Sattel-Forschung (eine Geschichte in Bildern)

Begonnen von Dappsull, 17 September 2010, 21:24:41

« vorheriges - nächstes »

Dappsull

Es fing Alles damit an, dass ich den falschen Sozius-Sattel habe

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4435.0

Da sich mein hinterer Kotfluegel so langsam (wenn auch nicht in gegenseitigem Einvernehmen) von mir trennt,
habe ich einen schoenen neuen Kotfluegel. Mit Bohrungen fuer den Sattel (z.B.).

http://flic.kr/p/8BJfu6

Aber mein Denfeld Sattel passt nicht, jedenfalls die Halterung, hier die Teile (Sattel und Halterung).

http://flic.kr/p/8BJhPZ

Und hier die Masse fuer die Sattelbefestigung:

http://flic.kr/p/8BMrjw

http://flic.kr/p/8BMrw3

Die einzige Info, die ich ueber die korrekte BMW Befestigung gefunden habe, stammt aus einem Katalog ohne Massangaben.

http://flic.kr/p/8BMwm1

Nun meine Fragen:

1. Weiss jemand, ob der Sattel auf die korrekte BMW Halterung passen wuerde?
2. Gibt es die Halterungen einzeln?
3. Hat sogar jemand solch ein Teil (zuviel)?

Grussli
D.

Dappsull

Heiko

Hi,

1. Es gibt von BMW keine spezielle Sattelhalterung... entweder auf der Gepäckbrücke mit vier Löchern oder für Kotflügelmontage mit vier Löchern. (siehe den von Dir als Vorlage genommenen Stemlerkatalog)
2. Nein
3. Nein

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Dappsull,
wenn ich das richtig sehe, hast Du einen Kotflügle mit Bohrungen für den Hilfsgepäckträger.
Was Du jetzt neben einem Hilfsgepäckträger, eigentlich nur noch brauchst, ist jemand aus dem Forum,
der Dir ein paar Fotos und die Maße für die Befestigung des Soziussattels darauf zur Verfügung stellt.
Dann kannst Du weiter überlegen.

Clemens N(och mit Sitzbank fahrend)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Mopedwoife

Hallo,

habe vielleicht noch was rumliegen... Schaue nach und dann sage ich es Dir!

Viele Grüße,

Wolfgang

Heiko

Zitat von: cledrera am 20 September 2010, 10:33:02
wenn ich das richtig sehe, hast Du einen Kotflügle mit Bohrungen für den Hilfsgepäckträger.

Nein! Direkt für Kotflügelmontage!

cledrera

Kotflügel mit Löchern für die Kotflügelmontage sind natürlich auch sinnvoller  :verlegen:

Dappsull

Gibt wohl beide Varianten. Ob die die gleichen Loecher verwenden koennen, weiss ich allerdings nicht. Korrekte Sozius-Saettel-Befestigungen sind Neuland fuer mich.

Grussli
D.

sigi_rs

Hallo zusammen,

Die Gepäckträgermontage erfolgt mit drei Schrauben, nicht mit vier. Das sieht so ähnlich aus, wie die abgebildete Befestigung, natürlich nur flach, da auf dem Gepäckträger.

Viele Grüße
Jörg

Jürgen 57

Hallo zusammen,

Jörg hat recht: 3 Schrauben für die Gepäckträgerbefestigung. Anbei ein Bild aus meinem Fundus mit Maßen für meinen Gepäckträger.

Viele Grüsse

Jürgen

P.S.:  Das ist ein Gepäckträger für eine R25/3 - sorry hatte überlesen, dass die Frage ein R27 betrifft.

Robert

Bei der R 27 (und vermutlich bei der R26 auch) sind es 4 Löcher für den Hilfsgepäckträger. Und für den Sozius-Sattel auch. Über welche Maschine reden wir hier eigentlich?
Robert
:bike:
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Dappsull

rolf

Äähhh...ihr redet aneinander vorbei... der gepäckträger (die Gepäckbrücke) benötigt 4 Löcher im Kotflügel...der Sozius (für die Gepäckträgermontage) 3 Löcher...wie schon erwähnt: 2 vorne, 1 hinten

Heiko

Zitat von: cledrera am 20 September 2010, 12:17:49
Kotflügel mit Löchern für die Kotflügelmontage sind natürlich auch sinnvoller  :verlegen:

:kopfhau:

Hast Recht Clemens... KOTFLÜGEL mit Löchern für den Hilfsgepäckträger!

:-*

cledrera

:lol: :lol: :lol:
.. und ich dachte Du hättest Recht.
:lol: :lol: :lol:
.. dabei wissen wir wer Recht hat.

klaus wg

Hallo Dappsull,

Soziussättel gibt's und gab's damals schon, wie Sand am Meer. Und daraus resultieren auch die "Problemchen".

Wurde der Soziussattel bereits ab Werk aufgebracht, passt das alles natürlich perfekt. Meist wurden die Motorräder jedoch solo ausgeliefert, der Soziussattel nachgerüstet. Folglich kamen verschiedene Systeme zum Einsatz, getreu dem Motto: was nicht passt, wird passend gemacht.
Unsere DKW RT 125 hatte werksseitig (gegen Aufpreis) bereits einen montiert bekommen, und zwar direkt auf den Kotflügel, ohne Gepäckbrücke. Dieser ist so speziell geformt, dass er wahrscheinlich nur auf diese 125er-Reihe passt (bereits die Varianten mit HiRaFe hatten einen anders geformten Kotflügel).

Meist gab's halt die unten flach ausgeführte Variante zu Montage auf eine vorhandene Gepäckbrücke. Unsere R35 hat sowas drauf. Nachteil dieser Variante: sie baut meist höher, d.h. der Sozius sitzt höher, mit allen daraus resultierenden Nachteilen. Ute z.B., mit ihren 1,67 m, hat als Fahrerin ihrer R35 das Problem beim Aufsteigen: der auf der Gepäckbrücke thronende Sattel mit seinem aufrechtstehenden unbiegsamen Originalgriff bedingt ein derartiges Anheben des Beines, um auf den Fahrersattel zu kraxeln, dass dies bei kleinen Fahrern schon akrobatisch wirkt.

Mit Nachbauten historischer Sättel verhält es sich natürlich ähnlich.

Dein Sattel ist vorne mit Rundbefestigungen (also nicht für Gepäckbrückenmontage), hinten mit 1 Loch, d.h. für einen Kotflügel, der genau dieses Befestigungsschema aufwies. Aber wie gesagt: oft wurde (da denke ich jetzt an Deinen alten Kotflügel) irgendwann mal passend gemacht, was ursprünglich nicht genau passte.

Abhilfemöglichkeit: Anschweissen eines Halters an den Sattel, der die Montage an den am Kotflügel vorhandenen Löchern ermöglicht, also 2 Befestigungs"ohren" im hinteren Bereich des vorhandenen Sattels.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Dappsull

Tja, ich fuerchte auch, dass ich mir selber was schnitzen muss...
Hatte die Hoffnung, dass ein gutsortiertes Forumsmitglied sagt: 'Na klar, sowas verwest bei mir im Apfelkeller schon seit Jahren, bin froh, wenn ich's los bin'...oder so aehnlich.

Grussli
D.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge