Vergleich Original- und Nachbauschalldämpfer

Begonnen von emm, 15 September 2004, 19:18:43

« vorheriges - nächstes »

|

† odeon8

Hallo  Christian,

fahre seit 18 Jahren auf meiner 75/5 Edelstahltöpfe - ohne je
wieder die üblichen Probleme mit Rost, losen Blechen und Durchrostungen
wegen Kurzstrecke zu haben.
Die Töpfe sind angeblich aus England, waren für
die Kurzschwinge ausgelegt und ich habe die beiden Krümmerrohre
so angepasst, dass die Lage der Töpfe zu meiner Langschwinge paßt.
Eintragung beim TÜV war kein Problem, da der Tip vom TÜV selbst
kam - selbst ohne EG-Nr... ;D
Mein Tip: Wenn Du den Hobel noch länger fahren willst rentiert sich
die Sache - zumindest beim Endtopf. Der Krümmer ist nicht so
korrosionsanfällig und wer auf Anlauffarben steht, dem ist mit
Chrom sicher besser gedient.
Viele Grüße, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

groovebuster

Also mit der Haltbarkeit des Endtopfes habe ich bisher keine Probleme gehabt. Mein Schalldämpfer ist zwar nur ein Nachbau, aber bestimmt schon 20 Jahre alt.

Da ich mit der R26 ein Schönwetterfahrer bin, habe ich keinerlei Probleme mit (neuem) Rost an der Maschine (abgesehen von der Patina, die sie nun mal schon hatte, als ich sie übernommen hatte).

Ich habe mich in der Zwischenzeit auch noch mit ein paar anderen über das Thema unterhalten. Edelstahl ist wohl wirklich nur etwas für Allwetter-/Ganzjahresfahrer, was für mich in Kombination mit meiner R26 definitiv nicht zutrifft. Und die Chrom-Optik finde ich wirklich schöner.

Wenn ich also in eine neue Auspuffanlage investiere, dann eine originale.

Danke und Gruß,

Christian

Heiko

So Leute,

habe die Hoske-Einsatz-Modifikation, wie von Markus beschrieben, durchgeführt... siehe da, wie berechnet ergibt auch der Praxistest dasselbe Ergebnis... die R 26 geht "oben rum" besser... weniger Schalten am Berg, spürbare Beschleunigung im 4. ab 100km/h und etwas mehr Drehmoment vom Gefühl her, an der Endgeschwindigkeit ändert sich aber nichts... gestern abend mit Sozia (Sie und ich zusammen ca. 125kg) 105km/h, auch in einer leichten Steigung gehalten  ;D  ;D  ;D ... Solo ca. 120 km/h...  ;D

Heiko B(aller)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

bullet

Hallo Heiko,

leider kenne ich Deiner R26 nicht näher  :\'( , welche Übersetzung ist montiert?

Auf der Suche nach einer R27 bin ich auf eine Behördenmaschine gestoßen, aber hier lese ich von dieser Übersetzung eher nur schlechtes...

:Frage:
Hans-Günter

Andre.Hubein

@Groovebuster:Ich denke du hast zwei Kinder,ich übrigens auch,zwei Jungs von 5+7,denk doch mal an die,wenn die die Mühle mal übernehmen dann ist dein Nachbau garantiert kaputt,da lohnt sich der Edelstahlpott wieder.Hab ich an meiner 25/3 auch seit 10 Jahren(oje die Garantie läuft ab)soll noch mal 50 Jahre halten,dann bin ich 94...Gruß André.

Heiko

Hi Bullet,

an meiner R 26 ist die Solo-Übersetzung montiert, aber an meiner R 27 die Behördenübersetzung... Ich finde die Behördenübersetzung ganz gut, der 4. ist zwar seeehr lang, aber die anderen Gänge kann man schön ausdrehen und dadurch kommt sie besser aus dem Quark als meine R 26... vor allen Dingen mit Sozia macht es mehr Spaß als die Soloübersetzung finde ich... wobei die 3 PS mehr sicherlich auch ihren Teil dazu beitragen. Bei der R 26 schalte ich viel häufiger musste ich feststellen, bei der 27 mache ich viel mehr im 3. Gang...

Heiko

groovebuster

Zitat von: Andre.Hubein am 22 Juni 2005, 22:08:12
@Groovebuster:Ich denke du hast zwei Kinder,ich übrigens auch,zwei Jungs von 5+7,denk doch mal an die,wenn die die Mühle mal übernehmen dann ist dein Nachbau garantiert kaputt,da lohnt sich der Edelstahlpott wieder.

Ich habe im Gegensatz zu dir zwei Töchter... da wird man abwarten müssen, wie sich da das Interesse für Oldtimer entwickelt. Ich denke die Frauenqoute in diesem Forum hier spricht Bände...  ;D

Allerdings ist die Ältere mit ihren 4 Jahren schon gnaz heiß auf Motorräder und will unbedingt selbst fahren... was aber aufgrund ihrer Körpergröße ja noch nicht geht. Bei ToysRus hatten sie mal ein richtiges Kinderrennmotorrad mit Elektromotor. Sie hat uns stundenlang genervt, dass sie das Ding unbedingt haben wollte... ;)

Zumindest macht meine Frau nächstes Jahr den Mopped-Führerschein. Das Interesse bei ihr was altes zu fahren geht auch gegen Null, obwohl sie meine alten Böcke ganz schick findet...

Zitat von: Andre.Hubein am 22 Juni 2005, 22:08:12Hab ich an meiner 25/3 auch seit 10 Jahren(oje die Garantie läuft ab)soll noch mal 50 Jahre halten,dann bin ich 94...Gruß André.

Eigentlich finde ich ja die Idee ganz nett. Vielleicht werde ich mir mal bei Zeiten einen Satz Töpfe für die R26 und die R75 aus Edelstahl in den Keller legen. Falls es dann wirklich keinen Ersatz mehr gibt, kann man immer auf diese zurückgreifen und weiß, dass die noch länger funktionsfähig sein werden als man selbst... ;)

Grüße

Christian

uli

Also, das mit den Dämpfern habt ihr genial gemacht!!

Nach meiner Restauration meiner R25/2 lief sie einfach nicht mehr so wie davor, obwohl alles überholt und neu(Nachbauschlldämpfer von Stemler, neuer LUFI)
war.

Fazit: das Ding lief nicht richtig, drehte sehr unwillig, Zündkerze immer schwar etc.

1. Problem der tolle Luftfilter war bis zu erbrechen mit der Stahlwolle fefüllt, also bekam sie schon mal da zu wenig Luft...
Die Stahlwolle hab ich rausgerissen und da lief sie schon besser.
Welchem Hersteller ich dieses Stahlwolle in den Hin++++ schieben möchte, könnt ihr euch denken

2. Problem der Auspuff: Nachdem ich eure Zeichnungen angeschaut habe, hab ich mir meinen tollen Dämpfer angeschaut.
Fazit: Da fehlt sogar das eine mittelloch vorn und hinten im Nachbauschalldämpfer. wahrscheinlich hat der Mann an der Bohrmaschine bei der Herstellung am Tag zuvor zu tief ins Glas geschaut...

Ich hab die 5 Löcher entsprechend eurer Vorgaben gebohrt und dank eurer Hilfe ein NEUES MOPPED unter meinem Hintern.

Toller Sound (hihih), dreht willig nach oben, am Berg tolles Stehvermögen und die Kerze immer rehbraun!!!!!!

V/max: ca 105 bei sitzendem Fahrer (und ich habe keine vorteilhafte Aerodynamik....)

Vielen Dank, Ihr seid Klasse!!!!!!!!!!!!!

Ciao
Uli aus Friedberg bei Augsburg

Heiko

Hallo Uli,

ja das hört man gerne... danke für das Feedback.

Heiko

emm

Wir habe auch Feedback aus dem Ausland:

------------------------------------------------------------------------------------------------
Hello Richard,

I'm very pleased that the results in "the real world" are precisly the same
as in my simulations. :-) That's worth all our efforts concerning the
after-market mufflers.
Best regards,

Markus ("Emm" from the www.bmw-einzylinder.de)

>From: "richard sheckler" <rishelaverne@hotmail.com>
>Reply-To: bmw-mono-club@yahoogroups.com
>To: bmw-mono-club@yahoogroups.com
>Subject: RE: [bmw-mono-club] Re: Monos muffler
>Date: Wed, 29 Jun 2005 20:46:23 +0000
>
>Hello Ben,
>Yes and no. Last week, I put an old R25/1 exhaust on the R25/3 andf ran it
>with a new K & N filter, which got the bike up to 62-65 MPH. I also did a
>chop test and ended up with a 158 main jet, leaving the remainder of the
>carb jets and needle to spec.
>When I re-installed the reproduction R25/3 exhaust pipe and muffler, the
>bike went back to being a real dog, sometimes getting up to 55 MPH, and
>doing that rather slowly.
>Today I followed the instructions someone (I can't remember for the life of
>me who) laid out, opening the holes to 8 mm. Now the bike readily gets up
>to
>60 MPH, and from there creeps up to past 67, leaving me with the feeling
>that if I hung on to the throttle, the bike would go all the way up to 70.
>I don't think i want to push a rod through the case, so now I will
>comfortably ride around at 55.
>Chop test: The electrodes are clean, there is a slight carbon black around
>the periphery of the plug base, and the porcelain is a light tan.
>Best Regards,
>Richard
>
> >Hello Richard
> >
> >A week or so ago you mentioned that you made some other changes to
> >the set up, including a switch to a K&N filter. At that time you
> >mentioned getting about 62-65mph depending on wind conditions. So
> >did the muffler holes make a difference or the extra breathability
> >of the K&N filter?
> >
> >Regards
> >Ben
> >
> >--- In bmw-mono-club@yahoogroups.com, "richard sheckler"
> ><rishelaverne@h...> wrote:
> > > Gentlemen,
> > > Recently, there was some discussion about enlarging the holes in
> >the baffles
> > > in an R25/3 repro muffler.
> > > Somebody wrote in recently describing how they too, enlarged the
> >holes to
> > > 8mm and got good results on the road.
> > > I just got back from a test ride after elarging the baffle holes
> >on mine.
> > > Previous top speed on level roads with no wind, sitting upright,
> >about 55
> > > MPH. With enlarged holes, 66-67 MPH under the same conditions.
> > > These indicate the same results as the other fellow got. (I went
> >back
> > > through the messages, but could not find it)
> > > The R25/3 now runs like it should.
> > > Regards,
> > > Richard
--------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Fastnachter

Hallo zusammen,

Hmmm. Sehr Interessantes Thema. Hab mal alles durchgelesen (was schon ein Weilchen gedauert hat) und habe mal bei meinem Schalldämpfer nachgesehen.

Es Handelt sich um einen Dämpfer in Torpedoform, und zwar um einen immerhin auch schon etwa 25 Jahre alten Nachbau. NUR: Das Innenleben sieht völlig anders aus als alles hier gezeigt.

Man kann hinten die letzte Kappe abnehmen (das Chrom Endstück). Drin ist der Länge nach ein Gewindestab, Auf dem Sitzen Runde Metallscheiben, die durch Distanhülsen etwa 4-5 cm Abstand voneinander haben und fast so groß sind, wie der Dämpfer selber. Die Scheiben sind immer eingeschnitten an einer Stelle und etwas Aufgebogen um die Abgase entweichen zu lassen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

1. Ich kann mir nicht vorstellen das hier ordentlich was durchgehen soll. Der ganze Dämpfer ist voll mit diesen Platten.

2. Der Sound ist einfach unschön. Klingt wie ne Nähmaschine :-[
Habe mal die letzten 3 Platten Rausgenommen. Da wurde es schon VIEL besser ;-)

Frage nun: Was meint ihr: Wenn ich sagen wir mal 3 Scheiben entferne und einfach eine lange Distanzhülse draufstecke (quasi als Platzhalter) Und dann den Schalldämpfer wieder zusammenschraube. Dann habe ich definitiv mehr Sound. Kann man das machen oder geht dann die Fahreigenschaft völlig flöten.

Was meint ihr? Will ja auch das sie einigermaßen läuft.

Gruß

Jan.

P.S. Montag gehts beim TÜV in die erste Runde :box2:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Hi Jan,

theoretisch kannst Du alle Scheiben raus nehmen... die Fahreigenschaften werden nicht schlechter, vielleicht zieht sie sogar besser  :bike:, der Klang ist dann zwar richtig geil, nur sie wird schweinelaut und Du bekommst nach spätestens 100km einen Knallschaden... glaub mir   ::) (Eigene Erfahrung: Hoske ohne Einsatz, aua!)...

Aber Grundsätzlich ist dieses Thema ein Fall für SUPERMARKUS, Herr Ingenieur, einmal berechnen bitte!  ;D

Heiko H(örsturz)

† odeon8

Hallo Jan,

Meine R34/4 (Auszug von )

(...)K&N -Filter, R26 Krümmer + Originaldämpfer, innen mit
gelochten konischem Surf-Alumast-Rohr + Stahlwolle (orig. Endöffnung) –wegen der Schleicher-Nockenwelle wichtig: Freie Sicht aufs Auslassventil !!!
(...) TÜV-Fahren - Ergebnis : Alles ok, eingetragene Vmax = 120 km/h, nicht zu laut (87 DIN-Phon)...

Also: Selbst mit einem durchgängigen Tiefpass-Auspuff kommt man durch den TÜV, evtl. Hinweis auf "Oldtimer mit damals üblicher Dämpfung" erforderlich..."Gnade der frühen Geburt"  ;D

Übrigens: Der Zurück-Wechsel auf Originalnockenwelle hat einen erheblichen  Einfluß auf den Sound - ist jetzt noch "Lanz"iger  :o

Viele Grüße - Thomas

Fastnachter

Danke für die Tipps. Also als ich nur 3 Scheiben draußen hatte da bebte der Garagenboden, hehe. Ich denke ich werde einfach Scheiben rausnehmen und probieren wie mir der Klang am besten zusagt. Soll ja auch nicht zu krass ein. Man muss ja noch fahren können. Ich glaube mit 3 Scheiben weniger ist das schon recht ordentlich. Dann ne lange Hülse drauf und dann...

Aber erst nach dem Montag, man muß den TÜV ja nicht noch unnötig provozieren, hehe.

Danke für die Tipps,

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

emm

Hallo Jan,

hast du mal ein Foto von dem Dämpfer? Es klingt für mich ehrlich gesagt sehr nach einem Endtopf für 2-Takter! Meine BK sollte auch solche Fischschwänze mit genau dem Innenleben, was du beschrieben hast, montiert haben.
Gruß
Markus

Fastnachter

Moin,

leider nur von außen.

http://www.students.uni-mainz.de/jkopp/bilder/bmwr25/index.htm

Da sind welche dabei. ABer ich mach mal Bilder vom Inneren. Soll halt gegen ne schöne in Originalform getauscht werden. Aber momentan steht auf der Einkaufsliste mehr notwendiges und funktionales.

Optik kommt später.

Gruß

Jan.

Dieter

Hallo zusammen,

die Fa. Rabenbauer bietet "Hoske Replika" Dämpfer
mit Dämpfersystem mit Siebrohr und 35mm freiem Durchgang an. :juhuu:

wäre interessant was die Dämpfer bringen.

Gruß
Dieter

Heiko

sjeuf12

Hi all,
for those of you who doubt (if any  ;D) Markus's drawings if the interior of the exhausts.
(Remeber these drawings were made after taking x-rays and small measurements by the team)

I did make a picture of the exhaust of our club's Schnitt-model R25-2
This bike also has a cut-open exhaust for demo purposes
and this is how it actually looks inside the chrome tube.

(the dwg by the team is almost identical)

Ser

sjeuf12

btw.
this is how the Schnitt-model R25-2 looks like today.
The dutch mono-club has invested some money in painting, adding some missing parts and making everything a bit more operational.
Nice he

Ser

Dieter

Hallo Heiko,

der Dämpfer von Kempmann, ist nach dem Bild
zu Urteilen, der von Rabenbauer.

Gruß Dieter

Fastnachter

Hallo zusammen.

Also das Innere meines Dämpfers ist völlig anders. Wie beschrieben, alles einzelteile und so Platten eben. Aber irgendwann gibt es eh nen neuen und dann ist der Käse gegessen. so lange werde ich denhier durch entfernen einiger Platten etwas "tunen".

Gruß

Jan.

emm

Zitat von: Dieter am 02 August 2005, 23:16:12
Hallo Heiko,

der Dämpfer von Kempmann, ist nach dem Bild
zu Urteilen, der von Rabenbauer.

Gruß Dieter

Moin Dieter,

yepp, das ist richtig. Wird aus der gleichen Auspuff-Schmiede stammen.  ;D
Man(n) sollte aber grundsätzlich (auf den Märkten usw.) nicht auf die äußere Optik, sondern auf die inneren Werte achten! Ich würde mir keinen Dämpfer mit nur Hoske von Aussen aber nicht von Innen kaufen; der Dämpfereinsatz sollte schon demontierbar sein.

Gruß
Markus

sjeuf12

Hi all,
a bit of progress from one of the manufacturers.
Recieved an e-mail from London exhaust with the kind request to give them a call.
Well, I did last friday and it was again mr van den Berg, owner of London exhausts.

He was again very happy that I called and he explained why there had been no respons to my previous questions and comments on the London Internet site.
He told me that he had been quit ill for a few weeks and that his son had left the company.
He has no knowledge on how to access the Internet (his son always did that) and has no means to retrieve the info from the site.

He was however very interrested to learn the test team's findings and then respond.
He also informed me that also other people had contacted him about this (clients) and he is very willing to change the manufacturing process to include the changes that are suggested.

It will take some time to implement but he surely sounded serious about that

I suggested the following
- I will print out the info from the site, with detailed pictures from the nachbau and modified nachbau.
- I shall write an accompanying letter (in dutch...) and mail the complete package to the mailing address of London Exhausts (that's in Holland...)
- He will check the findings and then come back to us, with a letter, giving us his thoughts and conclusions and if possible the planned production change date.
This letter will be in german or english
- I will scan and upload that letter (in pdf format) to Karl

So have to hang up now and start typing... ;D

Will keep you guys posted.

Ser

Heiko

Pfannen-Meister

Moin zusammen,

jetzt muß ich mich doch mal in die Diskussion einklinken, nachdem ich all´ die wunderbaren Bilder begutachtet habe:

Allerdings sieht mein R25/0 Topf noch anders aus als die hier ausgewiesenen Originale und Kopien:  Wenn man in Flußrichtung der Abgase hineinschaut, so sieht man ebenfalls ein rundes Blech, welches insgesamt 8 Löcher aufweist. Jeweils 2 auf 3, 9, 6 und 12 Uhr.

Was ist das für eine Ausführung ?

Ciao
Der PFannen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

emm

Da schau an! Noch eine neue Nachbau-Variante! Welchen Durchmesser haben denn die Löcher?
Gruß
Markus

Pfannen-Meister

sorry Markus, das habe ich leider dann doch nicht nachgemessen.

Allerdings kann ich sagen, daß es ich um eine ehemalige Maschine der franz. Armee handelt - ist das unter Umständen ein Hinweis für Euch ?

Ciao
Matthias
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

noch eine frage, die mich die ganze zeit wurmt:

was heisst denn "freie sicht aufs auslassventil"?

kruemel r(atlos)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

emm

@Matthias: Nö, nicht wirklich. Wie ieht den Topf denn von aussen aus? Ich meine Nähte, Aufhängung etc.

@Kristian: Na, ist doch klar, oder? Wenn du hinten in den Topf (Hoske was's glaub' ich) reinschaust, dann ist da nix drin, was die  Durchsicht behindert. Du kannst also bis zum Auslaßventil schauen. Und bei richtiger Ventilstellung (Überschneidung) direkt wieder zum Vergaser raus...  ::)

Gruß
Markus

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge