Rückstellfeder für die Fußbremse

Begonnen von r26_jo, 08 Mai 2009, 20:48:51

« vorheriges - nächstes »

r26_jo

Hallo,
ich brauch mal wieder Eure Hilfestellung.
Beim Montieren des Fuß-Bremshebels fällt mir auf, daß die Rückstellfeder, in der Stellung wie ich sie montiert habe, relativ gering spannt.
Sie war früher auch so montiert und die Bremse ging schön weich, ohne viel Widerstand. Mir kommen nun doch Zweifel ob die Einbaustellung so stimmt, da ich nirgends eine Abbildung oder genaue Beschreibung finde.
Schaut Euch doch bitte mal das Foto an und sagt mir, ob es ok ist, oder ob ich was falsch gemacht habe.

r26_jo

† Knut

So sieht's bei meiner auch aus.

Hast Du das Gestänge schon dran? Da ist auch 'ne Menge Spannung drauf. Vielleicht kommt dann das "Gefühl"

Knut (z.Zt. FL350)

† Chefling

Wie Knut schon schreibt, müsste stimmen. Sieht bei mir genauso aus.

Gruß
Chefling
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Heiko

Hi,

ne Knut, Gestänge ist noch nicht dran.. siehe Bild!  ;)

@Jo: Die Feder muß einmal gewickelt werden, das Pedal hängt runter wie man auf dem Bild sehen kann. Kann man auf Chefling´s Bild gut sehen, der kurze Hebel steht relativ parallel zum Halteblech für den Bremslichtschalter. Bei dir nicht Jo.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

GüllepumpeCH

Chefling
Bei meiner auch, nicht bei mir.  ;D

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† Chefling

Zitat von: Heiko am 08 Mai 2009, 21:20:46
Hi,

ne Knut, Gestänge ist noch nicht dran.. siehe Bild!  ;)

@Jo: Die Feder muß einmal gewickelt werden, das Pedal hängt runter wie man auf dem Bild sehen kann.

Ne ne,

Heiko lass mich bitte zuschauen, wenn Du die Feder einmal wickelst. Das geht meiner Meinung nach nicht.

Cheflin (schief gewickelt?)

Chefling

nu isses so weit.

mekgyver

... 73er-Gang

† Knut

Danke Heiko.... das Alter..... und die dünne Luft und der leckere Cognac über dem Kongo  ;) (Ja MEK - Air France - upgrade auf First Class  ::) )

Sehe gerade den silbernen Bremshebel. Is' das originaler als der schwarze? Und überhaupt... ist das Gestänge auch silber? Ich meine für die R27?

Knut

† Chefling

Knut,

über dem Kongo haben wir Söldner immer Lumumba getrunken ! :prost:

Chefling
Chefling

nu isses so weit.

Heiko

First Class im Kongo? Wofür denn das?

Vielleicht sind meine Federn auch strammer... sieht sehr labberig aus bei Jo.  ;D

Heiko S(chwupps und weg vom Thema)

† Chefling

@ Heiko  "Übern Kongo nich im Kongo"  :box2:

@ Jo  Dein Einbau ist absolut korrekt die Positionen stimmen! Selbst bei Heikos schlabberigen Federn steht das Bremspadal nicht anders!   ;D

Chefling
Chefling

nu isses so weit.

Heiko

Moment,

da mach ich morgen ein Foto! Von der 26 und der 27... wenn ich falsch liege (Erinnerung und das Alter  ::) ), dann geb´ich Dir an der Eder ein Bier aus!

Heiko  ;)

† Chefling

Heiko,

die Labberfederausführung habe ich auch   ;D

guck mal Bild  :juhuu:

Chefling
Chefling

nu isses so weit.

r26_jo

Spaß bei Seite,

also einmal rumwickeln, wie Heiko meint, das schaffe ich nicht. Die Federspannung wäre dann bestimmt auch so stark, daß Bremsen zu einem Kraftakt würde.
Bei der Stellung des Hebels auf dem Foto liegt schon eine leichte Spannung an, er ist nicht lose (fürs Foto verklemmt).
Mir kommt das halt alles etwas lapperig vor. Wenn das gebogene Ende auf dem Rahmen nicht bis in die Ecke rutschen und dabei auch noch etwas schief hängen würde, sondern über dem Hebelbolzen ein Widerlager hätte, dann wäre die Spannung für mich ok.
Ich denke halt, wenn mal etwas fest gehen würde an der Bremse, dann ist diese Federspannung zu wenig.

Wenn es aber so in Ordnung ist, dann laß ich es auch so.

Vielen Dank
Jo

carlos

montier doch erst mal alles ... die Bremsbacken haben doch auch noch Federn ....

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Kompressor_Peter

Hallo,

war bei unserer R25/3 auch nicht anders. Wir haben´s auch versucht mit "Feder zusätzlich eine Wicklung verpassen", weil meine ergrauten Gehirnzellen mir etwas von einer "Super-Federspannung" vorgaukelten. ---> Unmöglich!
Wie Carlos schon schreibt.... erst mal alles montieren, dann sieht die Welt/Bremsgestänge schon anders aus.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge