r 26 Zündung Vergaser

Begonnen von guest265, 21 Juni 2004, 16:05:40

« vorheriges - nächstes »

guest265

Hallo Spezialisten, Ihr wisst das ...
Betrifft R 26 mit Vergaser 1/26/46
Überarbeiteter Vergaser montiert!
Habe Standardeinstellung der Luftschraube (ein/einhalb)vorgenommen und Standgas justiert.
Gleichzeitig neuen Fliehkraftregler eingebaut. War wohl ein Fehler, zwei Baustellen aufzumachen. Zündung hat natürlich nicht mehr gestimmt (hat nachgeschlagen beim starten und gepatscht auf Schub (beim Gas wegnehmen). Zündung habe ich neu eingestellt. Lief gleich an und bei der Testfahrt nur ein kleines Loch beim wieder Gas geben bemerkt. Hat mich weiter nicht beunruhigt. Bei der größeren Fahrt hatte ich den Eindruck, dass das "Loch" größer wird, d.h. bei Schub bergab oder auch auf der Ebene kam erst mal beim wieder beschleunigen ein kräftiges Loch und dann gings wieder normal weiter. Bei gleichbleibendem Gas in bestimmten Drehzahlbereich hatte ich den Eindruck, dass sie ruckt (nicht aprupt, eher langsam) so Ziehharmonikamäßig halt.
Kann man mit der Beschreibung was anfangen? Kann das auch an der Vergasereinstellung liegen? Liegt das nur an der Zündung? Fragen über Fragen.
Sorry wenn das Thema schon behandelt wurde. Dann bitte ich um Info wann/wo.
Danke
Helga

guest265

Peter

Hallo Helga,
wenn ich's richtig verstanden habe, läuft die Maschine bei Vollgas wieder normal, das Loch ist im Teillastbereich. Wenn dem so ist, dann hänge mal die Düsennadel eine Stufe höher,  damit das Gemisch fetter wird.  Anschliessend nach der Testfahrt mal Zündkerzenbild anschauen. Wie die Zündkerze bei optimaler Einstellung auszusehen hat, ist hier im Forum ausführlich mit Bildern beschrieben!
Wenn dies nicht weiterhilft, würde ich an deiner Stelle erst mal eine der beiden Änderungen wieder rückgängig machen!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

H.H.,
ich tippe mal auf Zündung(saussetzer, zumindest als Anfang  ;D ), wegen den "Ziehharmonika-Aussetzern".
Der Zündschlüssel drückt doch solch eine Metallfahne n ach unten bis sie an einem Messingkontakt liegt, den biege mal etwas Richtuing Fahne, so das du sicher richtig Kontakt hast wenn der Zündschlüssel runtergerückt ist.
G.R.

guest265

Hallo Ihr Lieben, Danke für die guten Tips!! ;). Ich habe gestern noch ein wenig an der Zündung "rumgespielt" und etwas nachjustiert -allerdings ohne Strobo- aber mit recht gutem Erfolg. Bin dann mal 1km gefahren und das Problem ist fast vollständig weg. Nun hoffe ich, wenn ich nächste Woche mein Strobo von ebay bekomme, dass ich noch etwas genauer einstellen kann. Das mit der Nadel glaube ich macht keinen Sinn, da die Kerze bereits fett schwarz ist. Da muss ich nochmal an die Luftschraube und mal mit eindreiviertel probieren. Hat jemand Lust mal ein paar Sätze über das Einstellen des Zündzeitpunktes mit dem Stroboskop zu verlieren? Würde mich freuen. Gruss und nochmals Danke Helga

isie

Hallo Helga,
hallo Ihr alle,

Möglich  sind nach einer solchen Grundüberholung alle möglichen Gründe für beschriebenen Anzeichen wie Stromversorgung (Zündnagel, Wackeler, Kurzschlüsse, Kerze, ZSpule,Zündkabel...)  oder Spritzufuhr (Tankdeckel, verstopfter Hahn, Schwimmer usw.).

Versagerhinweise sind unter: Vergaser-Link also nur ein paar Einträge weiter unten sind eine Menge Angaben zur Einstellung Vergaser R26.

Kurzfasssung von meiner Seite: Vergaser reingen, Düsen / Schwimmer, Nadel alles neu und auf die (sicher nicht optimal, ok) Werkseinstellung, siehe Handbuch. Papierfilter zeigt ob sprit nachläuft.

Zündung: Bitte daran denken, dass bei der Einstellung mit Glühbirne im Prinzip  zwei OT-Einstellungen aufm Schwungrad sichtbar und ev. möglich sind (gilt natürl. auch für Ventileinstellung). Mit  Strobo entfällt dieses Problem... (Übrigens kann man den Fliehregler auch falsch zusammenbauen...).
Leerlaufeinstellung auf "S " ist NICHT - dafür aber die Einstellung für "F" umso mehr (blos nicht zu lange im Stand laufen lassen - KlemmerGefahr !!!) für die höheren Drehzahlen wesentlich sind.

Supergenaue Einstellung ist m.E.n. nicht wirklich entscheidend.

Nach etwas: Es gibt sehr ähnlich aussehende Fliehregler von Bosch - die aber dann ggf. doch nicht "passen" (stimmt die Nummer ?).

Ah ja, und der Regler muss auch einwandfrei von S auf F öffnen können (Heisslagerfett u.ä. an den Lagerstellen) und die Federn sollten neu sein - sonst wirds nichts mit einwandfreier "F"-Einstellung....

Viel Erfolg !

Ingo 

Nachtrag:
- habe den Link korrigiert, dass er nicht als Popup aufgeht.
Gruss, Admin

rolf

Hallo,
bei der 26 gibt es keinen falschen OT (was die Zündung angeht), kannst also einen beliebigen nehmen.
Stroboanschluß istklar?
rest ist einfach: ich schraube die Unterbrechergrundplatte nur soweit fest das man sie gerade noch mit leichten Schägen (mit dem handballen) verstellen kann. Dazu einen Schraubenzieherklinge auf die Kondensatorschelle und mit dem Ballen auf den Schraubenzieher schlagen (mittelzart), dann muss die Platte gerade etwas bewegen lassen. Das hat den Vorteil das dieses elendige gefummel mit den Schrauben aufhört, ewig ist der Fliehkraftregler im Weg etc..
Also U-Abstand stimmt? 0.35-0.4mm?
Anwerfen, Strobo aufs Schauloch, "S" müsste (gerade noch) zu sehen sein (der Spätzündzeitpunkt wandert nämlich schon bei Leerlaufdrehzahl aus), dann Drehzahl erhöhen bis "F" erscheint (bei ca 3000U/min) und darf dann auch nicht bei weiterer drehzahlerhöhung weiter wandern, dann eben "F" einstellen das er auf der Markierung am gehäuse stehen bleibt.
Klar?
Gruß
Rolf

isie via gast

... Lederhandschuh ... wg. heissem Kruemmer :rip:

Ingo

PS: Schauloch ZZP: Unter Gummistopfen linke Seite Motorseite kurz vor Getriebe

guest265

Hallo Rolf und natürlich auch alle Anderen, danke für die Info. Hat bestens geklappt mit dem Strobo. Macht ja richtig Spaß. Der Kollege mit der Horex war richtig neidig.
Das mit den Schrauben habe ich dahingehend erledigt, dass ich Inbusschrauben genommen habe und einen Inbusschlüssel einfach soweit abgesägt habe, dass ich gerade noch hinter den Fliehkraftregler komme.
Gruss Helga

mekgyver

Hallo Helga,
offenbar bist Du eine der wenigen Mädels, die eine /3 fahren  :respekt:
und auch von mir : Willkommen auf'm Board.

Gute Idee, das mit den Inbus-Schrauben an der Kontaktplatte.
Es gibt ja auch Inbus Schlüssel mit einem Kugel-Inbus-Kopf. Der erlaubt auch eine etwas schräge Betätigung.
Ich habe heute etwas umständlich meine Schlitzschrauben am Fliehkraftregler vorbei ( mit der rechteckigen Platte ) bearbeitet. ... Das was wieder ein Krampf ..  :kotz:

Ich werde kurze M4 Inbus Schrauben mit Wellscheiben drunter montieren.

:bike: Gruß mek
... 73er-Gang

guest265

Hallo mek, nichts mit /3.  R26 steht im Stall.
Macht immer noch Zicken, wenn Sie eine Weile auf "Schub" ist und dann wieder Gas bekommt. Erst mal ein Loch und neuerdings merkt sie es nach 3-5 Sekungen, dass sie überhaupt kein Gas mehr bekommt.
liegt das an der Schieberfeder??? Und schon wieder basteln!! Gruss Helga

isie

...("ernstgemeintes Frage" ?)
niet Feder - Vergaser usw. hatten wir schon s.o.
MfG
Ingo

emm

Hi Helga,

ich würde aber trotzdem auf zu tiefe Nadel oder verkehrtes Leerlaufgemisch tippen. Das Loch (sofern es vom Vergaser kommt und nicht von der Zündung, wie Rolf schrieb) ist aber eigentlich klassisch für zu mager im Übergangsbereich. Wann hast du nach der schwarzen Kerze geschaut? Nach ein paar Sekunden Leerlauftuckern? Da sind sie alle schwarz, auch die zu mager eingestellten. Nach 10 min flotter Fahrt Motor aus, ausrollen lassen und Kerze begucken. Hat die Kerze den richtigen Wärmewert?

Nochmal für mich zum Verständnis: Das Loch hat sie beim plötzlichen Gasaufziehen, richtig?

Der Vergaserflansch ist plan/dicht? Standgas nicht zu niedrig?

Probier die Nadel ruhig mal aus, kann nur besser werden!

Gruß
Markus

Gerade noch eingefallen: Stimmt der Schwimmerstand? Ist der Benzinhahn frei?
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest265

Hallo emm und alle die helfen möchten. Danke. Ich werde alles probieren. Kann ja nichts schaden. Das Loch kommt nur wenn sie auf Schub z.B. bergab gelaufen ist und dann wieder Gas bekommt.  Ich habe auch den Eindruck es kommt erst wenn der Motor warm ist. Das mit dem Nachlaufen lag tatsächlich an der Schieberfeder. Habe sie etwas gestreckt und gut war. Helga

Jetzt bin ich sicher, dass es nur in warmem Zustand ist!!!
Als nächstes kommt die Nadel dran.

guest265

:applaus:
Hallo Markus, die Nadel hat richtig was gebracht. Mit der Standardeinstellung der Luftschraube (1,5) ging das ganz super. Danach wollte ich es noch toller und habe mal die Luftschraube 1/4 weiter geöffnet. Dann war wieder nicht mehr so gut. Na ja; jetzt wissen wir es ja ...
Gruss und Danke Helga

emm

Prima! Na, siehste, geht doch!

Dann knöpf dir jetzt auch noch die Leerlaufgemischschraube vor. Standadeinstellung stimmt selten. Etwas höhere Leerlaufdrehzahl einstellen und die Gemischschraube langsam reindrehen (Gemisch wird fetter) oder herausdrehen (magerer). Bei meiner /3 konnte ich ziemlich scharf abgegrenzt eine maximale Drehzahl einstellen.  Seitdem kann ich nochfalls auch im 4. bei 40 km/h das Gas aufziehen, ohne daß sie muckt.

Gruß

Markus

guest265

Hallo Markus, habe ich nicht so richtig verstanden! Bis wohin/wann raus oder reindrehen??
Oder gibt es dazu auch einen Artikel im Forum?
Gruss Helga

Heiko

Hi,

ja da gibt es was... ich schau mal nach....

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Hier,

eine Antwort zu diesem Thema von uns Kaiser Rolf... demütigst zitiert...:  :respekt:

Hallo,
beim reindrehen der Gemischschraube wird das Gemisch fetter (soll heissen weniger Luft im Verhältnis zum Benzin), diese Schraube ist vorne konisch und verengt beim Reinschrauben die Austrittsöffnung für die Leerlaufluft (während die Spritmenge weitgehend gleich bleibt , durch die Leerlaufdüse, diese mit 35),
beim rausdrehen vergrößert sie die Öffnung... mehr Luft..gleiche Spritmenge..usw.
Haupteinstellung wie Kruemel schon sagte.
Ansonsten:
Vorher muss aber allles stimmen Zündung, ventilspiel.
9er Kontermutter lösen und die Schraube ganz reinschrauben (aber nicht anknallen, sie ist konisch das heisst du drehst da einen Rille rein wenn du sie zu fest reindrehst)
1 ganze Umdrehung rausdrehen.
Motor warmfahren (10-12 km),
eine 1/4 Drehung weiter raus drehen ...10 Sek warten...
drehzahlerhöhung? noch eine 1/4 Drehung weiter raus drehen ...10 Sek warten.
usw usw , jedesmal die drehzahl mit der ANSCHLAGSCHRAUBE wieder auf normaler (gewünschte ) Leerlaufdrehzahl bringen
Irgendwann (normalerweise zwischen 1 bis 2 Umdrehungen weiter rausdrehen) erhöht sich die drehzahl nicht mehr (oder wie Binggläubige glauben, wird niedriger)
Dann ist man schon beinah beim Optimum, jetzt wieder 1/4 reindrehen und in 1/8 Schritten weiter raus.. dann bis sich wieder nicht ändert 1/8 rein und in 1/16 Schritten raus (1/16 sind kleine Schraubenzieherschritte, ich nenne das nur um das Prinzip klarzu machen, ich hoffe es ist klar geworden)
Gruß
Rolf

Ich hoffe das hilft Helga...

Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Jau, genau so meine ich das! (Danke, Heiko!  :blumen: ) Der Hertweck macht das sogar noch mit Probefahrten bei fest eingestellter erhöhter Leerlaufdrehzahl. Maximale Geschwindigkeit im 1. oder sogar 2. Gang. (Ich war da ehrlich gesagt zu faul dazu!)
Gruß
Markus

guest265

Danke Heiko, Markus. Nun habe auch ich das kapiert. Wird heute noch probiert. Gruss Helga :)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge