schaltklaue abtriebswelle

Begonnen von killroy, 14 September 2009, 11:05:29

« vorheriges - nächstes »

Andre.Hubein

Hallo F.M.!
Klasse Sache das mit dem abgesägten Getriebedeckel.Es scheint du bist schon öfter am Getriebe zugange gewesen,ich dagegen habe mich mal in jungen Jahren ans Getriebe gewagt,mit mäßigem Erfolg,es flog danach immer der zweite Gang raus.
Bisher hatte ich nie wieder Grund ein Getriebe zu öffnen,es ist leichter ein anderes einzubauen,man bekommt sie ja so günstig im Web.
Aber ich habe noch eins in Teilen rumliegen an dem ich mich mal üben wollte,dazu werde ich mir mal so´n Deckelteil absägen.
Grüße aus Berlin,
André

Andre.Hubein

F.-M.

Hallo Andre,
vielleicht sind auf dem Foto sogar Teile, die von dir bekommen habe?
Ich habe doch die Wellen von deinem R26-Getriebe in mein R24-Getriebegehäuse gezaubert.

Gruß F.-M.

Oerlov

Zitat von: Andre.Hubein am 20 September 2009, 09:50:55
Aber ich habe noch eins in Teilen rumliegen an dem ich mich mal üben wollte,dazu werde ich mir mal so´n Deckelteil absägen.

Eins verstehe ich nicht  :Frage: : Wenn man die Gabeln biegen soll (und das ja anscheinend bei einigen hier geklappt hat) warum ist die jetzt gebrochen. Oder wurde an der falschen Stelle (nicht an den Stiften am Ende, sondern an dem Schaft) gebogen ?

@ Andre: Sieht zwar hübsch aus (und hätte ich auch gerne) - aber es gibt aber noch eine Alternative zum Zersägen von intakten Teilen: Irgendjemand (Rütz ?) hat das Ding mal aus Holz nachgebaut - zu sehen unter http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/indexm/homemadetools.php  
Da man das Ding ja nicht soooo häufig braucht, kann man es sich bestimmt auch im Forum ausleihen.

Gruß

Carsten

F.-M.

Hallo Oerlov,
nur zu meiner Entlastung!!! Bevor ich den Getriebedeckel ermordet habe, hatte er schon einen kleinen Makel.
Siehe Foto. Nicht ganz scharf aber zu erkennen.

Gruß F.-M.

killroy

ich habe an der seite gebogen, die den zapfen trägt, der in die kurvenscheibe ragt. weil der etwas weiter reinragen sollte. das hat dann bei der verformung angefanken zu knirschen. jetzt hab ich festgestellt, dass ich die an der oberfläche erkennbaren haarrisse, die ich vor dem biegen nicht gesehen habe, mit der va-elektrode verschweissen kann. ich bin ja kein maschinenbauer, aber ich kann mir nicht vorstellen, da es sich offensichtlich um gussteile handelt, dass die links und rechts aus unterschiedlichen materialien sind. jedenfalls lassen die sich wieder schweissen, natürlich mit geringer verformung und warscheinlich entsteht ja durch die verschmelzung mit dem va auch wieder was neues, was am ende eventl. bricht und das getriebe zerballert. ( kann mich noch nebulös an das eutektikum mit mischungslücke erinnern ) hat noch einer zwei gabeln günstig ( kosten beim uli 80 piepen/stück ) abzugeben ? ich häng euch noch ein bild von dem geschweissten teil ran.  weil ich erst im mai diesen jahres wieder mit dem sammeln und basteln angefangen habe, kann ich leider noch nicht viel zum tausch anbieten. alles nur so kleinkram. ne steckachse für hinten hätte ich. weil ich die durch das va-teil ersetzt habe.  :kopfhau: gruss killroy.
je oller umso doller...

killroy

und weil ich schon gerade dabei bin, leg ich noch einen drauf: der grund für die erneute demontage der gear-box war ja eigentlich dieser sperring auf der abtriebswelle, der mir keine ruhe lies. letztendlich bin ich zu folgenden erkentnissen gelangt. der knn nicht unter dem zahnrad dritter zweiter gang wegtauchen, ist nicht vorgesehen. die zapfenan diesem zahnrad sind dafür deutlich länger. und damit ihr`s glaubt, hier die beweisfotos. bitte um kommentar.........

killroy.
je oller umso doller...

killroy

F.-M. danke für den Tip mit dem rumdrehen der klaue, hast du beim verbiegen der gabeln schonmal knirschgeräusche gehabt ? :Frage: killroy
je oller umso doller...

Andre.Hubein

Hallo Killroy!
Ich glaube ich habe noch einige Schaltgabeln rumliegen,mail mir mal Namen und Adresse.
Gruß André

Oerlov

Zitat von: F.-M. am 20 September 2009, 14:51:56
nur zu meiner Entlastung!!! Bevor ich den Getriebedeckel ermordet habe, hatte er schon einen kleinen Makel.
Siehe Foto. Nicht ganz scharf aber zu erkennen.

den hätte ich auch zum "Premium-Werkzeug" verarbeitet  ;)

Carsten

rolf.soler

Zitat von: Oerlov am 20 September 2009, 11:33:09
@ Andre: Sieht zwar hübsch aus (und hätte ich auch gerne) - aber es gibt aber noch eine Alternative zum Zersägen von intakten Teilen: Irgendjemand (Rütz ?) hat das Ding mal aus Holz nachgebaut - zu sehen unter http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/indexm/homemadetools.php  
Da man das Ding ja nicht soooo häufig braucht, kann man es sich bestimmt auch im Forum ausleihen.
Ich könnte auch kein noch zu rettendes Teil zersägen...psychologische Hemmung des Sammlers & Jägers (habe soeben einen Getriebedeckel WIG-schweissen lassen)
Aber: Um die Gabeln zu richten d.h. die Klauen mittig einzustellen, braucht man wirklich keine Fixierung in Form eines Metall- oder Holzdeckels. Es geht da nicht um Hunderstel oder Zehntel sondern um (mehrere) mm. Die Wellen stehen von allein gerade genug (wenn nicht, würd ich mal das Lager prüfen...). Mit dem Spiegel sieht man, ob in der Mitte, oder 5 mm näher zum 3. oder 4. Zahnrad hin...Augenmass gernügt völlig. Die Wellen müssen einfach ganz (!) in den vorderen Lagern sitzen (werden beim Oeffnen evtl. etwas rausgezogen; also mit angewärmten Gehäuse wieder ganz reinschlagen vor dem Spiegeltest...)

F.-M.

Hallo Rolf,
du hast ja Recht, so etwas zerstört man nicht. Aber die Zeit begründet dieses Vorgehen.
Als ich das gemacht habe hat man ein Getriebe für ein 10er oder gar geschenkt bekommen

Ich bin oft mit den Vorkriegstmotorradbesitzern zusammen, die in den 50er gesammelt haben
was es hergegeben hat. Nun ist das Zeug was sie gesammelt haben fast Gold wert.

Oft denke ich daran, was ich nach einem Garagenaufräumen alles dem Schrotter gegeben habe.
Die Zeiten haben sich geändert. Ich bin eben schon 30a mit dem Thema beschäftigt.
Heute würde ich so eine Lehre flux aus dem Vollem zaubern, um nicht Wertvolles zu zerstören.

Gruß F.-M.

killroy

moinmoin,

nu hab ich die gabeln mit diagnosespray eingesprüht: hier die bilder.  eine könnte man vielleicht noch retten durch überschweissen, aber wohl ist mir dabei nicht. die andere ( die risse sind deutlich zu erkennen ) ist wohl für die tonne.  :ade:  gruss killroy
je oller umso doller...

killroy

hallo andre,
das wäre prima, adresse ist in deiner mail..... :juhuu:

killroy
je oller umso doller...

Rütz

Auf den Schaltwellenbildern kann ich irgendwie kein Problem erkennen...
Ist der Sprengring da zu sehen?

Definitiv darf die Schaltklaue beim Gangeinlegen nirgendwo anstoßen (weder an einem "Ring", noch am Gangrad selbst).
Würde sie anstoßen, würde ja bei eingelegtem Gang die Schaltgabel permanent schleifen und entsprechend schnell hinüber sein.

Vielleicht haben wir an diesem Punkt aneinander vorbeigeredet. :-\\

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

killroy

hallo rütz, den ring kannst du gleich auf dem ersten bild sehen, wenn du genau guckst, auf der welle links vor dem zweiten gangrad...

killroy
je oller umso doller...

killroy

kein sprengring sondern einer aus rundmaterial.......sorry, hab da wohl den falschen eindruck erweckt....
je oller umso doller...

† Knut

Zitat von: killroy am 21 September 2009, 10:34:17
moinmoin,

nu hab ich die gabeln mit diagnosespray eingesprüht: hier die bilder.  eine könnte man vielleicht noch retten durch überschweissen, aber wohl ist mir dabei nicht. die andere ( die risse sind deutlich zu erkennen ) ist wohl für die tonne.  :ade:  gruss killroy

Sag mal Killroy, was machste denn da??

Die Schaltgabeln sind geschmiedet und durch das "Diagnosespray", wenn richtig angewendet, spürst du die leichten Materialanhäufungen auf. Die waren schon immer da! Die Gabel ist in Ordnung.

Es sieht so aus, als ob du nur den Entwickler aufgetragen hast und vorher die Farbe vergessen hast!

Knut

rolf

Knut...
das beruhigt mich doch ungemein...ich habe nämlich auch keinen Riss gesehen und gedacht, naja...bißchen blind oder doof...und gedacht vor Ort wird man das wohl besser erkennen...
Davon ab Killroy,
das die Schaltgabel richtig in der Kurvenscheibe stecken war doch eigentlich schon klar (nach Thomassens Bild)...dort müssen sie nur gerade sein...die ganze nachfolgende Diskussion ging um die Stellung der Gabeln in/zu den
Lochscheiben...das hätte man vielleicht nochmal klar stellen sollen.
Rolf

Rütz

Zitat von: killroy am 21 September 2009, 13:18:53
hallo rütz, den ring kannst du gleich auf dem ersten bild sehen, wenn du genau guckst, auf der welle links vor dem zweiten gangrad...
Ging es nicht ursprünglich um das dritte Gangrad?

Zitat...kein sprengring sondern einer aus rundmaterial.......
Was sagt den die R25/2 Ersatzteilliste?
Ich kann jetzt nicht garantieren, ob es zu den frühen Getrieben (R25 -25/3) nicht doch unterschiede gibt.
Aber bei R26/27 sitzt vor dem zweiten Gangrad ein Sprengring aus Rechteckmaterial (auch gut in Klack's Getriebeanleitung zu sehen) und vor dem dritten Gangrad einer aus Rundmaterial.
Und es ist ein häufiger Fehler, daß diese Ringe vertauscht werden, weshalb es z.B. in der Stemler-Liste deutlich hervorgehoben wird.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Zitat von: rolf am 21 September 2009, 19:46:13
naja...bißchen blind oder doof...
das hab ich auch gedacht
das die Schaltgabel richtig in der Kurvenscheibe stecken war doch eigentlich schon klar
das hab ich auch gedacht
...die ganze nachfolgende Diskussion ging um die Stellung der Gabeln in/zu den
Lochscheiben...
das hab ich auch gedacht

Knut danke...du hast nicht nur gedacht sondern geschrieben  ;D
d.h. alles o.k., zusammenbauen (klar, mit Spiegelchen, ausdistanzieren etc. usw.) und Schluss. Oder ?

killroy

gut, ok, lassen wir das. aber die beiden bilder von der vermeintlichen materialanhebung muss ich euch dann doch noch antun und den gedanken, dass so etwas sehr schnell eine vollbremsung zur folge haben kann.  uuups... :saufen:

ihr schnuckels......

killroy is watching you everywhere you go.
je oller umso doller...

Oerlov

Na da sieht man doch endlich etwas! Also doch kaputt und ab in die Tonne!

Deswegen auch nochmal meine Frage: Warum ist das Ding angebrochen, wenn man es lt. Reparaturanleitung biegen können soll? (Billiger Nachbau aus Nah- oder Fernost ?)

Gruß

Carsten

rolf

weil man das teil nicht da biegen soll...sondern an den beiden Gabeln die um die Lochscheibe greifen....und da auch nicht Radius vergrößernd/verkleinernd sondern senkrecht dazu.
Rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge