R27 - Motor dreht unmotiviert hoch!!!

Begonnen von bmwler, 10 August 2008, 13:29:54

« vorheriges - nächstes »

bmwler

Hallo an alles,

bin neu in diesem Forum und habe schon sehr vieles gelesen. Respekt für eure Fachkunde und Hilfestellungen.

Aber nun zu meinem Problem:

Habe eine R27 die eigentlich ganz gut läuft, bis zu dem Zeitpunkt wo sie warm ist, da dreht nämlich der Motor hoch sobald man vom Gas geht (Ampel oder so...).

Folgendes habe ich schon geprüft:

Startspraytest - bzgl Fremdluft keine Änderung / Düsen - alles gegen neue getauscht / Kondenswasser - Tank und Vergaser geleert und neu aufgetankt / Gemischkammer - ist fest /
Gaszug - hat die richtige länge und klemmt nicht / Einlassventil - bzgl. Fremdluft ist OK. / Schieber - alle Nasen sind dran, verdrehen nicht möglich /

Zündkerzen, Ventile, Fliehkraftregler etc... schließe ich eigentlich aus, da ich mir von einem Bekannten einen Vergaser zum einen von einer 350er und zum anderen einen Blitz ausgeliehen
habe und siehe da mit beiden funktioniert es.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was es sein kann.

Vielen Dank schon mal im voraus javascript:void(0);

bmwler

rolf

Zu 95% hängt der Fliehkraftregler auf früh...kontrolliere das mal als 1..
Gruß
Rolf

bmwler

Hallo Rolf,

danke für die Antwort, werde ich gleich nochmal kontrollieren, melde mich dann wieder.

Gruß

bmwler

Hallo Rolf,

den Fliehkraftregeler habe ich sicherheitshalber nochmal kontrolliert, der passt.
Melde mich für heute ab, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, schaue im laufe der Woche wieder vorbei.

Dank an alle.

† Knut

. durchsuche mal das Forum nach "Mischkammereinsatz". Wenn der lose ist, bzw. hochwandert, passt gar nichts mehr und der Motor dreht im Stand hoch. Hatte meine auch (und Rütz' und .. und .. und). 'S ist halt so, dass die Presspassung des Düsenstocks mit den Jahren schlapper wird und dann kann es sich bewegen.

Knut

rolf.soler

Zitat von: bmwler am 10 August 2008, 17:33:50
Hallo Rolf,

den Fliehkraftregeler habe ich sicherheitshalber nochmal kontrolliert, der passt.
Melde mich für heute ab, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, schaue im laufe der Woche wieder vorbei.

Dank an alle.
Was heisst: passt ? Die Frage ist, ob er hängenbleibt; also (wenn warm) die Gewichte ausgespreizt bleiben wenn Du mit Gas zurück gehst.
Allerdings würde das Problem nicht mit einem anderen Vergaser verschwinden; ausser du hast villeicht mit den Probevergasern nicht die gleiche Temperatur erreicht. Vergaserwechsel wirksam spricht für Vergaserproblem, mir kommt da auch nur "Mischkammereinsatz zu hoch" in den Sinn, genau, dann sind die ganzen Einstellungen nicht richtig möglich und du kriegst die seltsamsten Symptome

kruemel

... einen notorisch hängenden fkr habe ich auch. optisch ist es der beste, den ich habe - technisch bleibt er immer wieder hängen. eine andere fehlerquelle ist auch gerne mal ein hängender schieber oder eine ausgeleierte Feder am schieber, aber das merkt man normalerweise am gaszug.

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Mal ganz im Ernst und generell....lasst ihn (oder Anderen) doch erstaml 1 Problem checken...dann das nächste...usw usw.....diese ganze Auflistung von Möglichkeiten erschlägt JEDEN!
Also step by step....bei jeden "step" ;D....ergeben sich neue/wahrscheinlichere Varianten!
Rolf

klaus wg

Natürlich soll er 1 nach dem anderen checken, davon halten ihn auch mehrere Tipps gleichzeitig nicht ab. Er muss ja nicht alle Tipps zeitgleich umsetzen.

Wenngleich ich auch auf den Vergaser tippe, noch 1 weiterer Tipp, der einen reinen Erfahrungswert darstellt und nicht markenspezifisch ist:

defekter Zündkerzenstecker

Ist mir in den 70ern mal an meiner Kreidler passiert, genau mit den beschriebenen Symptomen. Habe mich dumm und dämlich gesucht und den ganzen Motor mit Anbauteilen zerlegt, bis mir jemand diesen Tipp gab......und der Fehler war weg.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

cledrera

Das mit dem Zündkerzenstecker kenn ich auch von meinen alten Hercules Kleinkrafträdern!
Teste mal aus.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

bmwler

Zitat von: Knut am 10 August 2008, 17:46:41
. durchsuche mal das Forum nach "Mischkammereinsatz". Wenn der lose ist, bzw. hochwandert, passt gar nichts mehr und der Motor dreht im Stand hoch. Hatte meine auch (und Rütz' und .. und .. und). 'S ist halt so, dass die Presspassung des Düsenstocks mit den Jahren schlapper wird und dann kann es sich bewegen.

Knut

Hallo Knut,

danke für die Info, aber das mit dem Mischkammereinsatz war mir bekannt, den habe ich kontrolliert, der Sitzt bombenfest auch
bei wärme.

Danke nochmal

bmwler

Zitat von: rolf.soler am 10 August 2008, 19:07:16
Was heisst: passt ? Die Frage ist, ob er hängenbleibt; also (wenn warm) die Gewichte ausgespreizt bleiben wenn Du mit Gas zurück gehst.
Allerdings würde das Problem nicht mit einem anderen Vergaser verschwinden; ausser du hast villeicht mit den Probevergasern nicht die gleiche Temperatur erreicht. Vergaserwechsel wirksam spricht für Vergaserproblem, mir kommt da auch nur "Mischkammereinsatz zu hoch" in den Sinn, genau, dann sind die ganzen Einstellungen nicht richtig möglich und du kriegst die seltsamsten Symptome

Hallo Rolf,

passt heisst das der Fliehkraftregler nicht nur optisch gut aussieht  :o :o (nein scherz bei Seite), die Zündüng ist richtig eingestellt und der Regler
geht auch bei hohen Temperaturen (Fahrzeit ca. 1 Std.) ohne murren wieder in seine Ausgangsstellung zurück.

Danke für den Tipp

bmwler

Zitat von: klaus wg am 11 August 2008, 06:55:26
Natürlich soll er 1 nach dem anderen checken, davon halten ihn auch mehrere Tipps gleichzeitig nicht ab. Er muss ja nicht alle Tipps zeitgleich umsetzen.

Wenngleich ich auch auf den Vergaser tippe, noch 1 weiterer Tipp, der einen reinen Erfahrungswert darstellt und nicht markenspezifisch ist:

defekter Zündkerzenstecker

Ist mir in den 70ern mal an meiner Kreidler passiert, genau mit den beschriebenen Symptomen. Habe mich dumm und dämlich gesucht und den ganzen Motor mit Anbauteilen zerlegt, bis mir jemand diesen Tipp gab......und der Fehler war weg.

k.

Hallo Klaus,

danke für Deinen Tipp, kann mir zwar nicht so recht vorstellen das es der Kerzenstecker sein soll, da es bei anderem Vergaser ja keine Probleme gibt,
aber einen Versuch am Wochenende ist es allemal wert.

Gruß

bmwler

So geschafft, jetzt glaube habe ich alle Tipps beantwortet, sollte ich jemanden vergessen haben,
so bitte ich das zu entschuldigen, keine Absicht.

Habe mit so einem großen Feetback nicht gerechnet, nochmals vielen Dank an alles.

PS: habe kein Problem mit mehreren Tipps, schreibt einfach was euch einfällt  :schrauber: :schrauber:

Have a nice week

rolf.soler

Zitat von: bmwler am 12 August 2008, 08:47:35
das mit dem Mischkammereinsatz war mir bekannt, den habe ich kontrolliert, der Sitzt bombenfest auch
bei wärme.
Ja, meiner sass auch bombenfest, aber eben zu hoch. Gemeint ist nicht (nur), dass der aktuell wandert (das hab ich noch nie gesehen !), sondern dass er über Jahrzehnte langsam raufgewandert ist und jetzt zu hoch oben bombenfest sitzt...(das hab ich schon 2 x gehabt). Guck Dir diesen thread an "Wandernder Mischkammereinsatz", da hats Fotos. Man darf die Feinverzahnung am Mischkammereinsatz nicht sehen, sonst steht er zu hoch.
Ich sehe nur 3 Möglichkeiten für Drehzahl rauf bei Gas weg:
1. hängender FKR
2. Mischkammereinsatz zu hoch
3. Schieber / Gaszug / Gasgriffkette hängt
Das mit dem Kerzenstecker wusste ich nicht, verstehe auch nicht wieso, aber man lernt nie aus

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge