Markierung F - Zündung selber erstellen, geht das?

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 21 Mai 2009, 20:16:58

« vorheriges - nächstes »

† Oldtimerfahrer

Moin Leute,
auf meiner Schwungscheibe fehlt die F - Markierung. (S - Markierung ist vorhanden.)
Und die möchte ich selbst erstellen. Damit ich die Zündung "richtig" einstellen kann.

Sollte ich mir eine Gradscheibe kaufen, damit ich mir eine Markierung bei 40 Grad vor OT herstellen kann oder gibt es einen alten Schraubertrick?
Den von Heiko (Zündung einstellen mit Lampe) habe ich schon gelesen.
Wie sicher / genau ist der Tipp?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Knut

Hey Rudi,

erinnerst Du Dich an die 8. oder 9. Klasse?? Mathematik .-. Kreisfunktion?

Der Durchmesser der Schwungscheibe ist X [mm], der Umfang also U = PI x X [mm]

Die "S" Markierung ist bei 7° v.OT .-. "F" muss bei 42° v.OT sein .-. Differenz = 35°

Also muss die "F"- Markierung bei F = U [mm] / 360° x 35° in [mm] vor der "S" Markierung auf der Schwungscheibe sein.

(Kurz mal mit 180 mm Durchmessr gerechnet: so bummelig 55mm vor "S")

Knut

mekgyver

Hi Rudi,
jetzt kommt mein Bastel-Tip :

Die R25 hat die Markierungen Spät = 5° vor OT und Früh = 40° vor OT
Wenn der Kickstarter die Kurbelwelle dreht laufen die Markierungen von oben nach unten durchs Schauloch,
also erst kommt F, dann S dann OT mit dem Pfeil.

1° macht auf dem Umfang 1,5mm aus ( -> Rep.Anleitung R25/2, Beschreibung der el.Anlage, Punkt 2) 
denmach sind 40° also 60mm von OT entfernt und 5° hat den Abstand 7,5mm von OT.

Du kennst doch diese Postit-Haftetiketten ? Mach Dir einfach einen schmalen Streifenvon >60mm Länge,
markiere die Längen darauf und klebe den Streifen auf. Bei 60mm kommt dann ein Körnerschlag durchs Papier
und fertig ist der Frühzeitpunkt.

Dass die Zündung dann optimalerweise auf F mit dem Stroboskop eingestellt wird, bei mittlerer Drehzahl,
hast Du bestimmt schon gefunden.

Viel Erfolg,
Gruß mek  :koenig:
... 73er-Gang

Rütz

Ich würde mir (wenn schon, denn schon...) ausdrucken.
Genaugenommen sind es nämlich auch nicht 1,5 sondern 1,5708... mm. Das wären dann bei 40° schon fast 3 mm... :gewissen:

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Oldtimerfahrer

Mannomann,
gerade erst mal festgestellt das mein Vergaser undicht ist und dann schon drei Antworten.
Ihr seid verdammt schnell.  :respekt:

Also der Pfeil ist definitiv nicht OT, jedenfalls bei meiner nicht.

@ Knut
Die mathematischen Formeln sind mir geläufig.
Nur ist die Schwungscheibe noch eingebaut und daher nicht leicht, irgendwelche Messungen durch das Schauloch zu tätigen.
Ist denn jetzt der Pfeil auf 7 oder 5 Drad ??

@ Mek
Ich habe erst den Pfeil dann OT (OT gemessen mit ausgebauter Zündkerze und Schraubendreher)?
Ist hier irgendwas verkehrt? Oder ist der Pfeil S?
Die Schwungscheibe kann man ja nicht verkehrt einbauen.
Sind / 2 und /0 gleich? Ich fahre eine /0.
Aber sonst ein guter Tipp mit dem Aufkleber.

@ Anselm was ist jetzt OT oder S? ( siehe meine Antwort Mek)

Gruß Rudi

mekgyver

Ok, OT mit dem Pfeil hat die R25/3.
Die von mir angegebenen Zündzeitpunkte sind Werte aus dem R25/2 Handbuch.

R24 hat kein Schauloch, kann sein dass der Pfeil der R25 die S-Markierung ist.
Das müsste man schon genau wissen.
Was steht im Handbuch der R25 ?

Gruß mek  :poet:
... 73er-Gang

Rütz

Leider kann man eine Schwungscheibe auch falsch (z.B. ohne Keil) einbauen und leider kann sie sich auch mal verdrehen (selbst mit Keil)... :-\\  ... ein weiterer Grund für die Gradscheibe..
Glaube nicht, daß die mal Schwungscheiben mit "S" aber ohne OT Markierung gebaut haben... das wäre irgendwie unlogisch. Wissen tu ich es aber auch nicht... :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Hi Rudi,
ich gehe mal davon aus, dass Du jetzt mal nur die Zündung korrekt einstellen möchtest
und nicht nach der Scheibenfeder unter dem Schwungrad nachschauen möchtest.
Dann ist auch der Körnerschlag nicht die beste Empfehlung, sondern eher ein Punkt mit dem Edding.

Mein Vorschlag :
1. Umfang der Schwungscheibe messen, mit langem Papierstreifen durchs Schauloch.
2. Längen errechnen für S und F mit den richtigen Angaben für R25
3. OT finden
4. Markierung F anbringen
5. nach 1000km nochmal kontrollieren, ob sich das Schwungrad gedreht hat.

Gruß mek  :poet:
... 73er-Gang

† Oldtimerfahrer

Also, ich möchte die Zündung mal generell vernünftig einstellen können.
Auch feldmäßiges Einstellen sollte möglich sein.

Soll ich den "selbst erarbeiteten" OT für die anschließenden Berechnungen übernehmen?
Machen eventuell 2 - 3 Grad den Kohl fett?

Vielleicht sollte ich wirklich nochmal von vorne anfangen,........ wie zerlege ich die Bauteile einer R25?

Wenn alles nicht klappt komm ich mit meiner Yamaha, sitz dann auch gerne am Kopfende vom 12 meter Tisch.
(Bei der Teilnehmerzahl, sitz ich dann wohl bei 20 meter  :spinnt:)

Mek,
die Schwungscheibe ist mittlerweile übersät von Eddingstrichen.
Muß dabei sagen, mein Nachbar ist gelernter Zweiradmechaniker. Und er hat mir die Zündung eingestellt, nach Gehör und Gefühl.

Ich möchte das der Kopf nicht zu heiß wird (viel Frühzündung) und das ich Kompressorpeter eventuell schlagen kann  ;D (von wegen 95 mit zwei Mann, hahh!  ;)

Gruß Rudi

Der die Eddingstriche vielleicht nochmal neu anordnen sollte und zwar vom OT aus. Welches die beste Lösung wäre!!

mekgyver

Zitat von: Oldtimerfahrer am 21 Mai 2009, 23:57:50
Also, ich möchte die Zündung mal generell vernünftig einstellen können. Prima
Auch feldmäßiges Einstellen sollte möglich sein. Was ist feldmäßig ?

Soll ich den "selbst erarbeiteten" OT für die anschließenden Berechnungen übernehmen? Der OT, auch bei abgescherter Scheibenfeder, ist die Ausgangslage für die Länge des Abstandes für den F-Punkt
Machen eventuell 2 - 3 Grad den Kohl fett? Nein, auch 4 Nachkommastellen sind eher akademisch, BMW gibt auch Toleranzen an

Vielleicht sollte ich wirklich nochmal von vorne anfangen,........ wie zerlege ich die Bauteile einer R25?

Wenn alles nicht klappt komm ich mit meiner Yamaha, sitz dann auch gerne am Kopfende vom 12 meter Tisch.
(Bei der Teilnehmerzahl, sitz ich dann wohl bei 20 meter  :spinnt:) Wenn Du mit der Yamaha kommst kannst Du aus 20m Entfernung auf den 12m Tisch schauen, was da geht  :P

Mek,
die Schwungscheibe ist mittlerweile übersät von Eddingstrichen. Nitroverdünner hilft beim refreshen
Muß dabei sagen, mein Nachbar ist gelernter Zweiradmechaniker. Und er hat mir die Zündung eingestellt, nach Gehör und Gefühl. Kann man wirklich machen, das ist die Sache mit dem Popometer, mach ich gerne am Edersee, wenn es unbedingt laufen muss  ::)

Ich möchte das der Kopf nicht zu heiß wird (viel Frühzündung) eher harter Motorlauf und das ich Kompressorpeter eventuell schlagen kann  ;D (von wegen 95 mit zwei Mann, hahh!  ;)

Gruß Rudi

Der die Eddingstriche vielleicht nochmal neu anordnen sollte und zwar vom OT aus. Welches die beste Lösung wäre!! Genau
... 73er-Gang

rolf.soler

Zitat von Rolf I. in diesem thread 2004: Die Elektrik und der Kupferwurm > R25 Zuendung laest sich nicht einstellen!
"Wenn du nur eine Markierung hast und das ist auch noch ein Pfeil: dann ist das der OT (R25 hat nur die Markierung)"

der Pfeil sollte also OT sein....wenn dann der Kolben eindeutig nicht zuoberst ist (das ist um den OT herum manchmal schwierig zu sagen, da nur noch geringe Kolbenbewegungen)....dann müsste eigentlich die Schwungscheibe verdreht sein. Oder ?
Dann behilfst Du Dich so:
Zuerst OT so genau wie möglich einzeichnen. Genauer als mit dem Schraubendreher machst Du das so: Kolben runterdrehen (UT). Ins Kerzengewinde einen Anschlag einschrauben (aus einer alten Kerze gebastelt mit einem Bolzen mittig oder irgendetwas was den Kolben kurz (0,5-1 cm) vor OT blockiert. Nun drehen bis der Kolben blockiert. Anzeichnen. dann rückwärtsdrehen über den UT hinaus bis der Kolben wieder ansteht. Wieder anzeichnen. Genau in der Mitte zwischen den beiden Markierungen liegen die Umschlagpunkte: UT (Mitte der längeren Strecke) und gegenüber OT (Mitte der kürzeren Strecke zw. den Markierungen). Du misst also die Distanz zwischen den Markierungen (mit dem Aufklebepapier, s.oben), teilst durch 2 , misst wieder mit Klebepapier ab und zeichnest den OT ein (ich nehme Nagellack statt Edding), wenns sicher stimmt, besser einen Körnerschlag UND Lackpunkt drüber. Vom OT aus zeichnest Du S (5° = 7,5 mm nach OT) und F (40° = 62-63 mm) ein

P.S. Auslass wird heiss von zuviel Spätzündung. Zuviel Frühzündung klingelt und reduziert Leistung

Andre.Hubein

Hallo!
Wesendlich einfacher,finde ich,wäre es bei Ebay eine R25/3 Schwungscheibe zu kaufen und einzubauen.Werden da recht oft angeboten und kosten zwischen 10 und 20 Euro.
Gruß André

† Oldtimerfahrer

Danke an alle für die Tipps.

Markierungen sind gesetzt. Oberer Totpunkt, 5 Grad vor o.T. (S) und 40 Grad vor o.T. (F).
Dank meines Überschwanges habe ich die ersten Markierungen nach o.T. gesetzt.  :kopfhau:
Man kann nicht alles haben.

Zündung eingestellt, gleich noch ne Probefahrt und dann denke ich, das war`s.

@ Mek
Mit feldmäßig meine ich unterwegs zu sein und dann keine Strobolampe dabei zu haben. Nur mit Prüflampe halt.

Aber der Pfeil auf der Schwungscheibe passt ja überhaupt nicht ins Bild, der steht nach o.T.. Egal.
Die Schwungscheibe der /3 hat ein wenig andere Markierungen (7 Grad S und 42 Grad F)

Nochmal Danke  :blumen:

Gruß Rudi

rolf.soler

Zitat von: Andre.Hubein am 22 Mai 2009, 07:58:06
Hallo!
Wesendlich einfacher,finde ich,wäre es bei Ebay eine R25/3 Schwungscheibe zu kaufen und einzubauen.Werden da recht oft angeboten und kosten zwischen 10 und 20 Euro.
Gruß André
aber da musst Du ja den Motor ausbauen...und diese ganze Schwungscheibeinfixier+abziehvorrichtung haben...Punkte anzeichnen kannst Du von aussen...

rolf.soler

Zitat von: Oldtimerfahrer am 22 Mai 2009, 10:29:47
Zündung eingestellt, gleich noch ne Probefahrt und dann denke ich, das war`s.
Ja, und wie ist sie gelaufen ?  :)

Kompressor_Peter

@Rolf: langsamer als 95  ;D

Zitatdas ich Kompressorpeter eventuell schlagen kann   (von wegen 95 mit zwei Mann, hahh!

Wirst Du nie!
Notfalls ziehe ich den Helm aus und setze zusätzlich meine Segelohren ein.  8)

:box:  

Viele Grüße,
Peter  ;D

† Oldtimerfahrer

@ Peter

Gnade, ich gebe auf.  :)
Gegen die Segelohren werde ich wahrscheinlich nicht ankommen, wenn sie denn schon ins Rennen geworfen werden. ;)

Heute wurde leider nichts mit der Probefahrt, werde ich morgen nachholen.
Morgen soll auch nicht so viel Gegenwind sein.  ::)

Gruß Rudi

rolf.soler

Zitat von: Kompressor_Peter am 22 Mai 2009, 13:02:55
95 
...ist ja rührend...
...wollt Ihr Euch nicht ein richtiges Motorrad kaufen  ;D

† Oldtimerfahrer

Kompressor_Peter

Stimmt Rudi,

außerdem tut es mir in der Seele weh, wenn ich den Motor so hoch drehe  :-\\ . Aber meistens sind wir eh zu zweit unterwegs. Morgens und Abends im Berufsverkehr bin ich froh wenn es mal über 70 km/h geht. Das geht nur in südlichen, dünner besiedelten Republiken. Mhhh, da gibt es Autobahnen eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h! Was will man denn da mit einem richtigen Motorrad?!?!?!  ;D

Fahren und genießen,
Peter

† Oldtimerfahrer

rolf.soler

Zitat von: Kompressor_Peter am 24 Mai 2009, 08:23:09
Mhhh, da gibt es Autobahnen eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h! Was will man denn da mit einem richtigen Motorrad?!?!?!  ;D
12o fahren ? ;D

war nur ein Spass, Leute...ich leg mir vielleicht auch noch eine R25/2 zu damit ich nicht so schnell fahren muss (Angebot von einem Kollegen...20 Jahre rumgestanden....fürchte allerdings ernsthaft um meine Gesundheit (Frau  :wikinger:)

Kompressor_Peter

Zitatfürchte allerdings ernsthaft um meine Gesundheit

Da haben wir wohl alle mehr oder weniger die gleichen Probleme  :rip: .

Bei uns eher mehr  :galgen:

Kevin und Peter

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge