R25-2 LiMa

Begonnen von guest177, 15 Juni 2003, 21:30:24

« vorheriges - nächstes »

guest177

Ich restauriere eine BMW R25-2 und habe folgendes Problem mit der Elektrik:
- Bei der Maschine war zwischenzeitlich ein externer Regler angebaut.
- Ich möchte nun einen elektronischen Regler am Platz des usprünglichen originalen Reglers auf dem Gehäuse der LiMa einbauen.
- Von vorn gesehen oben links kommen aus der LiMa zwei Kabel in einer gemeinsamen Umhüllung heraus. Eines der 2 Kabel ist gelb ummantelt und besteht nur eus einer einzigen Seele - ich vermute es ist das F-Kabel (Feldspule). Das zweite Kabel ist eine Kupferlitze. Geht das an Masse?
- Weiteres Problem: In der Einbauanleitung für den elektronischen Regler steht, dass der Anschluss der Widerstandsspule, der zuvor mit einer der Befestigungsschrauben des Originalreglers mit dem Gehäuse der LiMa verbunden war, gut isoliert werden muss. Welches Kabel ist das?

guest177

BerRie

Hallo WStoeck,
die zwei (gelben) Kabel aus der Lima sind zum einen
- die flexible Litze von der Feldwicklung (Dynamofeld, wird i.d.R. als DF bei den meisten elektr. Reglern angeschlossen)
- ein fester Draht (eine stabile Seele ) von der Widerstandswicklung des Feldes (wird bei elektr. Reglern stillgelegt bzw. isoliert).
Die andere Seite besagter Widerstandswicklung (ebenfalls nur eine feste Seele) findet man i.A. mit einer Schraube am Gehäuse befestigt. Es schadet nicht, auch diese Seite zu isolieren.
Ein weiteres flexibles Kabel kommt von der Pluskohle der Lima und wird mit D+ des elektr. Reglers verbunden.
MfG
Bernd

guest177

Lieber Bernd,
das war prompt und treffend. Da bin ich ja genau an den Richtígen geraten.
Vielen Dank bis zum nächsten Problem...
Wstoeck

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge