250cm³ Zylinder an R-27 abgerissen

Begonnen von guest1385, 09 Mai 2009, 13:54:02

« vorheriges - nächstes »

guest1385

Hallo,

nachdem meine R-27 komplett neu restauriert wurde, habe ich schon nach bereits 1000 km einen großen Motorschaden (siehe Bild, Zylinder am Fuß abgerissen) zu verzeichnen.

Der Motor wurde komplett überholt, alle Teile erneuert, dies hat viel Geld gekostet.
Der neu geschliffene Zylinder und ein neuer Kolben wurden bei einem BMW-Händler einbaufertig gekauft.

Ich vermute hier könnte der Nachbaukolben die Fehlerursache sein.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Welchen Kolben verwendet Ihr bei einer Motorenüberholung?

Gruß Gummikuh

guest1385

† Knut

Scheixxe!!

Hat wohl geklemmt beim hochlaufen und zügiger Fahrt, oder? Kannst Du den Kolben wieder bewegen?

Ich habe bei meinem KS und 6,5 Hundertstel Kolbenspiel keine Probleme gehabt. Hat sich wohl nicht gelohnt, den billigeren Nachbaukolben zu nehmen. Nochmal - Scheixxe!!

Knut

rolf

ooops...welches Maß hatte der Kolben?

Karl

Gleiche Frage wie Rolf - welches Maß hatte der Zylinder (auf welches Maß wurde er aufgebohrt)? Wenn die Zylinderwand zu dünn war, wundert mich das nicht. Sehe ich aber zum ersten Mal ... heftig!!!   :o
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Heiko

Hi,

kann mich nur anschließen... welches Maß hatten Kolben und Zylinder...?

Ansonsten, cooler Schaden, kenn ich vom Lesen her so ähnlich nur von R 50S... und war da nicht mal was mit den frühen R 27 und diesem hochverdichtenden Kolben?

Heiko E(ndlich mal was Anderes!)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

klaus wg

Das Maß interessiert mich auch: ich tippe auf 70 und mehr:
(interessant für die "Tuningszene" hier im Forum ;) )

Übrigens war es R50S, bei denen sowas abriss (noch nicht gesehen)? Mir ist in diesem Zusammenhang nur R69S (frühe Exemplare) bekannt, und dort hat's dann meist den ganzen Zylinder aus den Bolzen gerissen  ;D )

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

cledrera

ZitatDer neu geschliffene Zylinder und ein neuer Kolben wurden bei einem BMW-Händler einbaufertig gekauft.

Dann aber mal dreierlei:
1. Vermessen von Kolben und Zylinder (nimm Dir einen zweiten Mann dazu, der die Messung bestätigt; am besten jemand vom Fach).
2. Kolbenringe prüfen.
3. Zurück damit zum BMW-Händler.

Mein Beileid

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest1385

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde kommende Woche den Motor auseinander nehmen
und Euch dann genaueres Berichten. (Kolbendurchmesser, was sonst noch alles kaputt gegangen ist...)

Wenigstens habe ich einen "coolen" und nicht alltäglichen Motorschaden, den sonst so schnell keiner hat  ;)

Gruß bis demnächst
Gummikuh

Andre.Hubein

Finde ja auch das da eine Gewährleistung drauf sein sollte,1000 km sind ja nicht wirklich viel und da vom Fachbetrieb...
Wenn´s beim Zylinderschaden bleibt geht es ja noch,läßt sich ja relativ leicht reparieren.
Mach mal Bilder von den Teilen!
Gruß André

Heiko

Hallo GUmmikuh,

ist wirklich mal was Anderes...  ;) ich möchte nicht schwarz malen, aber bei dem Schaden ist auf jeden Fall die Kurbelwelle auf Schlag und Anrisse zu prüfen, das Pleuel auch, ebenso Pleuellagerung... die Kugellager können auch einen weg haben... wie sieht das Gehäuse im Bereich der Fußschrauben aus?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Könnte sein, dass sich das Kolbenhemd an der Abrisskante verfangen hat
und das obere Pleuelauge in die Länge gezogen hat,
natürlich schräg, das Ganze  :kopfhau:
mek   :o
... 73er-Gang

rolf

Zitat von: mekgyver am 11 Mai 2009, 22:11:22
Könnte sein, dass sich das Kolbenhemd an der Abrisskante verfangen hat

Häh??...sind wir wir jetzt komplett bei Airbus?

cledrera

Hallo Gummikuh,
vielleicht könntest Du ein paar Bilder einstellen.
Das würde zur allgemeinen Beruhigung sicher beitragen.
Im übrigen gilt R.h.i.R. (Rolf hat immer recht): Wir sind nicht bei airbus.
Schwarzmalen gilt im übrigen auch nicht.

cledrera

Taz

Hallo cledrera.

Zitat von: cledrera am 12 Mai 2009, 08:44:01
...Schwarzmalen gilt im übrigen auch nicht...

Grundsätzlich bin ich geneigt, Dir hier recht zu geben, allerdings mit einer wichtigen Ausnahme: Die Mopeds dürfen schwarz gemalt (lackiert, gepinselt, beschichtet, usw) werden... ;D

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Chefling

Zitat von: Tassilo am 12 Mai 2009, 08:49:57
Hallo cledrera.

Grundsätzlich bin ich geneigt, Dir hier recht zu geben, allerdings mit einer wichtigen Ausnahme: Die Mopeds dürfen schwarz gemalt (lackiert, gepinselt, beschichtet, usw) werden... ;D

Schöne Grüße, Tas

Henry Tassilo For...... Detroit     "ich baue Autos in jeder Farbe, nur schwarz müssen sie sein!"  ;D

Chefling
:bike: :schrauber: :bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

cledrera

Eeeh Chefe,
iche nicht wollen stören.
Abe habe wir e nich nur Räder 2?

† Chefling

Ich wissen,

aber ist doch nur wg. der Farbe !

Und eine Henry Tassilo For.... kennt auch nicht jeder !    ;D

Chefling
Chefling

nu isses so weit.

Taz

Hallo Chefling.

Soll das heißen, unsere Mopeds sind sozusagen die Tin Lizzies der Zweiradwelt? ;)

Schöne Grüße, Tas

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Chefling

@ Tas

genau..........

ursprüglich, authentisch, kraftvoll, unverwüstlich, zeitgemäß .............................................

ich komme wieder ins schwärmen.  ;D

Du hast es erkannt !     :juhuu:

Chefling
Chefling

nu isses so weit.

rolf.soler

Zitat von: Chefling am 12 Mai 2009, 16:21:57
unverwüstlich...
Musst Du das gerade unter diesem Titel schreiben ?  ;D

† Knut

da wir ja noch nicht wissen, welches Maß der Kolben bzw. Zylinder hat ?? Ich tippe Richtung 72mm für einen "gepflegten" 275ccm Umbau. Da bleiben vielleicht 2 - maximal 3mm Fleisch übrig. SOWAS würde mit dem letzten Übermaß NICHT passieren!!

Knut (254cm³)

RolfD

...... na, da kann ich ja guter Hoffnung sein.... wir sind nämlich jetzt auf 70 mm.....
Rolf III (...bei dem das ansteht, wenn sich endlich ein passender Kopf gefunden hat)

klaus wg

Zitat von: Knut am 13 Mai 2009, 07:16:50
da wir ja noch nicht wissen, welches Maß der Kolben bzw. Zylinder hat ?? Ich tippe Richtung 72mm für einen "gepflegten" 275ccm Umbau. Da bleiben vielleicht 2 - maximal 3mm Fleisch übrig. SOWAS würde mit dem letzten Übermaß NICHT passieren!!

Meine Erfahrung: nicht alle Gusszylinder eines Modells sind allesamt exakt gleich dick gegossen, was die Wandstärke (einzelner Bereiche!) anbelangt (Erfahrung DKW und EMW). Es gibt, warum sei dahin gestellt, Guss-Unterschiede über die Baujahre.

Ich hatte schon Zylinder im jeweils gleichen fortgeschrittenen Maß, bei denen ein deutlicher optischer Unterschied feststellbar war (so aufgefallen bei 2 Zylindern einer DKW RT125, die beide im Endmaß 54 waren, und von denen einer am unteren Ende rasiermesserscharf war, der andere noch eine gesund aussehende Wandung hatte). Logisch dass der Dünne nicht so sauber saugend im Kurbelgehäuse saß, wie der andere, dennoch beides Werkszylinder.

Insofern: deutlich hinschauen  (und hoffen  :gewissen:).

k.

guest1385

Hallo,

ich mach mal wieder Meldung und zeig Euch ein paar Bilder von der BMW Operation.

Der Kolben hat einen Durchmesser von 69,5 mm
Die Wandung ist wie man in den Bildern sehen kann aus meiner Sicht ausreichend.
Die Stösselstangen sind verbogen, Pleuelauge ist in die Länge gezogen. (oval)

Gruß die Gummikuh

rolf.soler

Zitat von: Knut am 13 Mai 2009, 07:16:50
SOWAS würde mit dem letzten Übermaß NICHT passieren!!
Na ? was sagst Du jetzt ?  ;D
Das ist wirklich ein mysteriöser Schaden der bei 69,5 mm sicher nicht passieren darf. Auch bei einem totalen Kolbenfresser reisst doch normalerweise nicht der Zylinder ab, oder ?
Ich denke: einerseits Klemmer wegen zu engem Spiel / unpassender Kolbenbolzenpassung (Werkstatt schuld...)
und Fabrikations-/Materialfehler (BMW schuld, aber schon lange her)

Zylinder auch gemessen ?

Im übrigen: Totalrevision angesagt. Shit.

Rütz

ZitatDie Stösselstangen sind verbogen,
Wahrscheinlich sind sie natürlich sekundär verbogen.
Trotzdem würde ich auch den Ventiltrieb mal gründlich unter die Lupe nehmen.
Es ist z.B. möglich (durch falsche Kombination der Teile), daß der obere Federteller, bzw. die Ventilkeile auf den Ventilführungen aufgesetzt haben. Normal verbiegen dann zwar nur die Stoßstangen oder es reißt die Steuerkette, aber wer weiß, vielleicht kann durch Ermüdung auch mal der Zylinder nachgeben.
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

klaus wg

Tja, bei 69,5 wirklich übel. Damit rechnet man nicht.  :\'( Ich hätte jetzt wirklich Auf "weit-jenseits-des-letzten Werks-Übermaßes" getippt.
Zeigt mir aber, dass auch das damalige Material nicht über alle Zweifel erhaben war, und dass das Material auch altert (bei Flugzeugen stellt man auch nach 50 und mehr Jahren Materialermüdung fest  :galgen:).

Macht nicht wirklich Hoffnung. :verlegen:

k.

mekgyver

Na,was sagt man dazu ?
69,5mm ist doch voll im Rahmen, obwohl BMW nur 2 Übermaße zulässt, also bis 69mm.
Habe auch mal einen 70,5mm Zylinder gefahren, mit Mahle Kolben, geht alles.

Vielleicht gab's einen Dauerbruch.
Dann zeigt sich im Abrissquerschnitt an einer Stelle eine andere Farbe, als im übrigen Riss.
Es sieht mir so aus, als ob der Riss ca 5mm breit ist ... ?

Mit welchem Verdichtungsverhältnis ist denn gefahren worden ?

Gruß mek S(hit happens)
... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge