Kupplungsgeräusch ..Spiel in der Kurbelwelle??

Begonnen von guest976, 24 September 2007, 17:26:36

« vorheriges - nächstes »

† Knut

... aber Du hast meine Frage nicht beantwortet.... :Frage:

Wo gehört der zweite Ring hin ??  :box2: :box2:

† Knut

Rütz

Ja wie? Hast du doch selbst geschrieben: Einer kommt vor das Lager einer dahinter: Sprich der Lagerinnenring wird beidseitig federnd (schwimmend) zwischen KW-Wange und Schwungradstutzen geklemmt.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Danke Rütz,

... ich gebe jetzt das Wort weiter an Heiko... Du wolltest doch noch 'was schreiben bezüglich der Händlerlisten  ;)

Knut J(etzt nicht mehr auf Krawall gebürstet)

Heiko

Zitat von: Rütz am 11 Oktober 2007, 16:25:31
:lol:
Da hast du dir jetzt aber ein Eigentor geschossen (und Rolf eigentlich auch)!
Die BMW-Listen sind nämlich alles andere als fehlerfrei und diese Liste ('66+'67 Motor) das Paradebeispiel, daß man besser in die korrigierten Händlerlisten schaut. ;D  Da ist nämlich an dieser Stelle alles so grausig verrutscht, daß man gar nicht mehr dahinter kommt wie es gemeint ist: Erklär mal anhand dieser Liste, wie (mit welchen Teilen) bei R26 das Schwungrad befestigt wird. ;D
1968 ist es dann korrigiert:

Federring (11 21 0016 130):  2 Stück bei allen Baujahren und beiden Modellen.

Gruß Rütz E(TL-Redundanz)

Nö! Nix Eigentor!  ;D Also ich finde, daß man mit dieser Liste sehr wohl erkennen kann, was wo hin gehört! In der Mitte der Motorblock, links die Kurbelwelle mit allen Teilen (natürlich erst ohne Pleuel und Co.) wie sie in das Gehäuse geschoben wird, dann auf der rechten Seite die Teile wie Schwungmasse und Co. wie sie auf die eingebaute KW kommen.

Kann ich Dir sagen, mit Teil 67 und 68 (Sicherungsblech und Mutter)  :P 8)

SO!  :beleidigt:  ;D

Heiko  ;)
[/quote]
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Zitat von: Rütz am 11 Oktober 2007, 21:07:23
(...) der Lagerinnenring wird beidseitig federnd (schwimmend) zwischen KW-Wange und Schwungradstutzen geklemmt.

Hi Anselm,

das glaube ich nicht. Nach mehreren KW-Montagen kann ich das Bestätigen, was im Werkstatt-Buch
steht: "aufgepreßt". Mir ist zwar nicht klar warum diese beiden Ringe als "Federring" bestimmt
wurden - evtl. hat man sich damit teure Distanzringe gespart. Beim Aufpressen wird zumindest der
innere Ring "auf Block" and die Kurbelwange gedrückt. Der äußere läuft dann irgendwie vor dem
Simmerring umeinander (?).
Daß da nix "schwimmend" ist wird auch durch das "C3" Lager klar, welches ein erhöhtes Spiel hat.
Dieses Spiel dient nicht etwa dazu, die Durchbiegungen der Kurbelwelle als eine Art Tonnenlager
zu verkraften, sondern es wird nach dem Aufpressen zu einem "Normalspiel", da sich der Lager-
Innnenring entsprechend weitet.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Hi Thomas,

nach zwei KW-Montagen (von verschiedenen KW) kann ich bestätigen, daß das Lager bei 80° - 100°C da lose drauffällt. Da die Temperaturen im Betrieb durchaus 140°C betragen, gehe ich davon aus, daß der Sitz dann durchaus "schwimmt".
Und selbst kalt ist die nötige Preßkraft m.E. geringer als der Druck der Kupplung (nach Rabenbauer 100-160 kp).
D.h. wenn mal der Außenring im Gehäuse klemmt (weil er sich durch Hitze ausgedehnt hat oder was auch immer), wird es beim Kuppeln halt ersatzweise da (am Innenring) "rutschen". Gleichzeitig wird das Lager aufgrund der Federringe im Betrieb immer wieder eine Mittelstellung einnehmen. So daß vermieden wird, daß das Lager mal ganz gegen den Schwungradstutzen wandert und dann beim nächsten Kuppeln (und zufällig wieder klemmendem Außenring) den vollen axialen Kupplungsdruck abbekommt.
Ich denke die Federringe dienen als eine Art Redundanz für die schwimmende hintere Lagerung der KW.

@Heiko
Ne is' klar, dann geh' mal nach BMW und frag' nach "Teil 67" und "Teil 68", du Schlaumeier!
Die Zeichnung ist schließlich die gleiche wie in den Händlerlisten. ;D  Nur die "Liste", mit der man die Teilenummern rauskriegen möchte ist halt genau an der Stelle "defekt".

Rütz T.

rolf

Einspruch!!
Das lager fällt da , von mir aus, locker auf den KW Stumpf wenn das lager ca 100° heiss ist...es ist aber fest wenn die KW genauso heiss ist.
Der Loslagersitz ist am äußeren Lagerring zum Gehäuse, nicht Lager zur KW.

Thomas...wo sind das C3 Lager...original sind das keine C3 lager

Rolf

Rütz

A watt! (...jetzt fällt der mir in den Rücken, unglaublich.)
Das 2. (100 kp) gilt trotzdem und das 3. (Loslager) habe ich gar nicht anders behauptet. :beleidigt: ;)

Wälzlagersitze sind doch seltenst so stramm, daß sie sich nicht verschieben könn(t)en.
Wenn sie sich nicht verschieben dürfen, sind sie immer auch "formschlüssig" fixiert.

C3? Also bei Heiko ist es ein Saxo.

Rütz T.T. P(lattwitz)

† Knut

Rolf,

Teil 57 ist ein "Rillenlager für Lichtmaschine 6204 C3". C3 = erhöhte Lagerluft.... muss ja auch, ansonsten verspannt sich dass, weil statisch überbestimmt.

So, und nun hört auf, euch zu streiten. Ihr seid's ja wieder fies zueinander...

Oder klärt das wie Männer, auf dem Duellierplatz oder bei einem guten Tropfen

Knut  ;)

† odeon8

Hi Knut,

jetzt hast mich aber ausgetrickst - einfach den kompletten Screenshot als PNG
drangehängt - und ich hab´ mich schon gewundert was mit "meinem"  ;)
Acrobat los ist; der hat auf gar nix reagiert, wurscht wohin man auch klickt . . .

Thomas  :o
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Knuuuhut,
das das Lima Lager C3 ist ist klar, wir reden hier aber doch die ganze Zeit über die  KW Lager (wenn ich nicht irre), also die Lager DIREKT vor und hinter der KW.
Rolf

† Knut

@ Roohhooolllfff,

aber klar, lieber Rolf, reden wir über die KW-Lager und die "richtige" Lagerung mit Los- und Festlager... klar.

Aber wie soll denn die R26 Kurbelwelle vernünftig gelagert werden, wenn das vordere Lager Nr.58 nur einmal und (das hintere Lager) Nr. 64 gar nicht verwendet wird?? (Siehe )

Irgendwie ja auch scheixxx, dass man so viel interpretieren muss...

Egal, ich muss los

Knut

Rütz

::) ;D ...verbrennt doch einfach endlich diese Liste! :box2:

Oder Knut, falls du noch was nachlegen möchtest, empfehle ich als nächstes das der Liste aufzusuchen und Heiko ein paar Fragen zu den so stark differierenden Schwimmergewichten von 1/26/79 und 1/26/83 Vergasern zustellen.

Rütz D(uck und wech...)

rolf

So Knut,
jetzt mal ernsthaft...was hat denn deine Interpretation des fehlenden hinteren (6207, das ist wirklich ein anderes Thema) Hauptlagers mit der C3 Ausführung zu tun?? Und darum ging es bei meinem Einwand.
C3 ist nur das Limalager (zur Erinnerung, Thomas meinte die KW lagerung ist C3).
Rolf

† Knut

@all, insbesondere Rolf und Thomas,

ich habe nie behauptet, dass eines der KW-Lager in C3 ausgeführt ist. Das habe ich aber bei Thomas threat nie so gelesen. Mea culpa, wenn das so rüber gekommen ist.

Für mich ist die Sache klar: das vordere Lager ist das Festlager, weil mit 150°C auf den KW-Stumpf aufgepresst und dann mit der Schale eingebaut, dass ist axial fest. Das hintere Lager ist das Loslager, dass leicht angewärmt mit dem Innenring auf die KW kommt. Dann die ganze Welle kalt in das leicht angewärmte Gehäuse und somit in die hintere Lagerschale gesetzt wird. Die Federringe vor und hinter dem hinteren Lager halten es mittig in der Gehäusebohrung.

Da das Ganze so eingebaut bereits statisch bestimmt ist, muss das vordere LiMa-Lager mit erhöhter Lagerluft "C3" ausgeführt sein, um nicht zu verspannen.

Knut

Heiko

So ein Ärger,

da hat der Anselm Recht, die Liste von 1966 ist je ziemlich defekt! Zumindest was den Motorpart angeht...   :furz: ...aber dafür sind die älteren Listen korrekt, oder die Liste von 1968!  ;D

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest976

Hallo Leute!
So hatte mal wieder Zeit zum Schrauben..
Habe das vordere Stütz-Lager ,zur Lima, ersetzt, aber das Problem scheint noch nicht behoben.
Kurze Frage(n) zum Aufbau also:
Auf das Ritzel ,der Steuerkette, kommt erst ne Scheibe(Mini-Schleuderblech Optik), dann das Lager ,Deckel drauf und gut..oder??
Kw wandert nämlich immer noch leicht nach vorne,
jetzt surrt es nur noch leicht ,Lager ist ja auch neu..hält wohl aber so nicht lange.
Fehlt da nicht noch ne Distanzscheibe zum Deckel, ähnlich wie beim Getriebe (Lager sind ja gleich groß).
Oder braucht da nix distanziert werden??

Eure viel diskutierten "richtig oder falsch" Listen verunsichern einen ja nur..
Gruß, Jörg.

mekgyver

Moin Jörch,
ich habe den Eindruck, dass Du die Hauptlager nicht gewechselt hast,
dabei ist es doch das Lager steuerkettenseitig was im Axialspiel zu groß geworden ist.
Die Reihenfolge der Teile im Zusammenbau kann man sehen.
Da kommt keine Distanzscheibe hin. Nur das Hauptlager ist das Festlager.

mek
... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge