Anschlaggummi Hauptständer/ Rahmen

Begonnen von guest474, 03 November 2007, 20:10:09

« vorheriges - nächstes »

guest474

Bei dem diesjährigen Oldietreffen in Sinsheim habwe ich eine /2 gesehen, die am Rahmen, dort wo der Hauptständer anliegt, wenn die Masch. aufgebockt ist einen Gummibalg hatte. Soll Rahmenbrüche verhindern.
Weiss einer mehr davon?
Gruss Manfred

guest474

isie

Hallo Manfred,

nicht ganz die passende Antwort, aber vielleicht hilft es..:

Bei meiner R26 war vor Jahren der Rahmen beidseitig gebrochen (das übliche) und bei der Reparatur beide Halter entfernt (Vorbesitzer). Ohne die Aufstandsprofile am Rahmen geht ja nix. Hatte daher dann zwei winkelprofile an den Ständer geschweisst, welche nun breitflächig(er?) am Rahmen aufstehen.

Und später die AUFstANDSFLÄCHE (xxxxTaste) sicherheitshalber beidseitig an der Aufstandsfläche WinkelProfil zu Rahmenrohr mit ca. 2 mm Gummiplatten (Abfall vom Reifen-Händler) belegt.

Probs..:

* Dünne Platten unter .. 1 mm  bringen nix, weil brechen recht schnell durch, dickere aBER verhindern das richtige Aufstellen auf den Ständer == aLSO längs eingekerbte Platten. Das hängt natürlich von der Gummimischung ab, mein AbfallGummi war gefühlt ALLERDINGS SCHON ziemlich hart. 
Jetzt trägt die" Lösung mit Längskerbung" jedenfalls auch über den Umfang (und nicht nur "punktförmig").

* meine quollen unter ÖlEinfluss auf. Kleben geht nicht, wie vor. Habe sie dann mit je 2 x M3 Schräubchen fixiert (die jetzt auch etwas am Rahmen aufstehen usw.).
Nach der Getriebe- / Motorüberholung ist der Ölstrom auch ziemlich abgebbt, ein Aufquellen gibt es jetzt niocht mehr.

Alles in allen:

=> Funktioniert ganz gut. Auch die Rahmenschweissungen halten bis heute, immerhin (letzten 5 Jahre, kaum gefahren davor + 22 Jahre).

=> Ziemliche Fummelei, nicht besonders präzise an den G.-Platten. So alle 3 Jahre gibts halt neue ...

Inzwischen gibt es  ja sogar diese zugelassenen Seitenständer, wäre ev. eine elegante Lösung für uns beide ? Ich konnte mich jedenfalls noch nicht durchringen bislang ...

Bilder kann ich nachliefern, wenn erwünscht.

BTW: Rahmenbrüchen gibt es doch kaum bei R25 ?! ...

CU

Ingo

guest474

BTW: Rahmenbrüchen gibt es doch kaum bei R25 ?! ...
Doch. Und meistens da, wo der Hauptständer an den Rahmen knallt.
Den Seitenständer habe ich schon dran. Hat den Nachteil, dass die Kurverfreiheit etwas eingeschränkt wird. Vielleicht mache ich mir eine Halbschale aus Duralalu und diese mit 2 Schellen fest. Sieht aber etwas Blöde aus.
Gruss Manfred

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 04 November 2007, 07:48:08
Doch. Und meistens da, wo der Hauptständer an den Rahmen knallt.

Und das ist es!!!!

Vorsichtig, also ohne Hauruck aufbocken, und dann ist Ruhe.... okay, ist schwierig bei Urlaubsbepackter Maschine, geht aber.

Schaut euch mal die Rahmenrohre der meisten BMW´s im Bereich des Hauptständeranschlages an! Sind fast alle etwas durch brutales Aufbocken nach oben gebogen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Da lob' ich mir doch meinen Seitenständer (auf der rechten Seite)
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 04 November 2007, 11:58:21
Da lob' ich mir doch meinen Seitenständer (auf der rechten Seite)

Klar, weil dein Hauptständer bestimmt schon festgegammelt ist!... duck und wech....  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Heiko,   :dance:

Meine Hauptständeraufnahmen sind wenigstens noch maßhaltig  :blumen:
und durchgebrochen war der Hauptständer nie  ;)
seit ich den Rahmen vor sehr langer Zeit mal mit 'ner Stabelektrode wieder zusammengepopelt habe,
finde ich eine Seitenständerlösung, gleich wie sie ausgeführt wird,
eher materialschonend, ... gerade bei viel Gepäck  8)

Zudem bin ich meinen Bandscheiben doch nicht böse  :D

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge