Lösen der Hinterradfedern

Begonnen von Jak, 03 November 2004, 14:24:41

« vorheriges - nächstes »

topcom

Hallo Kevin und Peter,
Danke für den Tipp! Wie aber habt Ihr die Mutter beim Zusammenbau wieder angezogen?!?

Seid Ihr seid dem Urlaub schon weiter beim Zusammenbau eurer R25/3? Leider ist Euer Bild nicht mehr sichtbar (Ich wollte doch versuchen an Euch dranzubleiben...).

Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

Risky

Zitat von: Kompressor_Peter am 12 August 2008, 14:47:15
Hallo Oliver,

wenn die Mutter (wie bei uns) versaubeutelt ist, passt der der Schlüssel nicht.
Wir haben einen etwas breiteren Schraubenzieher (äh... -drehen) genommen und
mit einem leichten Handschlag auf den Griff die Mutter festgezogen.

Viel Erfolg,
Kevin und Peter

Wieso nimmst du keine neue Schraube?

Wegen der paar Euro?
Die kostet bei uns 13,40 CHF...

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Kompressor_Peter

Hi Thilo,

die Methode mit dem Schraubenzieher war nur als schnelle Lösung gedacht um eine vermurkste Schraube zu lösen. Ich gestehe, unsere alte Schraube wiederverwendet zu haben. Damit haben wir momentan die Kosten für die Schraube und den Spezialschlüssel gespart. Ein Schaden entsteht dadurch nicht! Wir haben noch so viele Baustellen.... das ist Nebensache und kann später auch im laufenden Betrieb mal auf einen vernünftigen Stand gebracht werden.

Hallo Oliver,
Schraube anziehen mit gleicher Methode (Schraubenzieher) bei eingebautem Rad damit der Kardan sich nicht verschwenkt. Die Schraube wird nicht so bombenfest angezogen und ja noch zusätzlich mit einem Splint gesichert. (Bitte korrigiert uns wenn wir hier etwas nicht richtig darstellen!!!!)
Ich habe heute auch gesehen, dass das Bild weg war. Habe es eben noch mal neu verknüpft.
Wenn Du unter Flickr (http://www.flickr.com) nach Kompressor_Peter suchst, findest Du so einige Bilder unserer "Einzelteile"  :schrauber:.
Unser jetziger Stand:
Motor, Getriebe und Kardanwelle haben wir am Samstagabend und Sonntag eingebaut (Kevin hat einfach keine Ruhe gelassen)! Jetzt warten wir dringend auf die neuen Lampenhalter damit wir die Vorderradgabel endgültig montieren können. Vor einer halben Stunde habe ich den dringenden Auftrag erhalten endlich einen neuen Kabelbaum zu beschaffen damit dem Motor Leben eingehaucht werden kann  ;D .
Wenn wir etwas mehr Zeit haben stelle ich noch mal ein paar Bilder ein. Können wir nur empfehlen! Denn es ist immer gut wenn ein paar kritische und erfahrene Augen mal einen Blick d´rauf werden.
Wie weit bist Du denn?

Viel Erfolg,
kevin und Peter

topcom

Hallo Kevin und Peter,
Danke für den Link und die Antworten.

Ich baue derzeit an einer R26 und an einer R25/3 (die letztere soll mal ein Gespann werden). Stand R25/3: Rahmen neu lackiert, vordere Gabel überholt (Danke an's Forum!!!), jetzt bin ich am Hinterradgetriebe/Kardan. Danach will ich die Räder in Angriff nehmen, so dass man das Vehikel wenigstns schon mal bewegen kann. meine Teilesammlung besteht aus einer unvollständigen R25/3, die ich vor über 20 Jahren mal gekauft habe und einer weiteren R25/3, von der ich derzeit die Teile abbaue und instandsetze. Problem bei der Maschine ist, dass Sie einem "Bastler" gehört hat, der nebenbei noch KFZ Meister war. Ich habe viele Teile, die vermutlich zu R25 oder R25/2 gehören. Daneben liegen noch jede Menge Teile, Hinterachsgetriebe, Motoren, Kardanwellen, Vergaser, Telegabeln, Lichtmaschinen, Schwingen, etc. herum.

Aktuell hätte ich ein paar Fragen zur R25/3:
Wie ist die Größe der unteren und oberen Verkleidungen (Hi-Achs-Getriebe)? Meine obere Hülse hat einen Durchmesser von 66, die untere von 60. Längen sind alle gleich, nämlich 91,5. Sind die original?

Danke für die Rückmeldung und viel Spass noch!!! Oliver

Kompressor_Peter

Hallo Oliver,

bei uns beträgt der obere Aussendurchmesser 70 mm und der untere 64 mm.
Lt. Ersatzteilliste von Stemler gab es wohl bei der 25/3 auch die Kombination
66 und 60 mm. Scheint also auch orischinol zu sein.

Frohes Basteln,
Kevin und Peter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge