Blitz vergaser einstellungen

Begonnen von lumpy, 09 Juli 2007, 12:02:32

« vorheriges - nächstes »

† Knut

Hey Leute,

wenn Lumpy den Luftfilter und die ganzen anderen Teile falsch verbaut hat, dann läuft sie zu fett !! und nicht zu mager.

Für mich hört sich das nach Nebenluft im Bereich Ansaugflansch oder (noch schlimmer) nach Ventiltrieb an. Ich habe bei meiner R27 auch am Anfang mit einer weissen Kerze gekämpft, trotz 145 HD, sauberen DrahtLufi und richtiger Zündungseinstellung. Erst als ich den Kopf renoviert hatte, die Ventile richtig dicht und neue Ventilfedern drin waren, war die Kerze braun (mit 'ner 125 HD).
Lumpy, hat der Motor Kompression? Ventilspiel? Zischt es beim komprimieren irgendwo (Entlüftungsrohr zuhalten, das zischen meine ich nicht ;D)

Knut

† Knut

lumpy

Also...
habe den vergaser doch noch ca 1-2mm weiter draufschieben können..
so, jetzt läuft sie besser, aber immer noch nicht optimal.. mein tacho bleibt im 3 bei 60 und im 4. gang bei 80 stehen, obwohl sie anschliessend noch spürbar schneller wird.. (vieleicht 5kmh)

jetzt ist aber ein teil undicht.. (wo die schwimmerkammer an vergaser geschraubt wird mit der schraube und den 2 dichtungen.. da läuft immer benzin raus, als ob die naht der schwimmerkammer gerissen ist)

auspuff habe ich mit nem 15er bohrer von hinten aufgebohrt..
145hd, aber im teillastbereich immer noch etwas mager..

lumpy

hallo..
so ich habe jetzt die schwimmerkammer getauscht und sie ist endlich wieder dicht..
ist das normal das der tacho im 3 gang bei 60 und im 4 bei 80 stehen bleibt, obwohl sie noch schneller wird?
mfg

guest474

Nööö. Nich normal. Bau Dir doch einen  Fahrradtacho dran. Dann wird die wahrheit gesprochen.
Gruss Manfred

† Knut

Moin Lumpy,

also, ein Tacho ist nix anderes als ein Drehzahlmesser, der die Drehzahl der Kardanwelle misst und dann die Drehzahl an der Tachoscheibe anzeigt.
Wenn jetzt also der Tacho im dritten Gang bei 60 stehenbleibt aber nach dem Gangwechsel weiter steigt, ist irgendwo der Wurm drin.
So aus der Ferne könnten es Vibrationen sein, die am Tacho bei einer bestimmten Drehzahl (60 im 3., 80 im 4. Gang) ankommen und ihn irgendwie blockieren. Insofern hat Manfred recht: probiere einen Fahrradtacho aus oder nimm ein GPS für die Kontrolle.

Warum aber der Motor nur 60 km/h im dritten dreht, gilt es zu ergründen. Eigentlich müsste eine 25/3 ohne Quälerei 75 km/h im 3. laufen.

Haste die anderen Sachen geprüft... die aus der Fehlerliste im Tips und Tricks wegen der Höchstgeschwindigkeit?

Knut

lumpy

habe mal ne frage:
was ist der unterschied? wenn ich die nadel höher setze läuft sie fetter.. drehe ich die luftschraube weiter zu, läuft die doch auch fetter.. und beide dinge wirken doch nur im teillastbereich oder?

so meine 25/3 läuft knapp 100.. ist das schnell genug? denke die müsste schneller laufen..
habe nadel in der 3 position, 150 hd und schwimmer in der mitte..
bei vollast hat die kerze eine rehbraune farbe, bei teillast ist die fast schwarz..
soll ich jetzt die nadel ein runter machen, oder die luftschraube weiter auf?
schraube ist bei 1,5 umdrehunge..
mfg

† Knut

Hi Lumpy,

hört sich ja erstmal gar nicht schlecht an. Ob 100 km/h in Ordnung sind, kommt auf  die Bedingungen an, wie Fahrerstatur, Wetterbedingungen wie Wind, Luftdruck und Temperatur. Hat sie denn noch gekotzt bei den Drehzahlen??

Wenn Du die Nadel teifer hängst, sie also weiter in die Nadeldüse bei halb geschlossenen Schieber eintaucht, dann wird das Gemisch für den Teillast magerer. Damit kannst Du etwas bewirken.
Wenn sie im Leerlauf rühig läuft, ist die LLLS OK.

Knut

sigi_rs

Hallo lumpy,
also hundert ist für (m)eine R25/3 bereits Ende der Fahnenstange. Sie ist mit 104 km/h im Brief eingetragen und schafft die 100 nur mit viel Anlauf und guten Willen. Allerdings habe ich auch einen Luftwiderstand wie ein Garagentor ;D, da darf die das.
Also ich würde bei einer serienmäßigen nicht viel mehr erwarten, da der vierte Gang nach meinem Gefühl ein Schongang ist.

Viele Grüße,
Jörg

Heiko

Hi,

also die Leerlaufgemischschraube ist, wie der Name schon sagt, nur für die Leerlaufeinstellung! Nicht für Teillast und nicht für Volllast.

Die /3 sollte im 3. Gang knapp 80 laufen und im 4. so um die 100 km/h. Dreht sie im dritten locker hoch?....

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge