Krümmer von Uli

Begonnen von Zork, 15 September 2007, 12:23:50

« vorheriges - nächstes »

Zork

Sooo, nach beseitigung einiger Mechanischer Mängel wollte ich der Süßen mal was gutes tun und den verrosteten Auspuff ( war nicht original, keine Sorge ) erneuern. Ich hab also einen Krümmer mehr oder weniger spontan bei Uli gekauft, der soweit sehr schön ist aber leider nicht wirklich passt. Egal welcher Winkel und wie plan ich ihn vor dem anziehen der Mutter auflege, es furzt nach unten doch ordentlich raus. Toller Sound und super um Cabriofahrer zu erschrecken aber nicht ganz das gelbe vom Ei. Neuer Kupferring ist natürlich dabei, fester anziehen ginge nur noch mit Gewalt, was bei Alugewinden keine Option ist, guter Rat ist teuer. Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Zork

rolf

Eigentlich immer bei Nachbaukrümmern...die von Rabenbauer sollen besser passen....habe ich aber noch nicht selber ausprobiert...ich biege mir meine Krümmer mittlerweile selbst, dann passen sie 100%tig

mekgyver

Was-was-was- ??
habe ich was verpasst ? Ein Rohrbiegemeister in unseren Reihen ?
Wie machste das denn ?
Gruß mek s(uperneugierig)
... 73er-Gang

rolf

Mek,
habe ich doch schon (zumindest) dir schon mehrfach erzählt wie ich meine 6-days Auspuffanlage für meine 67/2 selber gebogen habe...mangels Anbieter (und weil ich wusste wie die passen würden, wenn sie denn produziert worden wären)...und das meine 25/2 Anlage auch selbst gebogen ist...und das die nächste eine etwas geradere Version (wg. Leistung) wird...und das man 2/3 zu 1/3 erwärmt....erzählt Anno 2007 in Dänemark...! ;D

Rolf V(ogelsand)

Taz

Hi Rolf.

:respekt: wenn Du mal ein bischen Muße hast, kannst Du die Geschichte ja auch einem größeren Zuhörerkreis zum Besten geben, oder? Ich fänds auch recht interessant...

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Moin Tas,

das Prinzip ging so:
- Geeignetes Rohr besorgen.
- Ein Ende verschließen,  bis zum Rand mit Vogelsand füllen.
- Einmal durchwärmen, um die Restfeuchte aus dem Sand zu treiben. Zweites Ende verschließen.
- Ein Ende mit Holzprismenbacken in Schraubstock spannen.
- 1/3 vor und 2/3 nach dem gewünschten "Radiusmittelpunkt" auf Rotglut bringen.
- Per Hand(schuhe!) biegen.
- Ablängen, U-Scheibe anschweißen.
- Verchromen lassen.

Nicht verraten hat er, wie man die -meiner Ansicht- nötige Leere baut. Da die Enden ja anfangs länger sein müssen, kann man das Ding ja nicht einfach an den Motor halten und neben ein Originalmuster halten dürfte auch nicht funktionieren. :-\\

Aber die Krümmer sind ein heißes Thema. Bei R26/27 m.E. sogar weit schlimmer als die Auspüffe, da optisch kilometerweit als das Werk eines Spastikers zu erkennen:
Soo was will ich nicht haben !! (...werde meinen aber in den nächsten Jahren ersetzen müssen :kopfhau:)

(Ebay-Nr.: 300149871491, dort ist auch ein vielsagendes Bild der mit ca. 50 U-Scheiben justierten Auspuffschelle zu sehen. ;D)

Also wenn jemand einen kennt, der bessere Krümmer baut.... melden!

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Zitat von: Rütz am 16 September 2007, 09:34:32
Moin Tas,

Nicht verraten hat er, wie man die -meiner Ansicht- nötige Leere baut. Da die Enden ja anfangs länger sein müssen, kann man das Ding ja nicht einfach an den Motor halten und neben ein Originalmuster halten dürfte auch nicht funktionieren. :-\\

Gruß
Rütz

Doch habe ich verraten :P
Allleine schon durch die Aussage das ich die komplette Rohrlänge (6m!) verbraten habe bis es passte.
Und...das man mittels Draht sich die Form (die Ungefähre!!) vorgibt...das Problem ist nämlich, wie schon von meinen verehrten Vorredner erwähnt, das man wegen der (nötigen) Überstände das Rohr nicht richtig an die Maschine halten kann. Diese Überstände wiederum braucht man um das Rohr einspannen, erwärmen und verbiegen zu können.

Originalmuster?? Schön, wenn es soetwas gegeben hätte...ich kannte keinen der so etwas hatte...wenn vorhanden...es wäre um ein vielfaches leichter geworden.
So habe ich mir meine eigene Vorlage gemacht...diese Vorlage passte nicht weil (nach dem absägen der Überstände)  zulang, zu krumm, zu kurz etc....also neues Muster ohne diesen Fehler...und nach ca 6m passte es dann ;D.

Rolf P(rediger in der Alkoholwüste ;D )

emm

Zitat von: rolf am 15 September 2007, 17:39:41
Eigentlich immer bei Nachbaukrümmern...die von Rabenbauer sollen besser passen....habe ich aber noch nicht selber ausprobiert...ich biege mir meine Krümmer mittlerweile selbst, dann passen sie 100%tig

N'Abend,

stimmt, der vom Rabenbauer für meine Strich drei passte hundertprozentig! Kostet allerdings auch etwas mehr.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

sigi_rs

Jau,
diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Er hatte zwei Qualitäten im Angebot und ich hatte natürlich die Billige bestellt. Er hat mich daraufhin angerufen und gesagt, daß er diese eigentlich nicht mehr verkaufen möchte, da die Paßgenauigkeit nicht gut ist. Also habe ich mich für den teuren entschieden, der ist qualitativ gut und passt einwandfrei.

Viele Grüße,
Jörg

† Knut

Oh Oh....

nach diesen ganzen negativen Erfahrungen bin ich ja mal gespannt, was ich in den nächsten Tagen von boxup.de unter der Artikelnummen 62007 erhalte.

Hat jemand da schon mal bestellt?? Tüte kommt auch noch mit.

Knut

Heiko

Das ist das Problem!

Wie Rolf schon sagt, das Problem sind die Überstände... da kann man nicht mal eben einfach anhalten. Ich habe für meinen eigentlich einfachen, popeligen Rennbügel auch ca. 4m verbraucht bis es endlich passte. Das erste Stück war nach zig mal hin und her biegen eckig -> also ab in die Tonne, das Zweite dann nach und nach gebogen und immer ein Stück gekürzt damit ich es besser anhalten konnte um Maß zu nehmen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

27-steib

Hallo an die Profis,
hatte das gleiche Problem- und den vorhandenen Kruemmer (Stemmler) nachgebogen. Ist eventuell auch eine Option, allerdings ziemlich aergerllich, da man das schoene Neuteil dann zum Verchromer schicken kann. 

Gruesse Jan

kampfmaus

Neulich dem Moped neuen Krümmer von Uli spendiert. Gleiches Problem: Vertikaler Abstand Gerades Teil zu Krümmerende/Zylinder  ist ca. 8mm zu groß.
Nothilfe erst mal: Am Zyl.  festgeschraubt. Unten an der Motorhalterung 3 dicke Beilagscheiben untergelegt, um die Schelle nebst Mutter zumindest ansatzweise mit Gewalt wieder aufs Gewinde zu heben.  :schimpf:
In Kürze fahre ich zum Fachmann - der wirds dann richten. :schrauber:

cledrera

So und für meine /3 kommt der Krümmer bald von Rabenbauer; schau`n wir mal.
Übrigens gibt es bei boxup.de einen Benzinleitungstrenner, der anders, kleiner, aussieht als der bei Uli`s und 10 Euronen kostet.

Clemens

PS: Sind das eigentlich Ederseenachwirkungen?
Immer wenn es regnet will ich mopedfahren; echt bescheuert  :spinnt:.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge