Zylinderdiagnose

Begonnen von castor, 28 Februar 2010, 11:17:51

« vorheriges - nächstes »

castor

Hallo ihr Bezwinger der stählernen Rosse!
Auch ich bin durch das Scharren der Reifen von Klein-Berta aus der Winterstarre erwacht. Mir ging es wie Tas: TTG (tupfen, treten, grinsen).
Vor dem Saisonstart wollte ich die Undichtungen an Kopf und Fuß wechseln. Die OP brachte die Fotos im Anhang ans Licht. Sind dies noch "nomale" Laufspuren oder gab es einmal einen Klemmer? So weiterfahren oder Zylinder schleifen lassen? Bin für Diagnosen und Tips dankbar.
Gruß
Walter
PS: das Reifenscharren erheischt auch neue Gummis. Was fahrt ihr denn so? ME 22, Block C oder...?

castor

cledrera

Hi Walter,
Reifen? Heidenau
Zylinder und Kolben? Ohne Vermessung und Angaben über bisheriges Laufverhalten dürfte das kaum etwas werden.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

castor

Hi Clemens,
der Motor zeigt für meinen Geschmack etwas zu wenig Leistung, bei Steigungen fuhr Tas mit seiner Bärbel immer auf und davon. Enmal hatte ich das Gefühl dass es klemmte, kurzzeitig war so gut wie keine Leistung mehr vorhanden. Nach dem Abkühlen lief es wieder normal. Ich hatte gehofft, anhand der Fotos sei eine grobe Einschätzung möglich, gemessen habe ich noch nichts)
Gruß
Walter

sigi_rs

Hallo Walter,

ich hatte letztes Jahr einen klaren Klemmer gehabt. Das sieht hier nicht so aus. Was mir auffällt, sind die vielen Riefen in deinem Zylinder. Ist das Ölschleuderblech einigermaßen sauber und erfüllt seine Pflicht? Ist die Ölwanne mal in letzter Zeit ausgeputzt worden? Wie sehen die Kolbenringe exakt aus? Zeigen sie ein gleichmäßiges Tragbild oder haben sie auch Riefen? Hast Du schonmal die Kompression gemessen? Für mich sieht das nach Dreck im Öl aus.

Hier ist der Threat mit Bildern meines Kolbenklemmers:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=6536.90

Viele Grüße
Jörg

Rütz

Hi Castor,

würde auch sagen, das sind "normale" Laufspuren (allerdings etwas über das übliche Maß hinaus) und keine Anzeichen für einen Klemmer.
->Verschleißmaß kontrollieren, wenn i.O. bestenfalls Honen und neue Ringe.

Gruß Rütz (ME22)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

castor

Hi zusammen,
danke für die Antworten. Der Motor ist ca. 57000 km gelaufen und aus den Unterlagen meines Vorbesitzers geht keine Motorüberholung hervor. Die Kompression betrug 6,8 bar (kalt, mit Kickstarter). Die Kolbenringe sind ok, ohne Riefen. Also erstmal Verschleißmaß kontrollieren.
Gruß
Walter

Rütz

ZitatKompression betrug 6,8 bar (kalt, mit Kickstarter...
...und Schieber oben (Vollgas)?

castor

Hi Rütz,
ja, Schieber voll auf. Ich weiß, ein Berg wäre besser gewesen...
Gruß
Walter

cledrera

Hi Walter,
ich habe noch einmal über die Antwort von Jörg (Sigi_RS) nachgedacht.
Dem würde ich mal hinterher gehen; zumindest, was die Ölwanne und den Ölwechsel anbelangt.
Zudem würde ich auch mal überprüfen, ob und wieviel Ölkohle Du im Zylinderkopfbereich/Feuersteg/Kolben zu verzeichnen hast.
Stell doch davon auch ein Bild ein.

Clemens

Rütz

Zitatein Berg wäre besser gewesen...
...die Verdichtung könnte vermutlich trotzdem höher sein.

Auf den Bildern nicht gut zu sehen: Sind eigentlich im Zylinder noch Honspuren zu sehen, oder ist er bereits überwiegend "blank"?
Wenn blank, würde ich ihn auf jeden Fall honen lassen und neue Ringe verwenden, auch wenn er noch im Maß ist.

Auf dem anderen Monitor hier ist mir nochwas aufgefallen: Die Zylinderwand scheint irgendwie "pockennarbig" zu sein (lauter kleine "Poren"). Das könnte eine weitere Theorie zu den verstärkten Laufspuren begründen, sie sind vielleicht die Folge eines Standschadens:
Kondenswasser bedingter Flugrost auf der Zylinderlaufbahn wurde durch den Kolben verrieben.

Gruß Rütz

cledrera

Zitat...die Verdichtung könnte vermutlich trotzdem höher sein.

Frage: Und wie hoch müsste die Verdichtung einer /3 sein?
Stimme aus dem off: Schon mal was von Forumssuche gehört, DEPP?
Frage: Da find ich aber nix bis auf den Beitrag von emm aus 2004 und nun?
Stimme aus dem off: DENK AN ROLF
Frage: Du meinst, ich soll die Instandsetzungsanleitung lesen?
Stimme aus dem off: Noch viel ROLFIGER!

Ahh, das Handbuch!
Seite 13 sinnvoll bei Verdichtungsverhältnis versteckt: 7:1

Vielleicht sollten wir uns jetzt der Kompression zuwenden.
Nein, sitz, platz, aus, das ist nicht das Gleiche wie Verdichtung! Verdichtung ist das, was in der Theorie errechnet wird, Kompression ist die Verdichtung, die man in der Praxis messen kann, sprich die sorgt für Kraft am Berg.

Spaß beiseite:
Die von Rütz zu Recht angemerkten seltsamen Spuren an der Zylinderwand deuten auf Kompressionsverluststellen hin. Die Ringe könnten da nicht mehr vollends abdichten, weshalb ein ungewollter Druck bzw. Kompressionsverlust in das Motorgehäuse stattfinden könnte. Hier könnte bereits die Ursache für den Bärbeleffekt (Weshalb fährt meine /3 der Bärbel eigentlich hinterher, das ist doch auch eine /3) liegen.
Ich würde mir

a) gut anschauen, wie das Motoröl und die Ölwanne ausschaut.
b) Kolben und Zylinder messen

Clemens

Peter

Bei mir sahen die Zylinder aehnlich aus. Ich war damit beim Motoreninstandsetzer und habe sie vermessen lassen. Nach dem Hohnen waren immer noch leichte Riefen zu sehen. Aussage des Mechanikers: Dreck im Motor, wirst Du nicht lange Freude haben. So war es auch: ich ueberhole jetzt den ganzen Motor, d.h. incl. :lschleuderblech, in dem der Dreck sitzt. Bei 57.000 Km wuerde ich das auch als Ursache fuer die Riefen ansehen. Wenn sie zu tief sein wie bei mir, nuetzt auch Hohnen und neue Kolbenringe nix mehr. Vielleicht sind sie bei Dir noch nicht zu tief und Du hast noch 20.000 oder 30.000 Km Spass dran. Das kannst Du beim Motoreninstandsetzer ausmessen lassen.
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

castor

Hi,
a) Klein-Berta gehört zum Familienzweig 26, da fehlt der Wumm unten rumm schon a weng von Haus aus.
b) mea culpa: vielleicht war ich etwas schlampert mit dem Ölwechsel: ca 4000 km in der letzten Saison bin ich mit einer Ölfüllung gefahren. Dementsprechend sieht es aus.
c) Honspuren sind nur ganz fein zu erkennen, fast nix mehr.
d) Bilder Kolben und Kopf hängen an
e) Kolben und Zylinder werde ich denn mal zu einem Motorwerkstatt meines Vertrauens bringen. Kennt ihr in der Nähe von Erlangen eine solche? Und mir die Ölschleuderbleche mal vornehmen.
Walter
PS: Habe irgendwie Probleme, Bilder hochzuladen, Fehlermeldung: "Die Datei ist schon vorhanden"

Taz

Hallo Walter.

a) ist entschuldigt
b) ist es nicht
c) siehe Rütz
d) schön
e) leider nicht, vielleicht weiß Frowin was...ansonsten würde ich mal Franz1 (den aus dem Altmühltal) fragen, nicht sooo weit weg und der müßte auf jeden Fall jemanden kennen..alternativ den "Motorradflüsterer" aus Roschdl ansprechen...

Schöne Grüße, Tas

PS: Daher bestehen die Dateinamen der Bildchen, die ich hochlade, aus meinem Forumsnamen+Beschreibung...damit bin ich noch nie auf einen schon vorhandenen Dateinamen aufgelaufen ;D

PPS: Ölschleuderblech (gibt bloß eins pro Motor) bedeutet Komplettrevision des Motors :schrauber:
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

R26? Ja das muss einem doch gesagt werden!
Da ist das Verdichtungsverhältnis 7,5:1, also etwas höher als bei der /3.
Ob nun eine gemessene Kompression von 6,8:1 zuwenig ist? Ich weiß es nicht!

Allerdings scheint mir auch das Ablagerungsbild der Ölkohle am Zylinderkopf dafür zu sprechen, dass da etwas "schief" abbrennt.

Clemens

† Knut

Moin zusammen,

für eine R26 ist ein Druck von 6,8 bar eigentlich ein bisschen dünn (warmer Motor, Vollgas, kicken oder rollen lassen bis keine Steigerung des Drucks mehr erfolgt)

Eine dichte R26 darf gerne 8,0 bar haben.

Wenn Du "nur" knappe 7 bar messen konntest... kippe ein paar Tropfen Motoröl durch das Kerzenloch in den Brennraum und wiederhole die Messung. Wird es mehr mit dem Druck, dichten die Kolbenringe nicht sauber. Bleibt es gleich, sind die Ventile undicht ....  geht ja gar nicht mehr, ist ja eh schon alles auseinander...

57.000km... Ölschleuderblech dicht. Lange gestanden ==> Pits am Zylinder + Kolben. Dann noch g'schlampert mit dem Ölwechsel ==> Riefen.

Ich würde den Zylinder auf's nächste Übermaß bringen und neuen Kolben einbauen. Ob das Pleuellager der Kurbelwelle noch taugt, muss geklärt werden.

Knut

berndsp

meine hatte 8,5 bar mit 3/10 Kolbenspiel, und da hatte ich noch nicht mal an offenen Schieber gedacht!

gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

Markus Kalenborn

Guten Abend,

ich habe die Diskusion aufmerksam verfolgt. Die Einschätzungen von Euch sind korrekt. Die 57.000 km von Walter's Motor sind ohne Schleuderblech-Reinigen schon eine ganze Menge. Bei meinen beiden R25/3, die ich gemacht habe, war die Diagnose ähnlich. Die Poren im unteren Zylinderbereich (Kondenswasser) die Riefen und die Ölkohle im Kopf zeigen, daß der Zylinder am Ende ist. Ich gehe auch mal davon aus, daß sich die Kolbenringe im Zwickel stark eingegraben haben (bei mir waren es fast 0,4 mm über dem Durchmesser). Damit sind dann auch die Kolbenringe in Ihren Nuten stark eingelaufen.

Insgesamt hilft nur noch Kopf und Zylindergarnitur überholen lassen. Bei meiner R25/3 habe ich dann gleich einen Hauptstromölfilter sowie die größere Alu-Ölwanne mit ca. 3/4 l mehr Ölvolumen eingebaut. Das kann ich jedem nur empfehlen. Das Öl kann dann problemlos 4000 km und mehr gefahren und das lästige Schleuderingreinigen entfällt - ich baue meinen Motor hierfür doch nicht extra auseinander. ;)

Schöne Grüße
Markus

timbuchholz

@Markus Kahlenborn
Ölfilter? wie sieht deine Lösung dazu aus? Wo sitzt der? Fragen über Fragen?

Gruß Tim

Christof

Guten Abend zusammen,

mein Kolben und Zylinder sahen letzten Herbst ziemlich ähnlich aus (siehe Beitrag "Motor R27" von mir). Eine Messung ergab dass Kolben und Zylinder auch schon über die Toleranz waren. Ventile waren undicht und Führungen hatten Spiel. Zylinderkopf mit Ölkohle ähnlich wie bei Walter. Kerzengewinde hatte sich gelöst. Kolbenbolzen zu fest und Pleuelbuchse verdreht. Nockenwelle hatte Pitting. Stößel und Führungen im Eimer. Außerdem war ich den ganzen Sommer auf Leistungssuche. Eine Kompressionsmessung ergab ca. 7,5 - 8 Bar. Motor hatte geschätze 50.000 km.

Mein Programm (an dem ich zur Zeit immer noch zu Gange bin):
- Zylinderkopf komplett überholen lassen (neue Ventile, Führungen, Kerzengewinde, Federn etc.)
- Kurbelwelle überholen lassen (neue Lager, Pleuel richten, Ölschleuderblech säubern etc.)
- Zylinder auf das nächste Maß schleifen lassen und neuer KS-Kolben
- Neue (gebrauchte) Nockenwelle
- Neue Stößel und Führungen
- Alles strahlen lassen

Ich kann noch nichts zum Ergebnis sagen da ich gerade am Zusammenbauen bin. Ich kann nur sagen dass der Spass nicht ganz billig war!
Vielliecht hilft dir das weiter. Bei weiteren Fragen gebe ich dir gerne Auskunft.

Grüße
Christof

castor

Vielen Dank für die Hinweise.
Beim Tas habe ich mir das Schleuderblech angesehen und die Arbeit, da ran zu kommen. Mein Fazit: für diese Saison Zylinder und Kolben (oder Ringe) überholen lassen (der Kopf ist bis auf die Ölkohle so weit i.O.), frühe Ölwechsel und im nächsten Winter eine Überholung/Neulagerung.
Auch mich würde interessieren, wo der Hauptstromfilter hinpasst.
Gruß
Walter

berndr253

Zitat von: Markus Kalenborn am 04 März 2010, 23:04:53
... Bei meiner R25/3 habe ich dann gleich einen Hauptstromölfilter sowie die größere Alu-Ölwanne mit ca. 3/4 l mehr Ölvolumen eingebaut. Das kann ich jedem nur empfehlen. Das Öl kann dann problemlos 4000 km und mehr gefahren und das lästige Schleuderingreinigen entfällt - ich baue meinen Motor hierfür doch nicht extra auseinander. ;)
Schöne Grüße
Markus
[/quote

Hallo Markus,

machs nicht so spannend mit dem Ölfilter - es gibt da schon ein großes Interesse daran wie Du das umgesetzt hast. Ein paar Bilder und Eklärungen würde uns ja schon genügen!

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge