R27 Seitenständer

Begonnen von mekgyver, 09 März 2007, 22:31:18

« vorheriges - nächstes »

mekgyver

Hallo ihr R27 Spezialisten  ;),
habe in der Bucht einen Seitenständer für R27 entdeckt :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=006&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=160090693038&rd=1&rd=1

Ich komme mit der Befestigung nicht klar.
Dieser soll am Rahmen, bzw der Rahmenbrücke angeschraubt werden, wegen denm Knick in der Halterung.

Jetzt hat doch der R27 Motor so einen Anguß mit 2 M8 Gewinden an der linken Seite, knapp über der Ölwanne.

Hat man sich damals von dieser Seitenständerlösung (am Motorblock angeschraubt) verabschiedet, weil es evtl zu Ausbrüchen gekommen war,
oder wie muss ich das sehen ?

Gruß mek O(hne Seitenständer geht's ja nu mal gar nicht  8) )
... 73er-Gang

mekgyver

... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 09 März 2007, 22:31:18
Ich komme mit der Befestigung nicht klar.
Dieser soll am Rahmen, bzw der Rahmenbrücke angeschraubt werden, wegen denm Knick in der Halterung.

Richtig, das ist der original BMW-Seitenständer, vorne links an der Brücke zwischen linken und rechten Rahmenrohr!

Zitat von: mekgyver am 09 März 2007, 22:31:18
Jetzt hat doch der R27 Motor so einen Anguß mit 2 M8 Gewinden an der linken Seite, knapp über der Ölwanne.

Hat man sich damals von dieser Seitenständerlösung (am Motorblock angeschraubt) verabschiedet, weil es evtl zu Ausbrüchen gekommen war,
oder wie muss ich das sehen ?

Um Gottes Willen Herr Dipl.-Ing.  :o   Da wird nie nich ein Seitenständer montiert, da sitzt nur der Befestigungswinkel mit der Schelle für den Auspuffkrümmer!!!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Zitat von: Heiko am 10 März 2007, 08:59:41
  :o   Da wird nie nich ein Seitenständer montiert, da sitzt nur der Befestigungswinkel mit der Schelle für den Auspuffkrümmer!!

:kopfhau: vollkommen klar, das
wenn das Abgasrohr nicht gehalten wird, geht's auf Kosten des Gewindes am Kopf.

....hm, bei der Preisentwicklung für diesen Seitenständer, überlege ich mir dann doch eine eigene Lösung.

Gruß und  :blumen:
mek
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 10 März 2007, 13:39:48
:kopfhau: vollkommen klar, das
wenn das Abgasrohr nicht gehalten wird, geht's auf Kosten des Gewindes am Kopf.

Darum geht es nicht, wollte sagen, daß diese beiden M8x18 Schrauben im Alugewinde des Motorblockes nicht die Belastung eines Seitenständers auf die Dauer aushalten werden.

Der wird bestimmt noch richtig teuer, weil die Dinger total selten sind und keiner Nachbauten anbietet!

Heiko

mekgyver

Hab's ja grundsätzlich auch vermutet.
Dann habe ich die Tage mal die Kamera zur Hand, um mir bei Dir mal das Teil anzuschauen  ;D

.... Morgen in Hilgen ??
... 73er-Gang

Heiko

Ne, passt nicht... Steuern machen und Morini basteln!

herbie48

Hi,

vielleicht eine Anregung. Ich habe endlich einen vernünftigen Seitenständer gefunden und gerade angebaut
an meiner R 26. Müsste also auch an der R 27 passen. Ganz aus VA, wird an der Motorbefestigungsachse
angebracht. Es ist eine neue etwas längere Achse notwendig. Der Einbau ist relativ einfach nach Ausbau der Auspuffanlage. Der Seitenständer verschwindet komplett unter dem Auspuff (zusammengeklappt) und
läßt das Motorrad auch relativ gerade stehen, sodaß ich keine Probleme am Vergaser habe. Die Maschine
läßt sich mit Seitenständer gut antreten. Die Befestigung ist stabil und sicher. Keine anderen Teile werden
berührt. Also für mich eine super Lösung. Wo ist der Haken? Der Preis. Bei Stemler für den Ständer 118 Euro plus
ca. 7 Euro für die verlängerte Achse (kann man auch selber machen). Aber man lebt nur einmal.
Ein paar Fotos davon, siehe unten.

Grüße aus Kleve

herbie :bike:
Der mit dem Einzylinder "kämpft"

Knaudel

Hallo Herbie,

nicht schlecht! Vielleicht komme ich mal zum maßnehmen vorbei...
Aber für die R27 wird das nichts! Die R27 hat den "Schwebemotor" und damit keine Motorbolzen.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Andre.Hubein

Diesen Seitenständer hat Rabenbauer im Programm,für R27 giebt es einen Speziellen.Ich hab einen an meiner 27 der am Motorschutz befestigt ist,hat wohl auch nicht jede?
Gruß André.

Heiko

Ein Bild bitte Andre!... vom Motorschutz...  ;) :blumen:

Andre.Hubein

Ich hab´s probiert,ging nicht,weil Datei zu groß,wie krieg ich so´n Bild kleiner?
Gruß André.

Rütz

Mit Windows-Betriebssystem only, so:

Öffnen mit -> Windows Paint -> Menüleiste: "Bild" -> Stecken/Zerren -> bei horizontal und vertikal z.B. 50% eingeben -> OK -> Menüleiste "Datei" -> Speichern unter... -> neuen Namen einfallen lassen.

Fertig ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Oerlov

... oder einfach die Kamera auf eine geringere Auflösung einstellen.

Gruß

Oerlov

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge