Tuning (50S) kolben fuer R26

Begonnen von berndsp, 28 Dezember 2009, 12:09:20

« vorheriges - nächstes »

Meine R26 braucht einen neuen Kolben. Wuerdest Du einen 50S oder einen normalen kaufen?

Ich habe den probiert und kann ihn empfehlen
5 (17.9%)
Ich habe den probiert und kann ihn NICHT empfehlen
2 (7.1%)
Ich habe den NICHT probiert aber ich wuerde es tun
2 (7.1%)
Ich habe den NICHT probiert und wuerde es NICHT tun
6 (21.4%)
Ich habe keine Ahnung
13 (46.4%)

Stimmen insgesamt: 26

hannes55

Bin zwar nicht der Rolf, aber genau so isses!

Gruss, Hannes
Was dann?!

hannes55

Was dann?!

big-tschenso

Zitat von: Rütz am 29 Dezember 2009, 22:06:56
@Manfred:
R27 Kolben hatten und haben niemals nicht 4 Ringe! ...und sind auch definitiv schwerer (von Meteor abgesehen ;D).

@Tschenso:Sicher weißt du es nach dem Auslitern.
Tuning-Kolben ist auch nicht gleich Tuning-Kolben. Die T-Kolben für R24-25/x sind -wenn ich nicht irre- z.B. mehr dem R27-Kolben ("Wölbung") nachempfunden und nicht dem R50S ("Hochplateau").
Auch innerhalb eines Modells sind die Unterschiede hinsichtlich Verdichtung größer als man denkt.

Rütz
Hallo Rütz!
Bitte nicht hauen,aber wie meinst Du das?Weiss ich nach dem Auslitern das Verdichtungsverhältnis und muss ich danach die Zündung einstellen?Ich hole mir mal den Hertweck raus und lese mal.Für eine Antwort wäre ich aber trotzdem dankbar. :)   Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

arminR27

Zitat von: Rütz am 29 Dezember 2009, 22:06:56
@Manfred:
R27 Kolben hatten und haben niemals nicht 4 Ringe! ...und sind auch definitiv schwerer (von Meteor abgesehen ;D).
Tuning-Kolben ist auch nicht gleich Tuning-Kolben. Die T-Kolben für R24-25/x sind -wenn ich nicht irre- z.B. mehr dem R27-Kolben ("Wölbung") nachempfunden und nicht dem R50S ("Hochplateau").
Auch innerhalb eines Modells sind die Unterschiede hinsichtlich Verdichtung größer als man denkt.

Rütz

Hallo Tschenso,

ich habe Dir mal als Anlage 2 Bilder von meinem alten R 27 Kolben beigefügt,
Bilder sagen mehr als Worte.
Zwischenzeitlich neuer Kolben und Zylinder bearbeitet.  :schrauber:

Gruß Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

big-tschenso

Hallo Armin!
Bitte nicht schlagen, aber was sagt das mir? Was muss ich tun bzw. beachten,das mir das nicht passiert. Danke für Eure Gedult. :D  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

Ich finde diese Umfrage am Anfang sollte Pflicht werden...mir gefällt am meisten (auch von mir benutzte) letzte Punkt!

rolf.soler

Zitat von: big-tschenso am 10 Januar 2010, 16:17:38
aber was sagt das mir?
¨
auch nicht ganz sicher...aus der Ferne würde ich sagen: getunter Kolben (höherer Dom als normal ?) -> Kreischspuren...deswegen meine Antwort; habe keinen und will keinen (Tuningkolben)

arminR27

Zitat von: rolf.soler am 10 Januar 2010, 20:00:14
¨
auch nicht ganz sicher...aus der Ferne würde ich sagen: getunter Kolben (höherer Dom als normal ?) ->

Hallo Rolf,

Nein kein getunter Kolben, ganz normaler Kolben von Kolbenschmidt für die R 27.
Da zuvor über einen R 27 Kolben geschrieben wurde, habe ich kurzerhand 2 Bilder eingestellt, mehr nicht.

Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

guest474

Hr. Dr. Ventilius, das war kein Tuningkolben. Die gab es damals noch nicht.

Gruss Manfred

Rütz

@Tschenso:
Wie Manfred auch schon angedeutet hat..
Zitat von: Manfred250 am 28 Dezember 2009, 19:10:06
Die Verdichtung würde also ungefähr gleich bleiben.
...es "kann" im individuellen Fall sein, daß der Tuningkolben die Verdichtung kaum ändert. Dann brauchst du auch nichts zu beachten.
Es kann aber auch sein, daß er die Verdichtung deutlich ändert! Z.B. weil dein Kopf mal geplant wurde.
Selber habe ich z.B. die Erfahrung gemacht, daß ein R50S Kolben von KS bei scheinbar gleichen Maßen, die Verdichtung gegenüber einem "Nachbau-Tuning-R50S" deutlich steigen ließ. Ursache waren die Ventiltaschen (beim KS kleiner und weniger tief). Das fällt einem nicht gleich so auf, ist aber "wirkungsvoll".

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

big-tschenso

Hallo Rütz!
Wenn es wärmer ist,überprüfe ich das und schreibe das Ergebnis ins Forum. Danke  Gruss Tschenso

berndsp

Ich fand zufællig w6rec.com/duane/bmw/piston/index.htm, "diesen Artikel ueber Nural-Kolben", sieht so aus als ob die Markenartikel auch keine Garantie fuer Erfolg sind:

"On my next visit to the Nural piston factory, I asked about this.   I got a sort of hesitant response and the sales person disappeared and brought back an engineer.   I explained this to him in detail and only got the answer that they had to make pistons to the specs provided by the customer (BMW).   Without using any names, he was telling me that they were aware of it and it wasn't their fault."

Gruss
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

† Knut

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge