Rahmen verzogen ?

Begonnen von GummiQ, 26 Juni 2012, 22:53:32

« vorheriges - nächstes »

GummiQ

Hallo,

ich habe das Problem, dass die Kardanwelle nicht richtig fluchtet. Das Rad steht auch nicht mittig an der Mittelstrebe aber da weiß ich nicht ob das überhaupt so ein muss.

Ich habe mal ein Foto gemacht und versucht die Situation deutlich zu machen.

Gibt es eigentlich ein Maß hintere Rahmenrohrmitte zur Mitte des rechten hinteren Stoßdämpfers? Aus den Sprengzeichnungen kann ich das nicht richtig erkennen. Da alles aus Einzelteilen zusammengebaut ist, macht es die Ursachenfindung nicht leichter und was mit dem Rahmen alles passiert ist weiß ich nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich das richten kann?

Grüße
Stefan

GummiQ

Fastnachter

Uff. Ich hoffe du bist so nicht gefahren. Da fehlt ja die Hälfte.

Zu deiner Frage: muss mir morgen am Rechner mal das Bild in größer anschauen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Moin Stefan,
wo fange ich an ?
also zuerst einmal ist es z.B. bei 25/3 normal, dass der Rahmen hinten asymmetrisch ist.
(wo in Deinem Bild die Fahrgestellnummer ist) das muss also kein Schaden sein.
Dann ist die Frage, ob das Rad "schräg" im Rahmen sitzt, oder ob das ganze Rad seitlich versetzt ist.
Seitlich versetzt ist möglich durch "aussermittiges Einspeichen", könnte z.B. gemacht worden sein,
wenn mal ein richtig "fetter" Reifen auf dieser Felge saß. ( bis zu 2 cm zur Seite kommt vor)
Wenn das Rad in der Draufsicht schräg drinsitzt, wird wohl ein Schaden vorliegen.
Evtl. ist dann ein (oder beide) Gleitrohr(e) krumm, evtl. sind auch falsche Teile verbaut.
Z.B. linke Seite /2, rechte Seite /3 oder sowas.
Wenn das Rad von hinten gesehen schräg zu einer Seite kippt, könnten ebenfalls links/rechts Teile
von verschiedenen Modellen verbaut sein, Evtl. ist auch eine Feder gebrochen und zusätzlich die
Führung für das Gleitrohr ausgeschlagen.
Irgendwie sieht es auch so aus, als wenn die Achse nicht ganz drin ist, die guckt mir links ziemlich weit
raus.
Schreib mal, wie es mit dem Rad aussieht: komplett seitlich versetzt, von oben schräg, von hinten schräg.
Dann sehen wir weiter.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

cledrera

Ein paar Fotos mehr waere hilfreich.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo Stefan.

Du kriegst eine PM, dann reden wir am Telefon miteinander...ggf. komm ich auf dem Heimweg mal vorbei...

Viele Grüße auch aus FO, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

GummiQ

Hallo Fastnachter,

nein ich bin so natürlich nicht gefahren. Das ganze ist im Moment nur lose zusammengesteckt. 

Dank TAZ gibt es aber schon eine erste Vermutung. Es handelt sich um einen /2 Rahmen allerdings ist ein /3 Motor verbaut und da könnte wohl schon das Problem liegen.

Wie und ob man das ohne Austausch der Komponenten beheben kann ist allerdings noch offen.

Grüße
Stefan

Fastnachter

Hallo Stefan,

gut dann bin ich beruhigt. Wir hatten hier schon die dollsten Sachen und bevor dich in ner Kurve wegen fehlender Klemmung dein Hinterrad überholt...

/3 Motor in /2 Rahmen hab ich auch. Geht problemlos. Ich bin mir auch garnicht sicher wie das ganze bei mir aussieht. Werde mal drauf achten bei nächster Gelegenheit. Wird aber sicherlich noch jemand was sagen der mehr Ahnung von der Materie hat.

Steht denn das Rad schief? Wenn es in der Flucht mit dem Vorderrad steht ist es wohl i.O. Mal mit ner 2m Richtlatte prüfen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Hallo Jan.

Bärbel und ich werden Anfang kommender Woche mal einen Lokaltermin wahrnehmen, dann sehen wir weiter :) :schrauber:

Viele Grüße, Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

GummiQ

Bisher sind wir nicht wirklich zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen. Ich habe erst am Wochenende ein /2 begutachten können. Mir schien, dass die Aufnehmer für die hinteren Federbeine nicht so weit raußgebogen waren als bei meinem Rahmen.

Gab es vielleicht irgendwelche Sondermodelle bei denen das so war oder sind die Teile vielleicht einfach aus irgendeinem Grund mal nach außen gebogen worden? Für Anregungen jeglicher Form das irgenwie wieder in Flucht zu bekommen bedanke ich mich schon mal.

Grüße
Stefan

berndr253

Mir scheint es auch so zu sein, als ob der Rahmen nicht in Ordnung ist. Ich mache das fest an der Stellung der Hardyscheibe/Mitnehmerscheiben von Kardanwelle und Gehäuse.
Unter der Annahme, dass der Motor und das Getriebe gerade im Rahmen sitzen knickt die Kardanwelle nach "rechts hinten" weg. Als Vergleich habe ich allerdings nur eine zusammengebaute 25/3 mit aufgesetzten Sattel so dass ich da nicht 100-%-ig sicher bin.
Der Abstand der beiden Federbeine ist allerdings durch die Hinterradachse vorgegeben. WENN das rechte Federbein nach rechts versetzt ist muss auch das linke nach rechts versetzt sein, was meiner Meinung nach nur durch einen Unfall verursacht sein kann.

Vielleicht gibt es ja noch eine baugleiche Maschine an der man die Daten/Maße mal aufnehmen und dann vergleichen kann.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

ZitatDer Abstand der beiden Federbeine ist allerdings durch die Hinterradachse vorgegeben.
Wie kommst du denn da drauf?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Misst hier mal einer bei seiner /2 und postet mal ein paar Referenzmaße?
Das Beste wäre es neben Deiner eine /2 zu parken und alles vergleichend abzumessen, was geht.

Clemens R(ahmenmaßforscher)

berndr253

Falsch gedacht! Der Abstand ist natürlich NICHT vorgegeben!

Aber sollte man nicht anhand der Achsmaße feststellen können ob hier was verbogen ist oder nicht?
Die Achse wird von "links" durch die Bohrung im linken Federbein durch das Hinterrad und den Antrieb durchgesteckt. Wenn die SW22 Achsmutter aufgeschraubt ist sollte bei einem verbogenen rechten Federbein bzw. dessen Aufnahme die Achse auf der linken Seite weniger weit herausschauen als bei einer nicht verbogenen Aufnahme.
Das könnte man zumindest als Hinweis nehmen und hier dann weiter suchen.

Hilfreich könnte es auch sein mal eine lange Latte an Hinter- und Vorderrad anzulegen und so zu prüfen, ob beide Räder noch in der Spur liegen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Wurde das mal gemacht?

Gruß

rolf

Maße nehmen? Welche Maße...kann sie durchaus bei meiner /2 abnehmen....müsste nur wissen welche gewünscht werden.
Davon ab....wie Jan und co schon schrieb....mal Latten angelegt? ::)....es geht doch um einen eventuell verzogenen Rahmen?

4Taktix

Um einen Verzug festzustellen wäre es sinnvoll, die Maße wie im Bild abzunehmen und mit einer anderen
/2 zu vergleichen. Das ganze einmal oben, einmal unten, diagonal.
Ihr müsst Euch nur absprechen, von wo nach wo genau gemessen wird.
Also z.B. von Mitte Gleitrohrmutter bis Schweissnaht an der Quertraverse.
Gruß, Sascha

Think outside the box !

cledrera

z.B. Abstand der hinteren Hirafen-Ausleger ab einem fixen Punkt, etwa dem Auge, durch das die Steckachse geführt wird.

GummiQ

Eine Latte habe ich schon mal angelegt, da konnte ich aber nicht wirklich etwas feststellen bzw. sehen. Da hat meiner Meinung nach alles gegepasst. Ich werde mal nach Euren Vorschlägen messen. Die Maße kommen Morgen.

4Taktix

So, wie das Hinterrad auf dem Foto drinsitzt, kann ich kaum glauben, dass der Lattentest gepasst hat.
Wie hast Du denn geprüft? So wie auf dem Bild ?
Die Latte muss jeden Reifen an 2 Stellen berühren, also insgesamt an 4 Stellen.
(gleiche Reifen v.u.h. vorrausgesetzt)
So wie das bei Dir aussieht, dürfte die Latte rechts am Hinterrad angelegt vorne noch Luft bis zum Reifen
haben. Oder Dein Motor/Getriebe sitzt schief im Rahmen...
Gruß, Sascha

Think outside the box !

rolf

Wäre auch meine Frage: du hast vorne und hinten diesselbe Reifengröße?

berndr253

Hab an meiner 25/3 mal geprüft wie das Hinterrad "liegen" muss. Gemessen hab ich den Abstand von Rahmen zu Felge links und rechts an unterschiedlichen Stellen.
Ergebnis:
Das Rad sitzt exakt MITTIG!!
Gehe davon aus, dass das bei der R25 und /2 ebenso ist, der Rahmen ist also krumm.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

...mal so nebenbei überlegt:

Ich denke da hat der Bernd recht. UND: Man kann das ohne eine Rahmenlehre eh nicht genau sagen. ICH würde das Ding zum richten geben und fertig. Alles andere ist in diesem Fall wahrscheinlich Zeitverschwendung.

Viele Grüße

Jan (Spielverderber)

Taz

Hi zusammen.

Ein Wort am Rande...es handelt sich um einen auf eine R25/3 Nummer umgeschlagenen R25/2 Rahmen, der vor etlichen Jahren mit allem bestückt wurde, was da war...der Rahmen ist zumindest im Bereich des Oberrohrs lupenrein gerade-ist ein derartiger Verzug im hinteren Rahmenteil denkbar, ohne daß vorne irgendwas zu sehen ist?

Kann der Versatz des Hinterrades nicht auch durch die Breite des Hinterachsgetriebegehäuses beeinflußt werden...das fehlt eh noch in der Tabelle :kopfhau:

Viele Grüße, Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

berndr253

Antwort #8 - erstes und drittes Bild. Auf dem ersten Bild sieht man eine deutliche "Delle" der oberen Aufnahme des Dämpfers. Ein Vergleich zeigt, dass diese recht stark ausgeprägt ist, möglicherweise durch "Verbiegen" verursacht
Drites Bild
Traverse, welches die beiden Rahmenrohre unmittelbar hinter dem Getriebe verbindet. Hier wurde auf der rechten Seite nachgeschweisst. Möglicherweise war hier der Rahmen gebrochen und wurde instandgesetzt. Weil aber durch Verzug oder was auch immer sich das rechte Rahmenrohr nach aussen verbogen hatte wurde die obere Aufnahme entsprechend "korrigiert".

Möglich?

Bernd
Leben und Leben lassen

GummiQ

Das ist ja ein rege Diskussion die ich da angezettelt habe. Mich würde aber wirklich mal die Antwort auf die Frage von TAZ interessieren. Kann es sein, dass ich das falsche Hinterachsgetriebe verbaut habe. Ich habe mal die Breite des Achsgetriebes gemessen - ohne Deckel inklusive des kleinen Kranzes zur Bremse hin (Rad muss dafür ausgebaut sein) sind das ziehmlich genau 7cm.

Sollte es nicht das Hinterradgetriebe sein, wird es wohl am Rahmen liegen - wie auch immer das passiert ist.

Für alle Interessierten habe ich trotzdem mal die Maße wie unter Antwort 15 beschrieben gemessen:

Oben
Linke Schweißnaht bis Mitte rechte Stroßdämpferaufnahme 34cm
Rechte Schweißnaht bis Mitte linke Stoßdämpferaufnahme 32,5cm

Unten
Linke Schweißnaht bis Mitte rechte Stroßdämpferaufnahme 39cm
Rechte Schweißnaht bis Mitte linke Stoßdänpferaufnahme 37,5cm

Sollte es am Rahmen liegen stellt sich die Frage ob überhaupt Sinn macht den Rahmen zu richten oder wäre es nicht gleich besser den Rahmen zu ersetzen?

D.h. mit welchen Kosten muss ich jeweils rechnen?

Grüße
Stefan

berndr253

Hallo Stefan,

scheint, dass es sich bei der Maschine um eine aus unterschiedlichen Teilen zusammen gesetzte Maschine handelt. Kannst Du uns sagen welche Baugruppen hier eingebaut worden sind?
Also welcher Achsantrieb, welche Felgen, usw. usf.
Interessant wäre auch den Abstand der beiden Federbeine zueinander. Bei meiner 25/3 sind das recht genau 275 mm. Sollten bei der 25/2 doch gleich sein, oder? Für den Fall, dass der Abstand sich davon unterscheidet wäre die Sachlage klar.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

@Bernd: Ich kann auf Bild 1 keine Delle sehen - mach doch mal 'n Kringel drum, dann weiss ich,
was Du meinst.
Die Naht auf Bild 3 könnte m.E. nachgeschweißt sein, muss aber nicht.
Wenn's aber so sein sollte, könnte das Gesamtbild (oberes Rahmenrohr ohne Befund, Rahmen hinten
"verbreitert", merkwürdige Hinterachse und Achsmutter, "Normalreifen" nicht mittig vorm Rahmenrohr )
darauf hindeuten, dass hier ein "Chopper-Freak" am Werk war und mal einen richtig dicken Schlappen hinten drauf hatte und deshalb möglicherweise die symmetisch eingespeichte Felge
zu weit rechts steht.
@Stefan: Ich hätte da noch eine 16"-Felge mit 25/3-Nabe und richtig fettem Schlappen drauf,
so ungefähr 4.50-16 oder 130/80-16, kann ich bei Bedarf nochmal genau gucken.
Ist auch aussermittig eingespeicht wg. Kardan. Dann käme das ganze weiter nach links rüber
und würde womöglich wieder mittig vorm Rahmenrohr stehen...
Mustang-Tank, Bates-Lampe und flache, geschwungene Lederbank + Kleinkram sind auch noch da.  ;D
Preise für's Rahmenrichten gehen natürlich nach dem Aufwand, aber in HH gibt's wohl einen namhaften
Laden, da liegt die Größenordnung bei ca. 200 bis 300 Euronen. Musst Du im Forum selber nochmal
suchen, hab im Moment kaum Zeit.
Ob es für den Kurs einen Rahmen mit Brief gibt, musst Du auch gucken, könnte eng werden.
Gruß, Sascha

Think outside the box !

berndr253

Hallo Sascha,

müsste im Fall eines dickeren Reifen die Felge nicht nach "links" versetzt sein?? Nur so würde man doch den Abstand vom Reifen zur Kardanwelle vergrößern können - oder mach ich nun einen Denkfehler!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

GummiQ

@Sascha,

danke für das Angebot mit dem dicken Schlappen aber einen Chopper wollte ich eigentlich nicht zusammen bauen. Das ganze funktioniert auch so wie es ist, allerdings frisst das Teil dann die Hardyscheiben. Ich bin das ganze ja schon vor ca. 15 Jahren im Alltag gefahren - auch mit der versetzten Kardanwelle.

Da ich das Teil eh gerade auseinander genommen habe, hatte ich die Hoffnung auf eine einfache Lösung, die es aber so scheinbar nicht gibt. Ich bin am Überlegen es einfach wieder so zusammenzubauen wie es war - mit der versetzten Kardanwelle.

@Bernd, ja das ganze Moped ist aus Einzelteilen zusammengebaut, alles in langer Sammelleidenschaft auf allen möglichen Teilemärkten eingekauft :)
Welches Teil genau zu welcher Baureihe gehört kann ich dir leider nicht sagen.

berndr253

Wäre trotzdem für uns interessant zu wissen wo es denn hakt. Prüf doch mal den Abstand der beiden Federbeine hinten. Kannst das mit einem Zollstock machen - einfach durchstecken und "mittich" ablesen.
Klar kannst Du mit dieser Maschine auch fahren, halte das aber nicht für unbedingt empfehlenswert - auch aus Sicherheitsgründen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge