R26 Fliehkraftregler

Begonnen von sagi, 21 September 2004, 20:24:01

« vorheriges - nächstes »

sagi

Hallo zusammen,

ich habe den Verdacht, dass der Fliehkraftregler an meiner R26 falsch
ist:
Wenn ich den Zündzeitpunkt mit ausgeklappten Gewichten auf F einstelle,
sollte er bei eingeklappten Gewichten eigentlich bei S zünden, tut er aber
nicht, der Verstellwinkelbereich ist zu klein. Er funktioniert aber, wie
ich im Stroboskop gesehen habe. Die Federn sind auch ziemlich stramm.
Auf dem FK-Regler ist die Teilebezeichnung "ZG 209 / 34 z" eingeprägt.

Passt dieser FK-Regler zur R26?
Wenn jemand einen Tipp hat, wäre das nett. Danke schonmal.  :)

sagi

sagi

admin

@ Sagi:

Kurzer Tipp, wie man Bilder einfügt:

- du klickst oben auf das Foto-Symbol (zweite Reihe, zweites von Links)
- es erscheinen zwei Code-Elemente:
- dazwischen musst du die Adresse (die dir vom Uploadmanager genannt wurde) einfügen
- das sieht dann in etwa so aus: [ img]http://www.bmw-einzylinder.de/forum/upload/bilder/fkr_r26.jpg[ /img]   (ohne die Leerzeichen dazwischen)
- fertig

Habe für dich dein Bild bereits eingefügt  :)

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

emm

Schau mal, hier ging's schon mal um die FKR: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=926.15

Ich vermute, du hast einen vom (Magnetzündungs-)Boxer erwischt.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

isie

Hallo,
wie hier schon verschiedenlich diskutiert, ist der "S" -ZP (Leerlauf) ziemlich egal - solange die R26 im Leerlauf ok läuft und sauber Gas annimmt usw.

Bedeutend wichtiger ist der "F"-ZP da für die Drehzahlen oberhalb ... 2000 rpm wesentlich - da wollen wir ja dass der Motor überlebt bei GAS GEBEN ?!

Schlussendlich kommt es m.E. NICHT auf eine Supergenaue Einstellung von "F" an, die Mechanik ist ohnehin eben Mechanik.

Weiterhin sollte man immer die Einstellung per Strobo prüfen...

Noch ein Hinweis..: Die (Nachbau) Kontakte sind ziemlich oft genug schlecht verarbeitet und stehen dann nicht plan zueinander die geforderten 0,4 mm Abstand stimen nicht usw...

Ansonsten guck einmal z.B. hier unter:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=926.msg5855#msg5855

Und es wird wohl etliche verschiedene FKR geben die dann auch noch mit diversen Teilen ggf. modifiziert wurden. Die Federn leiern mit der Zeit aus, das Ding klemmt usw. usw.  Wie gesagt, wurde hier verschiedlich diskutiert (Suchfunktion) - ich habe mich für eine elektronische Zündung entschieden und Schluss ist mit dem ganzen Einstellungskram usw...

Bye

Ingo

sagi

Danke für die Hinweise. Über die elektronische Variante denke ich auch nach.

Gruß, sagi

rolf

Hallo ,
"Über die elektronische Variante denke ich auch nach" würde ich(!!) nicht, ist teuer und hat auch Nachteile (ist aber schon lang und breit diskutiert worden).
Zu Markus: es ist kein 2-Zylinder FKR
Zu Ingo:
1."S" sollte schon ungefähr stimmen, wenn ein falscher FKR eingebaut wird, der bei Standgas eben nicht weit genug zurückgeht ,hast du (u.a.) einen klingelnden Motor (spätestens beim Beschleunigen) und das macht kein Motor lange mit.
2. "F" würde ich schon genau einstellen (es sei denn, man optimiert nach Hertweck sowieso den Zündzeitpunkt).
3. auch mit schlechten Unterbrechernachbauten lässt sich exakt 0,4 mm Abstand einstellen.
4. Mit dem Strobo hat du recht

so, wie stellt er denn zurück, auf wieviel grad vor OT wenn er im Leerlauf tuckert? ist das "S" wenigstens am Rande zu sehen?
Wie hoch ist denn deine Leerlaufdrehzahl (ungefähr, mehr so "tuck....Tuck...., oder mehr Tuck, tuck, tuck  ;D)?
Mit der Hand den Fliehkraftregler auslenken um "F" einzustellen klappt eigentlich nie, mit dem Strobo ist die beste Methode (eigentlich die Einzige).
Wie lang sind denn die Federn?MESSUNG NUR DER FEDERLÄNGE, OHNE AUGEN
Gruß
Rolf
PS mit der FKR nummer muss ich mal nachschauen.

emm

Zitat von: rolf am 23 September 2004, 09:41:58
Zu Markus: es ist kein 2-Zylinder FKR

Hmh. (Naja, das Bild im H.J. Mai war auch von weit weg.) FKR zählen somit eindeutig nicht zu meinen starken Seiten  :poet:
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

isie

Hallo Rolf,
hallo Ihr alle da draussen,

Re "F"-Einstell-Genauigkeit: Also bei mir ist +- 1mm am Schauloch ziemlich egal, da ändert sich nicht wirklich etwas bezüglich Motorleistung usw.   Habe das damals und anfangs (mechanischer FKR) sehr genau genommen  - m.E vertane Zeit bei 15 PS - sofern sonst "alles passt", klar...
Re "S"Einstell-Genauigkeit: keine Frage die "S"-Markierung sollte man schon wenigstens in Schauloch sehen können - schon weil der Motor m.Erf.n. dann nicht rund läuft.

Zu 4.):  genau !

Frage: Wo habt Ihr die FKR-Nummern her ? Habe ich da etwas verpasst ?

Bye

IIngo

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge