Ladekontrolllampe leuchtet beim Kupplungziehen

Begonnen von guest179, 08 April 2007, 08:35:39

« vorheriges - nächstes »

guest179

Hallo Schrauber,
also die Vorgeschichte: R25/3 alles neu gemacht inkl. Verkabelung, Zündung eingestellt & Vergaser eingestellt (alles im Stillstand) rotes und grünes Lämpchen leuchtet, sieht vielversprechend aus.............
Springt natürlich nicht an... anschieben +++++ dann bemerke ich, dass die Ladekontrolle nicht mehr leuchtet, jedoch wenn ich die Kupplung ziehe leuchtet sie???
ich denke ich habe da irgenwo einen Kupferwurm
hat wer Ideen? :Frage: :traurig:
lG Heinz

guest179

kruemel

moin und frohe ostern!

hast du ein extra massekabel im schweinwerfer liegen? klemm doch mal die lampen und hupe ab, das macht die fehlersuch einfacher...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Ein extra Massekabel für die Lampe???
Bei der /2 und der /3 wird die Masse von der Lima -> <- Motorgehäuse von der Klemme (ich glaube 51 ) via Kabel in den Scheinwerfer geleitet. Und dort fleißig weiterverteilt.

Gruss Manfred

Rütz

Hallo,
ich denke ebenfalls, der Fehler muß in der "Achse":

Batterie-Minus -> Rahmen -> Scheinwerfer-KL.31 -> Lima-KL.31 -> Motorgehäuse

liegen.

Durch das Kupplungziehen verbindest du Motor mit Rahmen (diese Verbindung sollte aber auch so existieren... ;D).

Gruß Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

Lieber Manfred250!

Dieses Forum lebt auch davon, dass man die etwas unwahrscheinlicheren Ursachen hinterfragt, der Beitrag von Rütz scheint ja auch in diese Richtung zu gehen. Ich finde es ehrlich gesagt von dir sehr unschön, jeden Beitrag der helfen kann (und nicht gefährlich ist) mit einem überheblichen Ton herabzusetzen. Was die Leute hier brauchen sind Ideen und nicht immer nur Zweifel.

Ein extra Massekabel für die Lampe???
Bei der /2 und der /3 wird die Masse von der Lima -> <- Motorgehäuse von der Klemme (ich glaube 51 ) via Kabel in den Scheinwerfer geleitet. Und dort fleißig weiterverteilt.

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

sigi_rs

Hallo zusammen,
ein oder mehrere zusätzliche Massekabel kann/können überhaupt nicht schaden! Das beste Beispiel war meine nicht funktionierende Hupe, nach dem ich alles neu gemacht habe. Die Masse für die Hupe soll wohl im Original irgendwie über den Bremsbowdenzug oder den Kupplungszug zum Lenker gebracht werden, was aber nicht klappte. Also: zusätzliches Kabel im Scheinwerfer angeklemmt und zum Hupenschalter gelegt und hier an Masse angeschlossen. Schon funktionierte das. Ich hätte null Probleme, diverse Massepunkte zusätzlich anzuschließen. Volker (Meister2101) hat da einen super Plan gemacht, der unter Tips zu finden ist (hoffe ich zumindest ;D).

Viele Grüße und frohe Ostern,
Jörg

hannes55

Das wird sie schon sein. die Masse-Achse des Bösen... ;D

Nee, im ernst, da hast Du zwischen Motor, Rahmen, Batterie  und/oder Lampe irgendwo eine nicht ausreichende Masseverbindung.

Ich bin sicher, dass Du das hinkriegst! :-*

Viel Spaß beim Suchen, Hannes
Was dann?!

guest474

Lieber Krümmel,
entschuldige, aber ich habe bis jetzt noch keinen Beitrag ins lächerliche gezogen. Mit meiner letzten Aussage habe ich nur gesagt dass es eine generelle Masseverbindung (ab Werk) zwischen Scheinwefer und LIMA und Motor gibt, und wenn dieses vorhanden ist, kein weiteres Massekabel benötigt wird. Was ist denn daran überheblich?
Gruss Manfred

kruemel

sorry manfred, aber wenn ich mich an die sache mit den pertinaxbuchsen erinnere. mir ist an deinen beiträgen eben aufgefallen, dass jede idee erst einmal abgewertet wird - klar, mit viel geld und einer ausreichend großen werkstatt, kompetenz vorausgesetzt findet man immer eine professionelle lösung. aber wer hat dazu schon die gelegenheit?

die sache mit dem massekabel ist eine ganz einfache möglichkeit diesen fehler auszuschließen, selbst wenn angeblich alles neu gemacht wurde. (weil wenn wirklich alles neu und richtig wäre, dann gäbe es diesen fehler ja nicht, oder?).

in diesem sinne, bitte ich einfach daran zu denken, wie kommentare von anderen gelesen werden und interpretiert werden.

gruss kruemel (mit ue und einem m)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge