Nachbau-Gasbowdenzug

Begonnen von Heiko, 25 August 2006, 17:53:37

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Hier wieder etwas ärgerliches zum Thema Original-Nachbauteile!

Original waren die Nippel der Gas-Bowdenzüge rund auf der Schieberseite (siehe unterer Zug in Bild 1) die Nachbauzüge haben aber viereckig gepresste Nippel (siehe mittlerer Zug in Bild 1)... das Problem ist, daß dieser eckige Nippel eine zu kleine Kantenlänge besitzt und im Schieber nur mit 2/10 bis 3/10 trägt (Bild 2 undBild 3), die Auflagefläche ist also zu klein und nach 50mal Gas auf und zu hat der Nippel im Gasschieber die Kanten abgeschabt und flutscht durch, sodaß nur noch Leerlauf möglich ist  :kopfhau:... das macht keinen Spaß :schimpf: deshalb habe ich mir geholfen, indem ich auf den eckigen Nippel etwas Lot aufgetragen habe damit dieser schxxß Nippel endlich voll trägt und nicht mehr durch rutscht (siehe oberer Zug auf Bild 1)... das war der letzte gekaufte Nachbauzug (Wasser auf deine Mühlen Rolf ;D)... ich bau mir ab morgen die Bowdenzüge selbst!.... und, daß mir jetzt keiner damit kommt der Schieber wäre alt und ausgelutscht, ich habe es an einem neuen (!), New old stock (mir ist jetzt leider keine andere Bezeichnung eingefallen  :-\\ ) ausprobiert... derselbe Mist!

Mich wundert es mittlerweile, daß nur ein paar Leute mit diesem Nachbaukrempel, z.B. Kondensatoren, Unterbrecher, Bowdenzüge und bestimmt noch mehr, Probleme haben. Ist bei den Anderen alles noch original 50er Jahre? Fahren die nicht? Oder wie oder was? Ich bin kurz davor den Händlern einen Brief zu schicken und diese aufzufordern ihren Lieferanten mal auf die Füße zu treten... :poet:... :kopfhau: :kopfhau: :kopfhau:
... aber wenn nur ein paar Leute meckern, wird sich wohl eh nichts ändern!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Karl

Hi Heiko,

das mit der Qualität mancher Nachbauteile ist wirklich zum Heulen!

Persönlich hab' ich bisher noch keine Probleme mit Bowdenzügen gehabt (die halten),
aber über "Faltenbälge" kann ich ein Liedchen singen  *grrr*

Vielleicht sollte man ne Liste aufstellen mit "Miserable Nachbauten - Finger weg!"...?

Da könnte dann sowas wie Faltenbälge, Bowdenzüge, Kondesatoren, Endtöpfe usw rein.

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Heiko

Hi,

ne Liste wäre nicht schlecht, das Problem ist nur, daß anscheinend alle Händler die Teile von einem einzigen Lieferanten beziehen. Sei es Kondensatoren (steht manchmal drauf "Made in Malaysia"), Unterbrecher (das einzige was von Noris ist, ist wohl die Verpackung), Bowdenzüge (ganz tolle Dinger mit BMW-Teilnummer), oder oder oder... dann dürfte man also keine Unterbrecher oder Bowdenzüge mehr kaufen!< :-\\ ... ich will die Händler nicht anprangern, aber solange keine Resonanz von den Endverbrauchern kommt wird sich nichts ändern. Das Problem ist, daß bei den Oldtimerfahrern eher die Meinung vorherrscht alte Kisten gaanz langsam und gemütlich zu fahren. Denen fällt gar nicht auf, daß Teil XY defekt ist und auf einmal wundert sich einer, daß die Karre bei 60km/h Zündaussetzer hat... wird dann abgetan mit: Das ist bei alten Motorrädern so, UNSINN!... sorry, aber im Moment bin ich stinksauer über diesen ganzen Schund...

Heiko

guest474

Der von Rabenbauer ist rund.

Gruss Manfred

Heiko

Ist er nicht, ist vom Rabenbauer!... zumindest nicht der für die R 26 oder R 27.

Robert

Hallo Heiko,
Du erinnerst Dich an mein Gaszugproblem? Da ist mir das Schxxxding auch immer raus geflutscht!! Da hilft nur gaaaaanz geeeenau anpassen, so daß das Scheixxxding kaum Spiel hat, hab ich aber mit Schraubnippel am anderen Ende gemacht. Aber hier geht es doch um die Orischinooolteilnooochbautoilä, oddä? Hm, hab ich wohl im Werkzeugfach.... geh nun aber nicht nachgucken. Erst morgen. Bin dann mal auf den Nippel - von dem Zug!!!!- gespannt.

Robert  :bike:
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Heiko

Zitat von: Robert am 25 August 2006, 21:50:35
Aber hier geht es doch um die Orischinooolteilnooochbautoilä, oddä?

Das ist es ja... wenn jemand seine Sachen selber zusammenbasteln würde und er hat Probleme damit, dann hat er selber einen Fehler gemacht (mir schon oft genug passiert  ::)), aber hier werden Teile professionell an eine mittlerweile ziemlich große Szene verkauft.... und die Qualität lässt bei einigen Dingen sehr zu wünschen übrig.

Wolfgang

Hi Heiko,

wenn dein Händler dich mit diesen sch... Nachbauteilen ärgert dann ärgere ihn doch ein klein wenig zurück indem du ihm das gute Teil zurückschickst und auf Garantie eine Reparatur verlangst.
Wenn das mehrere Leute machen wirds ihm sicherlich selber bald zuviel arbeit.
Aber die Liste mit den billigen Nachbauteilen müßte hier schon her. Mein absoluter hit ist der Unterbrecher.

Wolfgang

regenmacher

Der Gaszug von Rabenbauer für meine R24 ist rund und funktioniert seit Monaten ganz wunderbar.

Gruß,
Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge