Fahrtrichtungsanzeige ohne Blinker

Begonnen von Taz, 17 November 2006, 15:17:03

« vorheriges - nächstes »

kruemel

wenn mir jemand ein paar Kellermänner gibt, gucke ich da mal nach... hauptproblem ist einerseits das relais, dass man aber auf 6V umbauen kann und andererseits der bei 12V notwendige zusätzliche Widerstand, bzw. die Leuchtmittel( die man ja anpassen kann)

kruemel (dessen DSL endlich seit einer Woche in der Isolation wieder funktioniert)

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Taz

Hallo Kruemel.

Auch die zweite Email an die Kellermänner ist beantwortet: sie unterstützen (wie ja fast zu erwarten) auch keine Bastellösung :(.

Dein Angebot ist super, aber einer dieser Zwerge kostet 50 Goldrandtaler!! Hat evtl. jemand hier am Wochenende den Jackpot geknackt?

Tassilo
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

Hallo,

da hab´ ich ja wieder voll danebengelangt - 12V als Pflichtspannung -
und das bei LEDs  >:(

Wenn ich jetzt möglichst unauffällig auf LED-Blinker aufrüsten wollte:

• Kellermann-Blinkerglas mit EU-Zeichen für € 7,95 kaufen
  • Eigenbau LEDs mit Vorwiderstand passend zu 6V
  • Maul halten bzw. sagen "Ist serienmäßig / hat EU-Prüfzeichen / bla, bla ..." !

Thomas B(astel)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

serienmäßig *pruust* LEDs Baujahr 1955...   :lol:

vielleicht kannst du dich noch mit "zeitgenössisches Zubehör" retten...

Gruss, Kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Taz

Hi Thomas.

Zitat von: odeon8 am 20 November 2006, 12:39:03
... da hab´ ich ja wieder voll danebengelangt - 12V als Pflichtspannung -
und das bei LEDs >:( ...

Das mit der Unflexibilität hinsichtlich der Betriebsspannung hat ja keiner ahnen können...die haben offensichtlich ihren Fokus auf's Aufmotzen von Joghurtbechern gelegt...dabei wäre die Oldiegemeinde sicher ebenfalls eine lohnende Zielgruppe für die Winzblinker...

6 Volt kann doch nicht sooo schwierig sein...aber bei der Größe tipp ich mal auf eingegossene Elektronik und dann wird zerlegen, anpassen und wieder einbauen evtl. länger als 10 Minuten dauern...

Was Deinen Vorschlag mit dem Glas angeht: Stimmt, da ist das Prüfzeichen drauf, aber ohne ein paar feinmechanische Geräte ist das mit dem Gehäuse in Kleinserie (min. 4 Stück) auch schwierig.

Tassilo

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Rütz

@Heiko:
Halb so wild. Du hättest ja "immer"  nicht unbedingt noch unterstreichen müssen (...und die Verkehrs"regeln" so betonen...). Ich habe auch Sachen mit Radfahrern erlebt.... ::)

Anselm  :blumen: (trotzdem, selber...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Hallo Kruemel.

Zitat von: kruemel am 20 November 2006, 11:28:34
wenn mir jemand ein paar Kellermänner gibt, gucke ich da mal nach... hauptproblem ist einerseits das relais, dass man aber auf 6V umbauen kann und andererseits der bei 12V notwendige zusätzliche Widerstand, bzw. die Leuchtmittel( die man ja anpassen kann)

Ich hatte heute die Gelegenheit, einen Kellermannblinker genauer anschauen zu können...die Dinger sind nicht gerade ein Musterbeispiel an Wartungsfreundlichkeit.
Das Glas ist mit zwei Stiften eingepreßt und offensichtlich nicht dazu bestimmt, jemals wieder ausgebaut zu werden (zumindest nicht zerstörungsfrei!)... und die Kabeldurchführung ins Gehäuse ist liebevoll mit Silikon abgedichtet und an sich sehr klein.

Damit müßte die Strategie wohl lauten: kaufen-öffnen und eher das Glas opfern (da meines Wissens einzeln nachkaufbar)-die Elektronik analysieren und ggf. Modifikationen durchführen...aufwendig mit hohem Einsatz und sehr unsicherem Erfolg  :\'(

Ich werde die Bucht weiterhin im Auge behalten, vielleicht bietet sich ja mal eine günstiger Fang - aber bis dahin werde ich wohl artig die Hand raushalten, wenn ich abbiegen will  :(

Schöne Grüße, Tassilo

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

† odeon8

Also Leute, wenn sich jemand ernsthaft für die Kellermänner
an unserer 6V Anlage interesiert - da würde ich einen anderen Weg
vorschlagen: Einen einfachen DC-DC Step-Up Wandler:
Das passende Bauteil heißt LT1071 (gibts hier)
Die Schaltung schaut so aus:

(Der Schaltplan stammt von hier)

Die Schaltung verträgt einen extrem weiten Eingangsspannungsbereich
(3V...60V) und bietet mit 1A genügend Reserven auch für die gelben
4W Blinker (die weissen haben 2W)
Für insg. ca. 12 € sind alle Bauteile zu bekommen und mit ein wenig
Geschick zusammenzubauen  ;)

Damit kann man die Blinker im Originalzustand verwenden und verliert
nicht gleich die Garantie.

Viele Spaß beim Basteln wünscht

Thomas

Karl

... damit könnte man doch auch die 12V LED-Rücklichter aus dem Fachgeschäft verwenden, oder?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Taz

Hallo Thomas.

Das ist natürlich die einfachste Idee... :respekt:
Nachdem für die Blinker ein neuer Teilkabelbaum eingezogen werden muß, kommt's darauf auch nicht mehr an.

Karl: Wird funktionieren, aber nach dem R25-Schaltplan befürchte ich, daß Du Dir zwei von den Schaltungen aufbauen mußt...da der Lichtschalter alles von einem Anschluß aus speist, müßte entweder zumindest die Beleuchtung komplett auf 12V umgestellt werden (dann geht der Leistungsbedarf hoch und mit einer Schaltung ist es dann auch nicht mehr getan) oder Du baust die Schaltung in die Zuleitung zum Rücklicht ein-dann hast Du die 12V aber nur zur Verfügung, wenn das Licht eingeschaltet ist (aber das hat man ja als gesetzestreuer Motorradfahrer sowieso  ;))
...ich persönlich hätte das aber lieber unabhängig...

Tassilo

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

† odeon8

@ Karl:
Ja, selbstverständlich. Seriöse Anbieter liefern ein Datenblatt mit Leistungsangabe,
die Summe aller 12V-Ströme darf 1A nicht überschreiten, und das sind immerhin 12 Watt !

@ Tassilo: Der Eingang der Schaltung kommt an Klemme 15, der Ausgang an

• den Mittelkontakt des Blinkerschalters
  • das Rücklicht
  • den Bremsschalter.

Wenn jemand unbedingt das Rücklicht nur dann anhaben will, wenns vorne brennt,
dann tuts da auch ein kleines 6V Relais - ist billiger als ein 2. Wandler.

Thomas E-(Planung)

ch4

Hallo an Alle hier

zuerst wegen Thema Blinkerrelais umbau auf 6V: Es gibt ein Blinkerrelais 6V von www.louis.de das bei meiner RV50 bestens funzt.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

Taz

Fein...

Ich für meinen Teil habe mich entschlossen, die Bärbel so zu lassen, wie sie ist...auf http://www.eigenbau-chopper.de/ habe ich eine Skizze mit Abmessungen gefunden, wo die Blinker nach deutschem Recht zu montieren sind...und ganz gleich, wie ich's anstelle und wieviel Geld ich in Kellermänner und Schaltungen investiere, die schlanke Optik ist dahin...es läuft immer auf den "Marsmännchenlook" hinaus :(

Also werde ich mir ein paar Reflektorarmbänder besorgen und für die Todesschwadronen in den TDi-Kombis mitdenken, wenn ich die Spur wechseln will...

Schöne Grüße, Tassilo

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge