelige ~ <0,5mm hingefuddelt. Der Chef wird lockerer...

Chef: Ich muss nur einmal ordentlich Bremsen und sehen das der Tacho geht. Sie können mich auch schieben. 40km/h reichen.

Ob meines Schuhwerks und der Hitze lehne ich ab  ;)

Alter Hase: Und wenn wir den Leerlauf so hoch drehen wies geht und du fährst im Standgas?
Chef (zu mir) ja probieren sie das mal (spätestens jetzt staunten die Juniors über ihren Chef und die beiden Seniors wollten die Plakette rausrücken...

Ich kriege was hin. nicht viel, aber mehr geht auf die Schnelle nicht...
Chef schwingt sich in den Sattel und fährt los. Dann kommt er wieder angeknattert und dreht eine 2. Runde um die Halle, nochmal schneller als die erste.

Dann kommt er zurück.

Chef: 40 im 3. bei Standgas, ist doch was. Die ist i.O.
Ich (innerlich): Puuuuuuh.
Chef: Ach eine Sache noch...
Ich (innerlich): Hhhhhh
Chef: Lichttest. (zu Junior 1): Machen sie mal
Junior 1: Oh das ist aber n ganz schwaches Bild...
Chef: Na klar, das ist 6V. Was erwarten sie denn da. Überlegen sie mal wie wir die Batterie hier schon gequält haben. Da kann doch jetzt nicht mehr viel kommen... er dreht sich zu mir: Laden sie ruhig schon mal auf, ich mach ihnen das fertig.

Gesagt getan, 10 min. später bezahle ich, kriege "ohne Mängel" mit dem Hinweis "Nimmt schlecht Gas an".

Ich bin geschafft, aber Happy. Morgen hole ich mir ein Kennzeichen und dann kann ich auch Probefahrten machen.

In diesem Sinne, viele Grüße von einem etwas platten, aber glücklichen Jan.

P.S. Hätte nie gedacht dass ne /3 mit Ansaugung durch den Tank mit einer 120er HD überhaupt auf erhöhte Drehzahl kommen kann  ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Und wer bis hier noch durchgehalten hat, für den hab ich noch ein paar Bilder.

Gruß

BenW

Tolle Story!!! Glückwunsch zur HU!

Jetzt hast Du ja das neue Problem, zwei Maschinen zur Auswahl zu haben, wo die Zeit schon nicht zum Fahren einer reichte. Luxusprobleme!

Grüsse von Benw

tupej

Glückwunsch

Must halt jetzt immer Spiegel und Batterie umbauen  ;D

Gruß

Fastnachter

Thomas guck mal genau, die /2 hat doch ihren RIESENspiegel. Mit dem guckst du zwischen Arm, Oberkörper und Lenker durch.  8)

...Ich hab aber noch den einen oder anderen Spiegel im Fundus. Werde wohl demnächst mal was anderes anbauen...

Und ne 2. Batterie habe ich seit 3 Monaten da stehen  ;)

Gruß

...diese Ersatzteilsammlung die ich Anfang des Jahre gekauft hbe war eine der besten Investitionen überhaupt. Was ich da schon Teile rausgezogen habe, die ich sonst immer für "nur 20€" hätte kaufen müssen...

Gruß

tupej

Brille putz, Brille putz, hab ihn :D

Fastnachter

Achso, eine technische Frage hab ich noch:

Kommt unter die Alukappen von der Gabel eigentlich noch ne Dichtung drunter? Zischt ein bisschen wenn ich sie abbocke. In der ETL kann ich weder in der von 54 noch in der von 60 was erkennen...

Gruß

Jan.

mekgyver

Ich hatte dort nie eine Dichtung drunter.
Die Alu-Kappe drückt auf dieses Gummikegel-Scheiben-Ventil,
ich vermute, dass dort ein Luftaustausch vorgesehen ist.
Gruß mek  ;D
... 73er-Gang

Fastnachter

Soooo,

heute war ich (fast 2 Stunden  :-\\ ) auf der Zulassungsstelle und habe mir ein Kennzeichen geholt. Leichtkraftkennzeichen. Allerdings sind die jetzt nen Zentimeter breiter als früher  :kopfhau: Egal. Immer noch besser als das Buchenblech oder die neuen Dinger.

Außerdem hab ich noch ein bisschen Experimentiert. Anbei ein kleines Video. Das Zusammenwachsen einer /3. Erst schnell, dann nochmal langsam zum mitschreiben. Da ich vor der Garage meiner Eltern schraube muss ich immer wieder aufräumen, was wechselnde Lichtverhältnisse und sich minimal verändernde Kameraeinstellungen mit sich bringt.

Ich hoffe es gefällt trotzdem.

http://www.youtube.com/watch?v=sRWK_PYHBCw&feature=youtu.be

EDIT: Hmmm, die Bilder sind unscharf. Kennt sich wer aus? Bringt das was wenn ich die Bilder vorher auf HD Auflösung bringe? Oder was muss ich tun?

Viele Grüße

Jan (Mist, komme erst kommende Woche dazu die Zündung richtig einzustellen und ne 145er HD einzusetzen. Dann gibts auch die erste Probefahrt...)

Manfred S

Hey, tolles Video.
Leichtkraftrad?? Ist da nicht die Grenze 125 ccm?

Grüße
Manfred
Manfred

Fastnachter

Hallo Manfred,

vor 1.7.1958 kriegst du es mit verschieden großem Aufwand auch für Oldtimer. Heute hielten sich die Diskussionen in Grenzen.

Gruß

Jan.

Manfred S

Hallo Jan,
wieder was gelernt. Was hat es für Vorteile gegenüber nem normalen?
Manfred

Fastnachter

Ist kleiner  ;) UND: Damals gabs nur die, also auch irgendwo originaler. Wobei: EU ist ja trotzdem drauf ...

Sirtoby

Klasse Teil Jan, wann drehen wir ne Runde?  :bike: :prost:

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Fastnachter

Guten Abend zusammen,

heute war es dann soweit. Habe ne neue Grundplatte samt neuem unterbrecher montiert und eingestellt. Dann ne 145er HD in den Vergaser und dann die Kiste eingestellt/abgeblitzt. Dazu an dieser Stelle noch folgenden Hinweis: Ich habe Meks Tipp mal zum Anlass genommen und die GESAMTE Maschine, von Motor in den Rahmen bis Einstellen mit meinem Reisewerkzeug montiert. Fazit: Geht. Dauert halt hier und da ein bisschen länger ohne Ratsche, aber... da geht schon einiges, wenn man gut ausgestattet ist :schrauber:

Dann habe ich ein totschickes Topcase auf den Gepäckträger montiert (siehe Bilder). Hatte ich noch im Fundus und passt finde ich hervorragend zur Maschine  ;) ... Na jedenfalls kann ich so Werkzeug+Ersatzteile problemlos auf die ersten KM mitnehmen.

Tja die einzige Frage war ... Wofür?
Mein erstes Fazit:

Motor: läuft butterweich, keine großen Vibrationen, keine Fehlzündungen, sehr angenehm
Getriebe: Schaltet sauber, kein Pfeifen, kein rausspringen von Gängen.
Bremsen: Heißa was die jetzt schon ziehen. Dabei sind die nicht mal richtig eingebremst. Wenn das nächste Mal eine Diskussion um nicht gut gehende Bremsen auftaucht: /2 und älter ist in überhaupt keiner Weise mit /3 und neuer zu vergleichen.
Fahrwerk: Man merkt den Unterschied zur /2 gewaltig. Ist ein großer Unterschied. Einzig bei der Gabel bin ich mir nicht ganz sicher ob die richtig dämpft. Scheint mir recht hart zu sein. Habe 15er Gabelöl drin. Habe allerdings auch keine vergleichbare Erfahrung. Von daher muss da einfach mal jemand, der die /3 gut kennt fahren.

Mängel:
- Lenkkopflager muss ich ein bisschen nachstellen. ISt das normal dass sich das setzt? Hatte ich bei der /2 auch. Sehr sorgsam angezogen, 20km fahrne und schwups hat es Spiel...
- Der Gasgriff passt mir so nicht. DIe Feder muss da raus. Ich will den zurückschnappend haben.
- Der Sattel muss noch weiter in Richtung leicht  8)
- Die untere (!) Benzinhahndichtung kriege ich nicht 100%ig dicht. Keine Ahnung wieso nicht.

Tja und das wars. Ansonsten bin ich schon lockere 85km/h gefahren. Keine Probleme.

So, demnächst dann die Mängel beseitigen, und dann fahre ich Andreas überfallen und seinen Kaffee plündern  :bike: :attacke: :kaffee:

Gruß und nen schönen Abend,

Jan (geiles Gefühl die Kiste endlich zu fahren  8) )

BenW

Zitat von: Fastnachter am 27 August 2012, 18:14:18
Tja die einzige Frage war ... Wofür?
Mein erstes Fazit:
<snip>
...dann fahre ich Andreas überfallen und seinen Kaffee plündern  :bike: :attacke: :kaffee:

8) Tu das!!!

Viel Spaß beim Fahren und pack die Espressomaschine in den Topase,
BenW

Andre.Hubein

Hallo Jan!
Deine R25/2 ist doch die mit dem 300er Motor,oder?
Hast du den eintragen lassen? Wenn ja, war das schwierig? Oder wie halten es die anderen mit Hubraumerweiterung? Eintragen oder einfach fahren,der TÜV Onkel merkt es eh nicht.
Gruß
André

† odeon8

Hallo Jan,

gratuliere zur Wiedergeburt  :applaus:

Das mit dem Topcase finde ich toll und praktisch - möchte ich nimmer missen - s.u.

lg
Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Hallo Jan,

sicher ist so ein topcase praktisch - aber über das Aussehen einer solchen Hutschachtel auf der 25/3 gibts sicherlich sehr unterschiedliche Ansichten. Ich stehe da mehr auf Packtaschen oder Anhänger.
Ansonsten - tolles Mopped - hast Du schon entschieden mit welcher der beiden Maschinen Du zum nächsten Treffen kommst?

Für die Expressomaschine solltest Du allerdings wegen der höheren Leistung eine MZB einbauen!

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Also das Topcase war die einzige Möglichkeit wie ich kostenlos eine Transportmöglichkeit anbringen konnte. Das kommt irgendwann wieder ab wenn ich mal Geld für Taschen habe. Trotzdem hat Thomas recht: Praktisch ist es auf jeden Fall. Aber seins ist auch nicht ganz so klobig...

Gruß

Fastnachter

Hallo zusammen. Gestern der erste Rückschlag. Beinahe wäre die Kiste abgebrannt.

Karl war auf der Durchreise kurz zu Besuch und meinte natürlich "mach mal an". Schlüssel rein, einmal kicken, zweimal... Rauch. Gestank, noch mehr Rauch. Kurzschluss der Tachowelle am Pluspol. Diese und das Masseband waren in kürzester Zeit geschmolzen. Das Metall der Welle teilweise bläulich verfärbt vor Hitze.

Während ich sprinte um einen Seitenschneider zu holen zückt Karl das Leatherman und kappt das Masseband. Fazit: neues Band und neue Tachowelle. Ansonsten gerade nochmal gut gegangen.

Frage: wo macht bei der /3 eine Sicherung Sinn? Und: Lohnt es das Masseband mit ner Sicherung zu versehen? Dann wäre doch auch nix passiert oder?

Gruß

berndr253

Hallo Jan,

ist ja gerade noch mal gut gegangen. In Deinem Fall hätte eine Sicherung zwischen Masse Batterie und Band geholfen.

Was mir aufgefallen ist - der Luftrohr-Ansauggummi ist stark gequetscht und lässt vermutlich nicht genug Luft durch. Versuch den hier mal so zu drehen und zu schieben, dass der "Knick" raus geht.

Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

... ne Nebelgranate der Bundeswehr wäre n Schxx dagegen gewesen ;)

Aber Glück gehabt dass es 'nur' die Tachowelle gefetzt hat. Würde aber bei Gelegenheit mal nen Großcheck machen (zB Lenkkopflager) da der Strom durch den Rahmen > Gabel > Lampentopf > Tacho/Welle > zurück gejagt ist.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

berndr253

Der zweite Weg des Stroms ist über die Tachowelle auf das Getriebe. Aufgrund des besseren Masseanschlusses vermute ich, dass hier der größere Anteil des Stromes geflossen ist.
Aber checken solltest Du den Bock auf jeden Fall

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Karl ich denke da hat Bernd recht. Also... Natürlich checke ich alles genau. Aber geschmolzen sind Masseband zum Getriebe und Tachowelle nur bis zum Pluspol, nicht weiter. Denke da wird der Großteil des Stroms durchgegangen sein.

Gruß

kruemel

Hallo Fastnachter, leider habe ich kein Bild zur Hand. Bei mir läuft ein dickes, transparent ummanteltes Lautsprecherkabel von B- and die Schraube des Getriebes mit der die Tachwelle befestigt wird, zus, mit zwei kleinen Kabelbindern an der Tachowelle geführt. Ich empfehle Dir ebensolches auch zu tun.

Ansonsten, wenn wir Karl nicht hätten...

Gruß
kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

frank__

Hallo Jan,

mir ist auf deinen Bildern die blau Färbung am Schalldämpfer, nähe 1. Prallblech, aufgefallen,

war das schon so?,
sieht aus, als ob es dort zu einem Hitzestau kommt,
ist das ein Nachbau-Dämpfer?

Gruß

Frank
25-2 i.T., seit ca. 20 Jahren im Keller...
Update 3/2012: nun schon auf Hebebühne, Motor drin,
Update 8/2013, zugelassen, läuft!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge