R25/2 Hupenhalterung/Ständeröse Maße und Bilder benötigt

Begonnen von Fupl, 04 Juli 2026, 22:07:21

« vorheriges - nächstes »

Fupl

Hallo zusammen,

nachdem ich an meiner BMW R25/2 bereits einige Servicearbeiten durchgeführt habe, habe ich mich nun doch dazu entschlossen, sie zunächst vollständig zu überholen, bevor ich weiter damit fahre.

Beim Zerlegen sind mir folgende Punkte aufgefallen:

Hupenhalterung: Das Blech zur Befestigung der Hupe ist im oberen Bereich vollständig abgebrochen.
Ständerfeder: Die Feder des Hauptständers wurde an der Schraube des Kotflügels befestigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das original so vorgesehen ist. 🙂
Tankhalterung: Die Halterung am Rahmen sieht für mich so aus, als wäre sie früher einmal umgesetzt oder nachträglich angeschweißt worden.

Meine Fragen:

Könnte mir jemand Detailfotos der Hupenhalterung und der Ständeröse an einem originalen R25/2-Rahmen machen?
Besonders hilfreich wären Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven sowie einige Maßangaben (z. B. Abstände, Materialstärke, Breite und Höhe der Halterungen), damit ich die fehlenden bzw. beschädigten Teile möglichst originalgetreu nachfertigen kann.
Könnt ihr euch außerdem bitte die Tankhalterung ansehen? Macht die Position auf den Bildern einen originalen Eindruck, oder würdet ihr empfehlen, sie abzutrennen und an der korrekten Stelle neu anzuschweißen?
Ich vermute, sie müsste näher an den Rahmen?

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung!
Hupenhalterung.jpg
Ständeröse.jpg
Tankhalterung.jpg

Fupl

M. Bumerang

Du hast einen Hauptständer mit mittigen Federeinhängung. Das Gegenstück ist am Querrohr Rahmen unten. Sieht man auf dem Foto ganz genau.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Die Tankhalterung muss natürlich präzise mit den Gewinden im Tank fluchten, und dann kommen ja noch Gummiblöcke dazwischen.
Schau dir vor allem den Rahmen im Bereich des (fiesen) Ständeranschlags dort an. Die meisten Rahmen sind dort verformt oder gerissen.
Auch die Hupenhalterung ist ein Klassiker. Bei mir traf es aber immer nur das dünne Federblech, was ich gegen einen dünnen Flachstahl getauscht habe.

Fupl

Der Ständeranschlag ist gebrochen. Du meinst das @strichzwojan ?
gebrochen.jpg

Um die Ständerfeder einzuhängen müsste es doch so eine Nase geben?
Kann mir so wie es war einfach nicht vorstellen, das dies so richtig war.
Aber vielleicht muss es auch so sein, damit die Feder nicht am Getriebe ansteht?
Nase_am_Rahmen.jpg
Nase_am_Rahmen2.jpg

M. Bumerang

im mittleren Bild sieht man das Querrohr vom Rahmen und die Lasche mit Bohrung für die Feder.
Manfred

strichzwojan

Bei der 25/2 ist es besonders blöd, dass sich der Hauptständer von unten direkt auf das runde Rahmenrohr abstützt. Womöglich mit Schwung und Gepäck. Besonders fies, wenn jemand auch noch gerne auf der aufgebockten Maschine sitzt!
Ich habe da einen Vollprofi dran arbeiten lassen, der die Rohre im fraglichen Bereich auch noch von 2 auf 3mm Wanddicke verstärkte. Jedesmal, wenn ich solche Bilder wie deine hier sehe, denke ich: gute Entscheidung!.
Übrigens war das für mich auch der Auslöser, einen guten Seitenständer zusätzlich nachzurüsten.

Borgward

Fupl

Das mittlere Bild ist aus einem Video raus geschnitten. Also brauch ich diese Öse am Rahmen wie es scheint?
Vielleicht hat jemand ein Rahmen und kann es mir ausmessen.(wie das Hupenstück)

Irgendwie ne komische Konstruktion, die Feder wird dann so quer verspannt?

Oder ist die Halterung am Ständer falsch angeschweißt? das würde vieles erklären?

Steander_1.jpg
Steander_4.jpg
Steander_2.jpg
Steander_3.jpg

Eppo

Es gibt Rahmen mit mittiger Lasche für die Ständerfeder und seitlicher Lasche, in beiden Fällen verläuft die Feder Längs zur Fahrtrichtung.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

M. Bumerang

Die Halterung vom Ständer muß mittig sein. Wenn die Feder drin ist muß die eine Linie bilden
Manfred

strichzwojan

Ich würde vor allem probeweise den Motor und das Getriebe einbauen, um zu sehen, ob der Ausleger für die Feder am Ständer nirgends anschlägt. Bei meiner 25/2 war das der Fall. Falscher Ständer. Das hat mir einen Riss im Getriebegehäuseboden gebracht. Nicht schön. Da Vorbesiter manchmal wilde Basteleien gemacht haben, ist durchaus Vorsicht am Platze.
Die Feder kollidiert oft mit der Verschraubung der Fussrasten. Vielleicht hat deshalb jemand da etwas versetzt angeschweisst?

Fupl

Danke für eure Informationen.
Werde mir einen passenden Gegenhalter für die Feder am Rahmenrohr bauen.

Hab den Motor und das Getriebe noch mal eingesetzt und es ist wirklich extrem knapp.
knapp.jpg

Kann mir noch jemand die Maße von der Hupenhalterung übermitteln?

M. Bumerang

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge