neue Zündspule R 25

Begonnen von Pflotter, 31 Januar 2011, 14:12:23

« vorheriges - nächstes »

Pflotter

Hallo, da durch Jörg´s Nachprüfen  rausgestellt hat das die Zündspule nicht mehr wirklich funktioniert werde ich eine neue brauchen. Kann mir da jemand eine Quelle aus eigener Erfahrung empfehlen? Würde gerne wieder eine innen liegende einbaun.
GRuß
Pflotter

Pflotter

sigi_rs

Hallo Pflotter,

ich habe meine bei Rabenbauer und Stemler gekauft, Rabenbauer nimmt sie auch im Tausch, da wird es billiger. Ich würde nur darauf achten, das es sich um die "Gewebespule" handelt, die Kunststoffspulen machen wohl mehr Probleme.

Viele Grüße
Jörg

berndr253

Da möchte ich Jörg unterstützen - die mit dem schwarzen Kunststoffmantel sehen zwar "professionell" aus, aber hier trügt der Schein - manchmal zumindest

Bernd
Leben und Leben lassen

Kompressor_Peter

Hallo Pflotter,

schau mal bei ebay "R25 Zündspule". Da hat Uli aus Frankfurt welche im Angebot. Wir haben damals eine für recht kleines Geld ersteigert. Brauchst eben etwas Geduld.

@Jörg + Bernd: Könnt ihr bitte mal schauen, ob das so ein von euch "geschmätes" Ding ist?
Danke!

Viele Grüße,
Kevin und Peter

sigi_rs

Nee, das ist eine Gewebezündspule. Mit denen hatte ich bislang bessere Erfahrungen gemacht.

Die von den beiden Obengenannten sehen aber anders aus, die sind ganz hell. Keine Ahnung, wie die Frankfurter sind.

Viele Grüße
Jörg

berndr253

Bei den mit "Plastik ummantelt" beschriebenen Zündspulen ist um die Wicklungen noch ein GLATTER und fester Kunststoffüberzug drüber, im Prinzip wie in Plastikrohr!
In dem Augenblick in dem die Drähte der Wicklungen sichtbar bzw. zu erahnen sind handelt es sich wohl um eine Zündspule die von der "Baureihe" in Ordnung ist.
Also das bei ebay eingestellte Ding scheint ok zu sein.

Bernd
Leben und Leben lassen

Pflotter

Danke für eure Ratschläge!Werd also versuchen so eine schwarze Zündspule von Uli zu ersteigern.Bei Rabenbauer hab ich im onlineshop eine Zündspule für 70 € gefunden.Hoffe ich kann die von Uli billiger bekommen!
GrußPflotter

Heiko

Moin,

hast Du das nicht verstanden? Keine schwarze Spule kaufen!!!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pflotter

Da bin ich doch verwirrt! Laut Bernd gehört das Ebayteil zu den guten und wenn ichs richtig verstehe gibt auch Jörg  grünes Licht. Die schwarzen schlechten Dinger vor denen man uns immer gewarnt hat, haben einen rohrartigen Mantel an( iiiiiiiih!) und das wär da bei Ulis nicht so. Aber vielleicht steh ich(wir) da auch auf dem Schlauch?
Schwarze S(chafe)pulen nix gut, lieber die hellen bei R.+S. Heiko?
Pflotter

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Hallo Pflotter,

ob die Bandage um die Spulen nun hell oder dunkel ist kann meiner Meinung nach nicht das KO-Kriterium sein. Nach meiner Erfahrung ist es so, dass die mit dem schwarten Plastikrohr drumrum Sch.... sind! Nur mit diesen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Ob sich die Spulen mit hellen oder dunklen Bandagen qualitativ unterscheiden kann ich nicht sagen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Pflotter

Also wegen der Farben will ich mal nicht so sein, kommt eh ein Deckel druf! Also mal im Ernst, Black ist nach wie vor beautiful nur ohne Plastikrohr, der Rabenbauer nimmt keine mehr im Tausch nur noch Stemmler dann 50 €. Mal schaun für wieviel der bei ebay weggeht.
beste Grüße
Pflotter

Kompressor_Peter

Hi Pflotter,

Uli hat die regelmäßig drin. Spätestens in zwei Wochen wieder eine.
Nimm dir Zeit und nicht zuviel Geld in die Hand  ;D

Peter und Kevin

berndr253

Hallo Pflotter,

wenn es auch eine auszenliegende Zündspule sein darf (unter dem Tank angebracht sieht die auch keiner) wirst Du in der Bucht sehr preiswert bedient werden können! Die Altteile für die Simsons oder MZs sind nicht sonderlich voluminös und sind gebraucht für ca. 10 Euro zu bekommen. Ich hab da schon mal zwei für den Preis gekauft  und die waren in Ordnung.

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Stemler bietet nun auch Zündspulen bei Ebay an.
Gruß André

Pflotter

Schaut gut aus die Frühlingsrolle!
Gruß
Pflotter

Sirtoby

Hallo Pflotter,

falls es dir um den Preis geht und nur auf reine Funktionalität ankommt, dann schau dir diese mal an. Ich habe diese externe Spule verbaut:

Gibts auch bei Uli für kleines Geld (glaube ich habe ca. 10 Euro gezahlt) und findet sehr gut unterm Tank Platz.

Grüße Tobi

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Andre.Hubein

Das habe ich ihm auch schon vorgeschlagen, aber er will unbedingt die innenliegende Zündspule beibehalten.
Das dürfte die Zündspule sein die für die R27 verkauft wird, die sind denen aber auch sehr ähnlich welche in den DDR Mopeds verbaut wurden.
Gruß André

Pflotter

Ja, will erstmal versuchen eine Innenliegende einzubauen und hab eine alte zum neuwickeln  zu Stemmler geschickt(vor 2 Wochen!) Wenn die dann gut ist dann kein Thema mehr wenn nicht 50€ Lehrgeld und dann muß es anders gehen.Vielen Dank nochmal für deinen Tipp!
Gruß Pflotter

Kompressor_Peter

Hallo zusammen.

Hat jemand Ahnung/Idee wieso diese Zündspulen mit Plastikhülle schlechter sind als die anderen? Eigentlich sollten sie von der Bauart her gleich sein. Wenn unser laienhaftes technisches Wissen nicht trügt, handelt sich um Kupferlackdraht, zwischen den einzelnen Wicklungslagen zusätzlicher Isolierlackauftrag und das ganze zum Schluß vergossen (unter Vacuum).

Viele Grüße,
Kevin und Peter

berndr253

Um das heraus zu finden müsste man mal eine der Spulen von der "schützenden" Plastikhülle befreien - vielleicht kann man dann schon etwas erkennen. Ich vermute mal, dass die Isolierung nicht so toll ist und das die Plastikpelle des einfach ein wenig versteckt. Vom Wärmehaushalte her wäre es besser eine Spule ohne dieses Plastikrohr aussenherum zu nehmen, denn die macht noch einmal ein paar Grad Temperaturerhöhung der Spule aus.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Das ist (u.a.) der Grund...sie wird ihre Hitze nicht los (plus eventuell schlechte verarbeitung)

cledrera

Und weshalb ist dann die "schützenden Plastikhülle" überhaupt dran?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Bin ich Taiwanese??.....könnte zwar ein paar Gedankengänge dazu liefern...aber warum?....und keine Lust!

bemwenesu

Hallo Pflotter,

diese Zündspule habe ich am Sonntag bei e-bay für 39,94 Euro ersteigert.Sie wurde von
Uli aus Frankfurt angeboten.Ich meine das ist ok.Von den Schrauber-Experten hoffe ich den einen
oder anderen Kommentar zu erfahren.
Mit   :schrauber:  Gruß  Frank

berndr253

Die Zündspule sollte wohl funktionieren. Sieht von der Wicklung/Tränkung/Isolierung aus wie eine Originale. Gut die originalen sind gelb/bräunlich - vermutlich anderes Tränkungsmaterial.

Bernd
Leben und Leben lassen

Pflotter

Hallo hab jetzt eine von Stemmler eingebaut:

ZitatMoin,

hast Du das nicht verstanden? Keine schwarze Spule kaufen!!!
ZitatDa bin ich doch verwirrt! Laut Bernd gehört das Ebayteil zu den guten und wenn ichs richtig verstehe gibt auch Jörg  grünes Licht. Die schwarzen schlechten Dinger vor denen man uns immer gewarnt hat, haben einen rohrartigen Mantel an( iiiiiiiih!) und das wär da bei Ulis nicht so. Aber vielleicht steh ich(wir) da auch auf dem Schlauch?
Schwarze S(chafe)pulen nix gut, lieber die hellen bei R.+S. Heiko?
Pflotter

ZitatRichtig!

Karl

... die Spule sieht aus wie n Krautwickel im Speckmantel  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge