GPM Kolben

Begonnen von SKool, 29 April 2007, 20:12:00

« vorheriges - nächstes »

SKool

Was haltet ihe von GPM Kolben? Wie ist die Qualität?
Pro CC MS

SKool

Pro CC MS

Heiko

Das sind doch die italienischen Hefekolben, oder? Lass dann lieber die Finger davon!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest265

Hefekolben  ;D ;D ;D
Habe auch nur schlechtes gehört/gesehen.
Helga

Kees

Die habe ich auch in meine R69. Es funktioniert. Und es klappert, weil ich vorsorglich ein ziemlich grosses spiel habe. Ich habe mal in eine Oldtimer Markt gelesen, die kolben seien an sich nicht sooo slecht. Mann muss sie nur mal tempern. Das heisst, einige malen im ofen auf 200 grad anheissen und wieder abkuhlen lassen.

Aber, jetzt gibt es wieder KS kolben fuer fast alle alte BMW's. Da wuerde ich jetzt doch fuer so eine KS entscheiden.

SKool

Wo gibts die sogenannten RS Koben? Der GPM Kolben war nämlich in mein Motorrad eingebaut und ist 0 gelaufen!
ODer habt ihr sonst eine gute alternative?
Pro CC MS

Heiko

Hi,

die gibt es bei den einschlägigen Händler, also Stemler, Rabenbauer und Co... hm, wenn Du den GPM hast, kontrolliere das Einbauspiel, wenn es ausreichend groß ist (also größer als bei KS oder Mahle Kolben) dann geht es auch... grundsätzlich würde ich(!) so einen Kolben aber nicht einbauen.

Heiko

guest265

Der freundliche Händler aus FFM hat auch noch originale Nüral im Regal. Zumindest hatte er für die R26 und R27.
So einen habe ich mir mal gekauft. Bin zufrieden damit.
Helga

SKool

Dann werd ich den GPM wohl wieder einbauen der ist ja nur gar nicht gelaufen. Ich muss den ja nur gut einfahren!
Pro CC MS

† Knut

Moin zusammen,

@Kees, Moment mal mit dem tempern... diese zusätzliche Wärmebehandlung, die du hier beschreibst, oder jemand anderes beschrieben hat, bewirkt bei den Kolbenlegierungen aus AlMgSi eine Erhöhung der Festigkeit (durch Ausscheidungsvorgänge zu den Korngrenzen des übersättigten Al2Mg3-Mischkristalles). Temporär erzielst du damit sicherlich einiges, deswegen werden diese Legierungen auch insbesondere bei oder vor Renneinsätzen getempert. Der gravierende Nachteil aber ist, dass mit dem Festigkeitsgewinn beim tempern auch die Dauerfestigkeit abnimmt. Rennmotoren werden genau für eine Renndistanz gebaut und dementsprechend kann man auch die Kolben und andere Dinge im Motor abstimmen/tempern. Solche Kolben oder andere Bauteile versagen dann bei längerem Einsatz an den Stellen, wo insbesondere Biege- oder Schwellbelastungen auftreten, also beim Kolben im Bereich des Pleuelauges und des Kolbenhemdes.

Will sagen, das nachträgliche Tempern bei ca. 200°C könnte für den einmaligen Einsatz zusätzliche Sicherheit bringen, für den Dauereinsatz wohl eher schädlich.... lass die Finger davon

Knut J(ahrelang mit Aluminium beim Airbus unterwegs)

Karl

@ Knut:

Immer wieder interessant, deine Beiträge zu lesen!
Dafür gibts nen Karmapunkt ;)

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Heiko

Na, und auch verinnerlicht Karl??  ;D

Kees

Interessant Knut. Gut zu wissen.
Es war mal in eine bericht ueber das einfahren von motoren. Irgendein mechaniker aus eine gut angeschriebene werkstatt soll das gesagt haben. Aber es ist so mit die Markt geschichten, mann sol nicht immer glauben was da geschrieben wird.

Oerlov

Moin Knut,

ich sehe nur einen kleinen Widerspruch: Werden die Kolben (wenigstens auf der Brennraumseite) im Betrieb nicht auch ca. 200°C warm? Und wenn das so ist, dann findet wohl die von Dir geschilderte Kristallumstrukturierung in jedem Fall statt und führt zu dem bekannten "Hefekolben-Verhalten" - der ja auch z.T schmerzhaft beobachtet wird  :\'(

Worauf ich hinaus will, ist, dass der Kolben diese Gefügeänderungen vermutlich ohnehin durchläuft und (sofern er nicht klemmt) den mechanischen Beanspruchungen im weiteren Betrieb erfahrungsgemäß standhält. Dann wäre aber das Tempern (wenigstens des Kolbenbodens - z.B. in einer alten Friteuse) nur eine Vorwegnahme des Einfahrens, oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?

Also: Tempern ja - aber nicht den ganzen Kolben ?

:Frage:

Gruß

Oerlov

Rütz

Hallo,
Zitat...im Betrieb nicht auch ca. 200°C warm?

Ich glaube auch, zumindest fast. Wenn man bedenkt, daß die meisten Kolbenbolzen mind. einen Gelbstich bekommen und schon rel. geringe Fehler an der Zündung zu eingesunkenen Kolbenböden (oder schlimmerem) führen können.

Ich habe den Sinn des Tempern etwas anders verstanden (als Vorwegnahme des "Hefeprinzips"):
Man nimmt einen GPM-Kolben mit 68,94 mm, tempert ihn, mißt danach nochmal und stellt fest:
"Oh ha, sind wohl doch eher 68,97" :o
Man hat dann für das Einbauspiel einen realistischeren Wert und muß nicht mehr so rumrätseln...

Anselm W(ahrscheinlich auch Schlauch...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Moin zusammen,

da ist mir wohl ein entscheidener Fehler unterlaufen.... im Flugzeugbau werden doch andere (und höherwertige) Gusslegierungen verwendet als bei der Massenware "Kolben".

Also nochmal Aluminium-Taschenbuch 'raus.... lies ..... such .... ?? ?? ..... Stunden später  :schlaf:.... a ja! hier:

Wärmebehandlung von Kolbenlegierungen mit ca. 12 Vol.% Si
"Aushärtungs- und Ausscheidungsvorgänge, die beim Erwärmen der Gußstücke im Betrieb noch ablaufen können, sind immer von einer geringfügigen Volumen- bzw. Maßänderung begleitet. Um bei Präzisionsteilen eine nachträgliche Maßänderung durch Ausscheidung zu vermeiden, nimmt man vor der Endbearbeitung eine mehrstündige Stabilisierungsglühung bei Temperaturen von ca. 200 - 300°C vor."

Und jetzt verstehe ich auch den Ausdruck "Hefekolben". So wie Rütz schreibt, wird der tatsächlich grösser und geht noch auf..... das spricht allerdings nicht für die Qualität der Kolben, denn es ist zu vermuten, dass das Stabilisierungsglühen aus welchen Gründen auch immer nicht oder bei falschen Temperaturen durchgeführt wurde.

Das heisst, dass ich meine erste Aussage vom 2. Mai weiter oben wohl revidiern muss, weil es sich um eine andere Legierung handeln muss (Asche auf mein Haupt):

Tempern kann sinnvoll sein, um das Gefüge zu stabilisieren und somit die Maßhaltigkeit der Kolben im Betrieb zu verbessern. Temperatur / Zeit laut Al- Taschenbuch: 220°C für 5 h.
Auch wenn der Kolben bereits diese Glühung beim Hersteller erfahren hat, kann sie bedenkenlos wiederholt werden.... ist ja die Einsatztemperatur.

Schönes Wochenende noch

Knut D(er wohl das nächste Mal erst das Gehirn einschalten sollte)

SKool

Hallo nochmal!
Was würde dann passieren, wenn ich damit rumfahren würde?
:bike:
Pro CC MS

Heiko

Moin,

genau dasselbe wie beim Stabilisierungsglühen! Der Kolben wächst noch wenn Du Pech hast und klemmt wenn das Schleifmaß des Zylinders nicht etwas größer als normal gewählt wurde!

Heiko

rolf

Na "etwas" ist gut...normalerweise brauchen die ein Einbauspiel wo ich den Nüral schon rausschmeisse.

Heiko

::) Wollte keinen verunsichern...  :P

Kees

:P

Also wir duerfen Oldtimer Markt doch ruhig glauben wenn die etwas queer geschrieben haben.  ;)
Ich wunderte mich schon. Die Kolben werden im betrieb auch ziemlich heiss. Wenn die dann ihre festigkeit verlieren, wuerde das nicht so nutzlich sein.

rolf

Na Kees,
dann klemmen die nicht so hart!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge