Suche Steuerkettenschloss

Begonnen von Lucky, 21 September 2009, 09:43:41

« vorheriges - nächstes »

Lucky

Hallo zusammen,

habe gestern zusammen mit meiner Tochter die Steuerkette meiner R25/2 gewechselt. Dabei ist mir das Ketteschloß doch glatt in den Motor gefallen :schimpf:
Also, ich glaube jedenfalls. In der Werkstatt war sie jedenfalls nicht , was ja eigentlich nichts zu bedeuten hat. Normalerweise findet man so etwas immer beim aufräumen. Da ich aber dieses selten tue - mache ich mir nun mal Gedanken.
Also, Ölwanne ab, Ölpumpe ab, Blech - nein nicht ab. Warum - Schlitzschrauben verdaddelt.Nein diesmal nicht mit dem Finger auf mich zeigen.
Hat einer eine Idee mit den Schlitzschrauben, oder kann überhaupt etwas passieren mit dem Kettenschloß im Motor?
Habe mir schon gedacht einen Magneten aufs Blech zu setzen (Bisschen gefuscht aber bestimmt wirksam).
Für Hinweise bin ich offen.

Lucky

Lucky

Taz

Hallo Lucky.

Blöd, das...wie bekommt man das Schloß eigentlich in den Motor rein? Da müssen doch einige Löcher offen sein, oder ??? ?

Ich würde nichts im Kurbelgehäuse rumliegen lassen (schon gar nicht, wenn ich weiß, daß es drin ist!)...gemäß Murphy's Law wird es sich im unpassendsten Moment irgendwo reinklemmen und für viel Verdruß sorgen.

Wenn Du mit diesen handelsüblichen Magnetgreifklauen (die es als Centartikel im Baumarkt gibt) nichts finden kannst, würde ich die Schrauben aufmachen (davon ab: besser gleich gängig gemacht als später irgendwann bei einer "Schnellreparatur"  dann an das jetzt versäumte erinnert werden). Wenn auch der gute Schlitzschraubendreher (der mit der richtigen Klinge) nicht mehr beißt und auch eine kleine Gripzange nicht faßt, könntest Du mit einem Deltaschleifer und einem Sägeblatt einen neuen Schlitz in die Schraubenköpfe machen...Platz genug sollte ja sein.

Viel Erfolg, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Hi,

Tip:  mit diesem Tool hab ich sogar schon ne Ratschen-Nuß aus dem Motorraum (unter der Kurbelwelle) gefischt! Hat nen superstarken Magneten und ne LED mit eingebaut (damit man sieht, wonach man fischt).

Link:  » Magnetheber

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Lucky

Hallo Schrauber,

hatte ich vergessen zu sagen. Natürlich habe ich auch mit einem Biegsamen Stabmagneten im Motor rumgefischt.

Leider nichts geangelt.

Also, ich sehe schon => Blech wegschrauben

Lucky

killroy

das muss auf jeden fall da raus, das teil.  schon mit schlagschrauber wohldosiert oder körner probiert ? gruss killroy :bike:
je oller umso doller...

big-tschenso

Zitat von: Lucky am 21 September 2009, 09:43:41
Hallo zusammen,

habe gestern zusammen mit meiner Tochter die Steuerkette meiner R25/2 gewechselt. Dabei ist mir das Ketteschloß doch glatt in den Motor gefallen :schimpf:
Also, ich glaube jedenfalls. In der Werkstatt war sie jedenfalls nicht , was ja eigentlich nichts zu bedeuten hat. Normalerweise findet man so etwas immer beim aufräumen. Da ich aber dieses selten tue - mache ich mir nun mal Gedanken.
Also, Ölwanne ab, Ölpumpe ab, Blech - nein nicht ab. Warum - Schlitzschrauben verdaddelt.Nein diesmal nicht mit dem Finger auf mich zeigen.
Hat einer eine Idee mit den Schlitzschrauben, oder kann überhaupt etwas passieren mit dem Kettenschloß im Motor?
Habe mir schon gedacht einen Magneten aufs Blech zu setzen (Bisschen gefuscht aber bestimmt wirksam).

Für Hinweise bin ich offen.

Lucky

Bitte nochmal erklären, wie bekommt mann ein Steuerkettenschloss in den Motor? Würde das gerne mal probieren.
Gruss Tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

guest474

ZitatBitte nochmal erklären, wie bekommt mann ein Steuerkettenschloss in den Moto
[/color]r?
Lieber tescheno, ich gehe mal davon aus, Dass Du noch eine Steuerkettenschloß eingebaut hast.

Gruss Manfred

big-tschenso

Ja Manfred, habe ich.Aber das Steuerkettenschloss ist doch vorn am Motor. Wie kann es daenn dann in den Motor kommen? War nicht böse gemeint!
Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Lucky

Moin,

mir ist dieses Mistding weggerutscht und direkt in die Öffnung des Lagerdeckels geflogen.
Wie gesagt, ich vermute es nur. Alle Maßnahmen kein Erfolg.
Die Frage ist, was kann da passieren, wenn er da reingerutscht ist und was ist das für ein Aufwand diesen wegzuschrauben? (Spezialwerkzeug?)

Lucky

big-tschenso

Das Ding gehört da nicht rein und muss deshalb weg!!!!! Schau, das Du das Blech wegbekommst.Ich würde dann auch gleich den Motor dürchspülen(mit Waschbenzin o. ä.)
Wenn Du dann immer noch nichts gefunden hast, ist er bestimmt nicht drinn und du kannst bei der nächsten Ausfahrt viel ruhiger fahren.Ist der Motor ausgebaut?Wieviel km Laufleistung hat er?                         Gruss Tschenso

rolf.soler

Zitat von: big-tschenso am 28 September 2009, 16:09:28
Motor dürchspülen(mit Waschbenzin o. ä.)

mit Diesel !

Nur noch eine dumme Frage: mit dem Steuerkettenschloss meinst Du das dreidimensionale Kettenglied mit den 2 Zapfen/Rollen, das durch die benachbarten Kettenglieder durchgreift, nicht wahr ? Nicht das flache Sicherungsblechlein, das du nach Einfügen des Schlossglieds von der anderen Seite aufschiebst ?
Das Sicherungsblech kann gut weg- und in irgendein Loch fliegen; beim schwereren eigentlichen Kettenschloss ist das schwieriger zum vorstellen (obwohl, nichts ist unmöglich)

R252Chopper

Hallo Lucky,

welches Teil fehlt den ?  1, 2 oder 3 ?

Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur durch diese öffnung

oder diese öffnungen

in den Motorraum gekommen sein.

Wennn es der Verschluss ist ( 3 ), könnte er evtl. hinter dem oberen oder unteren Zahnrad "festkleben" ( Öl ).

Oder füll doch mal den ganzen Motorraum durch diese Öffnung

2-3 mal mit frischem Motoröl und leere es dann durch diese Öffnung wieder aus. Vieleicht wird es dann mit rausgespült. Könnte ja irgendwo durch altes Öl festkleben. Dazu muß natürlich der Motor ausgebaut werden.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge