Dicke der Schaltgabeln ??

Begonnen von detlefferger, 10 August 2009, 18:22:51

« vorheriges - nächstes »

detlefferger

Habe mich nun doch ans Getriebe gewagt und habe nach Demontage festgestellt, dass eine Schaltgabel verschlissen ist. Die Breiten der guten Gabelenden an Gabel eins sind 5,87 und 5,89 ; die der verschlissenen beträgt 5,87 und 5,63. Darüber hinaus zeigt die Schiebemuffe an der Kupplungsseite eine leichte Fase von 1,5mm breite und ca. 4 mm Länge. Ist das noch OK ???
Ich habe übrigens einen Wedi (Form AS mit 2 Lippen) ausfindig gemacht, welcher als Filzringersatz genutzt werden kann mit D innen 37 und D aussen 48 und Breite 6. Die einschlägigen Händler verkaufen hier 36x48x7, was zu einer zu starken Deformation des Ringes führt, da 1mm zu klein, und nicht dauerhaft hält !! Dichtringpassung ist nämlich h11, was einem Wellenmass mit Toleranz von 36 plus 0mm und minus 0,15 mm entspräche.

detlefferger

cledrera

ZitatIch habe übrigens einen Wedi (Form AS mit 2 Lippen) ausfindig gemacht, welcher als Filzringersatz genutzt werden kann mit D innen 37 und D aussen 48 und Breite 6. Die einschlägigen Händler verkaufen hier 36x48x7, was zu einer zu starken Deformation des Ringes führt, da 1mm zu klein, und nicht dauerhaft hält !! Dichtringpassung ist nämlich h11, was einem Wellenmass mit Toleranz von 36 plus 0mm und minus 0,15 mm entspräche.

Detlef,
das klingt komprimiert schon gut. Kannst Du das bitte etwas spezifizieren?
Wo hast Du welchen Wedi für das Getriebe welches Mopeds gefunden?

Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

detlefferger

Sorry,
Wedi ist für R 25-2 Getriebeausgang Abtriebswelle Kardan (anstatt des üblichen spuckenden Filzringes). Bezug über die Firma Kistenpfennig in Wetzlar (Werkzeuggroßhandel).

Rütz

Hi,
die Schaltgabel würde ich als gar nicht so verschlissen ansehen. Das ist ja keine Passung und selbst 5,0 mm wären bestimmt noch ausreichend stabil.

Eine Fase an den Schieberad-Bohrungen von 1,5 mm ist da bedenklicher, finde ich.
Wenn die Bohrungen nur lastseitig eine Fase haben, kann man das Schieberad drehen (wenden), so daß die Fasen auf die weniger belastete (und weniger rausrutschgefährdete) Schubseite kommen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 10 August 2009, 19:18:53
die Schaltgabel würde ich als gar nicht so verschlissen ansehen. Das ist ja keine Passung und selbst 5,0 mm wären bestimmt noch ausreichend stabil.
ja, meine hatte noch etwa 2,5 mm....schaltete allerdings auch nicht mehr  :)
Zitat von: Rütz am 10 August 2009, 19:18:53
Eine Fase an den Schieberad-Bohrungen von 1,5 mm ist da bedenklicher, finde ich.
Ja. Sei froh dass es nicht umgekehrt ist...die Schiebeklaue ist viel billiger (und kann erst noch gewendet werden  :) )
Achte beim Zusammenbau darauf, dass die Gabeln schön in der Mitte zwischen den Zahnrädern stehen im Leerlauf (mit Spiegelchen prüfen). Das ist meiner Meinung nach das A + O

guest474

Soweit ich weiß, mußt Du, wenn Du den Simmerring verwendest, den kardanflansch am Außendurchmesser überschleifen.

Gruss Manfred

detlefferger

Hallo Manfred,
wenn die verchromte Oberfläche noch gut ist muss man gar nix machen, ein Wellendichtring mag es so glatt wie möglich ( Ra Wert möglichst kleiner 6,3)!! Sobald natürlich Korrosion die Öberfläche angegriffen hat, muss alles ab. Für den Fall gibt es dann Speed Sleeve Reparaturhülsen, d.h. in dem Fall dann 1mm runterdrehen, Speed Sleeve drauf, und den Wellendichtring 36x48x7 rein (den hat Ulis aus Ffm.).

detlefferger

Aber gibt es irgendwo ein geschriebenes Maß für die Mindeststärke der Gabelenden ???

guest474

ich wollte mit dem überarbeiten sagen, dass der Außendurchmesser zur Welle ohne Höhenschlag sein soll. Ist das nicht gegeben, kann der Chrom zwar gut sein, trotzdem geht der Simmerring kaputt.

Gruss Manfred

detlefferger

Nachdem ich nun mit dem Getriebe fertig bin :schrauber: und ich die Funktionsweise der Komponenten kapiert habe, muss ich hier nochmal einen zum Besten geben. Ich bin wieder mal (wie bereits viele Male vorher) entsetzt (muss meinen Unmut Kund tun) wie manche Händler versuchen mit der Unsicherheit der Kunden Schotter zu machen:
Nachfrage ob 0,1mm Verschleiß an der Schaltgabel etwas ausmacht und leichte Fasenbildung von ca. 1mm an einer Kante der Schiebeklaue ein Problem ist.
Antwort: (Sachlich fundiert klingend) ... sobald dort irgendein Verschleiß sichtbar wird, muss man alles neu machen, oder willst Du das Getriebe in wenigen Monaten wieder öffnen !!!
:schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf:Es ist immer wieder gut kompetent beraten zu werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tino

Zitat von: detlefferger am 13 August 2009, 09:54:37
Nachdem ich nun mit dem Getriebe fertig bin :schrauber: und ich die Funktionsweise der Komponenten kapiert habe, muss ich hier nochmal einen zum Besten geben. Ich bin wieder mal (wie bereits viele Male vorher) entsetzt (muss meinen Unmut Kund tun) wie manche Händler versuchen mit der Unsicherheit der Kunden Schotter zu machen:
Nachfrage ob 0,1mm Verschleiß an der Schaltgabel etwas ausmacht und leichte Fasenbildung von ca. 1mm an einer Kante der Schiebeklaue ein Problem ist.
Antwort: (Sachlich fundiert klingend) ... sobald dort irgendein Verschleiß sichtbar wird, muss man alles neu machen, oder willst Du das Getriebe in wenigen Monaten wieder öffnen !!!
:schimpf: :schimpf: :schimpf: :schimpf:Es ist immer wieder gut kompetent beraten zu werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So eine Händlerantwort ließe mich schon stutzig werden.
Irgendein Verschleiß ist auch schon nach 5m Fahrt vorhanden. soll man nun alle 5m sein Getriebe öffnen und alles wechseln?
Es gibt in den Handbüchern definierte Verschleißgrenzen. Daran sollte man sich halten.
Man kann im Rahmen einer Reparatur natürlich Teile auswechseln,die in absehbarer Zeit ihre Grenzen erreichen,aber wenig verschlissene Teile sollte man wieder einbauen.
Die meisten Händler bieten doch auch Reprints von Instandsetzungsanleitungen an. Ist die beste Basis für eine Kundenberatung.
Oder man schaut als potenzieller Kunde mal in die verpdften Online-Handbücher der Baureihen im Forum.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge