Kleine Umfrage zu meinem Regler

Begonnen von kahlo, 23 Juni 2026, 09:54:46

« vorheriges - nächstes »

kahlo

Hallo alle zusammen!  :)

Von 2022 bis 2025 gab es mehrere Serien von elektronischen Reglern von mir für euch. Erstaunlicherweise gab es sehr wenig Rückmeldungen, obwohl es doch eine ganze Menge waren. Das kann mehrere Gründe haben:
  • Die Dinger liegen in der Schublade.
  • Sie sind alle kaputt, aber es war nicht der Rede wert.
  • Sie funktionieren.
  • Sie sind kaputt, weil ihr sie falsch angeschlossen habt und ihr schämt euch  :auslach:  ;) 
Also, was trifft zu? Mich würde auch interessieren, ob von der ersten Serie noch Exemplare in Betrieb sind. Und überhaupt  :) .

Grüsse,
Kahlo.

kahlo

Borgward

unser Regler der ersten Generation hatte sich, wie berichtet, nach ca. 2 Jahren verabschiedet:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=24191.msg379666#msg379666

der Ersatzregler (2. Generation) arbeitet problemlos.
Wie schon geschrieben: bislang die einzigen Regler, bei denen in unserer R27 die LKL bei hohen Drehzahlen nicht glimmt  :thumbsup:

Hubi

Kees

Ich habe beide, eine unlimitiert und eine mit Stromlimitierung. Beiden funktionieren. Aber ich bin kein Vielfahrer. Der in die R25 hat aber schon etwa 5000 km duchgehalten.

strichzwojan

Zwar kein Regler, aber eine Transistorzündung aus deiner Werkstatt.
Du hast temperatur- und vibrationsfest konstruiert und gebaut mit ausreichend stabilen, qualitativen Teilen. Und so, dass kein Kühlkörper vonnöten war/ist.

Noch 500 km bis zur 10.000!

Jan

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kahlo

Zitat von: Heiko am 23 Juni 2026, 13:20:54Liegen bei mir als Reserve.
Wollte gerade den "Gefällt mir"-Knopf drücken... Hab es mir dann aber anders überlegt  :beleidigt:  ;) .

Alter Schrauber

Habe einen mit und einen ohne Strombegrenzung. Der mit Strombegrenzung ist seit März im Betrieb, bisher völlig unauffällig... er tut was er soll. :thumbsup:
Grüße Jörg

tom27

habe 3 Regler eingebaut bzw. probiert.

1. Regler war eine Vorserie und wurde eingebaut in meine Condor A250, vergleichbare Bosch Lima 6v mit max. 14A Leistung. Die Fotos stehen im Thread.
Läuft weiterhin unauffällig.

2. Regler 8A, kommt aus der Serie 7.4 (?) und wurde in meine R27 eingebaut. Fotos stehen im Thread.
Lief eine Weile unauffällig. Aber dann kam es zu einem leichten Glimmen der LKL ab ca. 6000umin.

Nach Besprechung mit kahlo - Glimmgrund nicht gefunden - wurde er ausgetauscht gegen

3. Regler 10A. Alles gleich wie oben.
Konsequenz: einfach weiterfahren... bis jetzt kein Durchbrennen o.ä.

Weitere mögliche Massnahmen:

- Vielleicht eine Sperrdiode vor die LKL?
- Probetausch mit einem Pawelczak-Regler.
   Gleichfalls robust,
   gleichfalls mit früherem Ladebeginn,
   gleichfalls funktioniert er ohne Pflicht zum Akku,
   Vorteil: die Spannung ist einstellbar.

Grüsse  tom27

Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

Heiko

Zitat von: kahlo am 23 Juni 2026, 14:16:54Wollte gerade den "Gefällt mir"-Knopf drücken... Hab es mir dann aber anders überlegt  :beleidigt:  ;) .

Was soll ich denn machen wenn der Zofia nicht kaputt gehen will?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Beppo

Kahlo, wenn du nochmal nen Vielfahrer zum Test brauchst......bin zwar stolz mit mech.Regler zu fahren, aber...
 :popcorn:
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

RolfD

Ich bin noch nicht dazu gekommen, den Regler einzubauen, Glück für TomR27, er hat Bedarf gehabt und den bei sich ersatzweise eingebaut....
Grüße
Rolf D

kahlo

Zitat von: Beppo am 23 Juni 2026, 17:03:47Kahlo, wenn du nochmal nen Vielfahrer zum Test brauchst......bin zwar stolz mit mech.Regler zu fahren, aber...
Alle sind raus, darum frag ich ja. Den Spruch "Haben ist besser als Brauchen" kenne ich, "Brauchen" wäre besser für die Statistik.

Den letzten Reserveregler hab ich in meine CJ750 gebaut. Zumindest bei mir ist es also nicht Schubladenware  ;D . Da ich nun wieder selber Bedarf habe, sitze ich manchmal an neuen Entwürfen... vielleicht bekomme ich ja einen Regler hin, der eine Batterieverpolung überlebt.

Taz

Einer der von mir gekauften Regler (V4, ohne Begrenzung) ist inzwischen in einer R25/3 hier auf der Insel im Einsatz...sicher schon 5000 Meilen+, keine Beanstandungen, keine Batterieprobleme mehr wegen häufigen Fahrens bei niedrigen Drehzahlniveau....
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

NordmannR26

Hallo Kahlo,
ich habe die zweite Version mit Strombegrenzung im Einsatz (R26).
Völlig unproblematisch, Batterie immer gut geladen und kein
Glimmen der Kontroll-Leuchte seit ca. 2500km.
Der zweite Regler von Dir kommt in das R25/3 Projekt.
Aus der ersten Serie liegen zwei Ex. als Notreserve bereit.
Ich bin nach wie vor begeistert.
Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

Hans-Joachim

Hallo Karlo, habe bis jetzt nur einen regler verbaut, in der 51/3 . Dieser tut seinen Dienst.
Bis auf ein mal, als die Batterie kaput war. Da ging die ladekontroll Leuchte nicht aus.
Liebe Grüße Ha- Jo

RTwenty7

Zitat von: kahlo am 23 Juni 2026, 22:59:53Alle sind raus, darum frag ich ja. Den Spruch "Haben ist besser als Brauchen" kenne ich, "Brauchen" wäre besser für die Statistik.

Den letzten Reserveregler hab ich in meine CJ750 gebaut. Zumindest bei mir ist es also nicht Schubladenware  ;D . Da ich nun wieder selber Bedarf habe, sitze ich manchmal an neuen Entwürfen... vielleicht bekomme ich ja einen Regler hin, der eine Batterieverpolung überlebt.

Wird Zeit für einen 12V Ersatz für den großen und sackschweren, prähistorischen VAPE Regler ;D  :thumbsup:  Hatten wir ja schon mal drüber...
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

CowBoy

Geschichte: 1988-2019 Omega-Regler. 11.05.2019 bis 26.01.2024 Zofia-Regler. Es waren genau 10.067km bis zum Ausfall.
Dann interimsweise mit der geliehenen 60W Maschine und original Z-Regler gefahren. Dann wieder die 75W Maschine mit Kahlo-Regler
Der Boxer-Regler ist nach 12 Tagen und 596 km bei der Fehlersuche nach den Geräuschen aus dem Zünder vermutlich wegen Spannungsspitzen ausgefallen. Wir sprachen darüber.

Falls Du wieder Regler auflegst, hätte ich gern einen für Boxer mit der 75W-Maschine.

kahlo

Na gut, ich bin so einigermassen beruhigt  ;D .

DieVie

Hallo Kahlo
Ich wusste nicht das man Deinen Regler noch beurteilen muß, der ist perfeckt, der macht was er soll, er regelt,selbst in meiner R 27 für die er eigentlich nicht gemacht ist. Endlich höhrt das Geflacker bei höheren Drehzahlen auf. :thumbsup:
Gruß Dieter

Brendel

Hallo Kahlo,
ich habe deinen Regler noch in Reserve, der alte originale  mechanische regelt jetzt schon seit 65 Jahre ohne
Probleme.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge