Knalltüte

Begonnen von Meister2101, 01 August 2006, 11:52:38

« vorheriges - nächstes »

Meister2101

Hallo Leute,

ich beobachte seit einiger Zeit folgende Szene an meiner /3 mit 26er Motor. Wenn die Maschine Betriebswarm ausgeschaltet wird, läuft sie noch einige Umdrehungen nach, bis sie zum Stillstand gekommen ist (das wäre noch OK) Wenn ich sie nach ein paar Minuten wieder gestartet wird gibt es einen Mordsknall aus dem Auspuff. :o
Offensichtlich wird hier ein zündfähiges Gemisch vom überflüssigen Zündfunken angezündet.

Wer hat das auch schon so erlebt und wie ist das abzustellen?

Gruß
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Meister2101

Wolfgang

Hi Volker,

wenn sie beim nachlaufen eher wie ein Diesel klingt kommt das ganze nicht über deine Zündkerze sondern eher durch starke Kohleablagerungen im Brennraum.

Gruß

Wolfgang

mekgyver

Nee, Wolfgang, was Du beschreibst ist dieses Nachdieseln, was glühende Kohlepartikel auslösen.
das hat die R26 Maschine wohl.
Wenn Volker nach ein paar Minuten wieder startet, glüht da nichts mehr, es kommt wohl durch den Zündfunken während des Auslasstaktes.

Volker, es kann evtl an einem zu hohen Schwimmerstand liegen oder an einem zu fetten Leerlaufgemisch.
Was hast Du für einen Eindruck, wie die Gemischbildung ingesamt aussieht ?

Gruss mek L(ambda 0,88 für besonders scharfe Fahrweise  8))
... 73er-Gang

Rütz

Hi Volker,

ich denke auch (Trotzdem!):
Das ist "Nachdieseln", welches bei der /2 die Einführung des Mohrenkopfes zur Folge hatte.
Du sagt doch, daß er nach dem Abschalten weiterläuft.
Die "Dieselverbrennung" ist natürlich äußerst suboptimal und wird beim Auslaufen mit zunehmender Abkühlung immer schlechter. Dadurch gelangt unverbranntes Gemisch in den Auspuff, welches sich beim nächsten Starten unter gewissen Umständen wieder entzünden kann (durch die heißen Abgase).
So ein Knallen beim Starten läßt sich ja oft auch provozieren, wenn man vor dem Motorabschalten nochmal Gas gibt, um so den Auspuff mit zündfähigem, aber nicht gezündetem Gemsich zu füllen.

Auslösende Faktoren:

-- Zu heißer Zylinderkopf durch falschen Zzpkt und/oder zu hohe Verdichtung.

-- Zündnester in Form von Kohleablagerungen (Vergaser in Teilbereichen zu Fett) oder einer zu heißen Kerze (kleiner Wärmewert), die nach dem Abschalten als "Glühkerze" weiterwirkt.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Meister2101

Hi Rütz, Mek und Wolfgang,
ein Nachdieseln ist es nicht. Es handelt sich um den normalen Nachlauf der Schwungmassen. Das kann schon 2 bis 3 Zylinderfüllungen zündfähiges Gemisch in den Auspuff drücken. Wie Mek schon sagt, der überflüssige Zündfunke bringt das ganze dann zur Explosion. Wenn die Wartezeit nach dem Abstellen etwas länger ist...also >10 min. passiert nichts mehr.

Zum Gasgemisch: (Vergasereinstellung) Das Zündkerzenbild ist optimal. Der Übergang von Leerlauf in den Teillastbereich ohne Loch. Das LL-Gemisch ist schon recht fett eingestellt, aber damit habe ich den besagten Übergang am besten hinbekommen. Ich habe noch die extrem zündfreudige Iridium-Zündkerze in Verdacht. Die produziert schon bei Batteriespannung kräftige Funken. Vielleicht sollte ich die Maschine vor dem ausschalten ein wenig länger im Leerlauf laufen lassen.

Gruß
Volker

Rütz

Zitatder überflüssige Zündfunke bringt das ganze dann zur Explosion..

Es werden eher die heißen Abgase sein, die sorgen auch für den nötigen Druck.
Während des "überflüssigen" Funkens ist das Einlaßventil genauso weit offen wie der Auslaß und es würde auch mindestens so heftig durch den Vergaser husten.

Zitatein wenig länger im Leerlauf laufen lassen..
Am besten.
Kurz aufdrehen vorm Abschalten macht eigentlich nur Sinn, wenn man ein (modernes) Leerlaufabschaltsystem hat.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Yo, Rütz , hab' was in der Pipeline, Zündbedingingen nach Ammon,
yo, es sind die sicherheitstechnischen Grundlagen des Brand- und Explosionschutzes,
heute ist es wieder mal zu spät ...

Gruß mek D(er Schläfrige)
... 73er-Gang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge