Preisentwicklung bei Öl

Begonnen von strichzwojan, 29 September 2026, 13:40:21

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Nein, das soll kein klassischer Ölfred werden!

Mir fällt jedoch auf, dass die Preise bei Motoröl, wie bei so vielen Dingen, durch die Decke gehen.
Beispiel Tante Louise. Noch vor zwei Jahren kaufte ich dort immer ein (Saito 20W50, immer 4 Liter für 14,99). Ist nicht mehr im Programm. Nun hat man es geschafft die Hausmarke Louis für 43,99 für 4 Liter anzubieten. Gehts noch?
Und dann habe ich mal im Internet geforscht. Das 20W50 gerät auf die Liste der gefährdeten Arten, überspitzt formuliert. Als Otto-Normal-Öl hat es keine Bedeutung mehr, und wenn der Zusatz "Oldtimer" erscheint oder "Motorrad", wird auch richtig hingelangt!
Im Frühjahr und im Herbst fahre ich auch gerne mal ein 15W40-Öl. Und da hat der von mir (sonst nicht so geschätzte) Baumarkt mit den drei Großbuchstaben tatsächlich ein Öl im Programm, Made in Germany, API SF/CD - eine Klasse, die ich schon in den 80er Jahren immer gerne fuhr, für schlappe 16,79 Euro. Wohlgemerkt 5-Liter-Kanister! Und kein Versand und so ein Kram...

strichzwojan

Beppo

guter Geschmack war schon immer etwas teurer  ;)

nimm Mannol und du fühlst dich wohl. +- 3,60€/L. bestell ich mir immer 20L SAE40 bei Amatsoon. Warum es da allerdings zweierlei ( MO und 7409 ) gibt hab ich noch nicht rausgefunden. Es ist jedenfalls nicht für Motorräder sondern für große Baumaschinen gedacht. Im Kleingedruckten findet sich dann der Hinweis auch für historische Fahrzeuge geeignet.
den Mist von Tantchen würd ich nie mitmachen. Aber das funktioniert halt immer noch: Das teuerste Öl muss ja das beste sein und für meinen Motor nur das Beste. Wenn dann bei Aldi das Rapsöl für 49 cent im Angebot ist wird das sofort gekauft und ist scheinbar gut genug. Man sieht hier deutlich den Einfluss der Industrie, die es fertig bringt einen Motor höher Wertzuschätzen als den eigenen Körper.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Fastnachter

Nix gegen das Papsöl für 48cent. 1a Brennstoff für den Saugdiesel!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Freude

@strichzwojan : Das aktuell günstigste mir bekannte "Baumarkt"-MÖL in Deustcheland gibt es bei Action zu 4l = rd 18E.
Bei Obi (wenn der gemeint ist) gibt es dafür gerade einmal 1l  - also nicht 5l zu 17 E !

Zitat von: strichzwojan am 29 September 2026, 13:40:21Im Frühjahr und im Herbst fahre ich auch gerne mal ein 15W40-Öl. Und da hat der von mir (sonst nicht so geschätzte) Baumarkt mit den drei Großbuchstaben tatsächlich ein Öl im Programm, Made in Germany, API SF/CD - eine Klasse, die ich schon in den 80er Jahren immer gerne fuhr, für schlappe 16,79 Euro. Wohlgemerkt 5-Liter-Kanister! Und kein Versand und so ein Kram...

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Zitat von: Freude am 29 September 2026, 20:37:40Bei Obi (wenn der gemeint ist) gibt es dafür gerade einmal 1l  - also nicht 5l zu 17 E !

@Freude

Bitte sehr: aber tatsächlich online ein minimal anderer Preis als im Markt selbst...
https://www.obi.at/p/2405314/cartec-mehrbereichs-motorenoel-15w-40-5-l

Eppo

Das Baumarkt-Zeugs bekommt bei mir der Rasenmäher schon seit vielen Jahren.
Ölwechsel fürn Mäher alle 2Jahre, der Rasenmäher ist mittlerweile fast 20Jahre im Familienbesitz, also scheint das Zeugs ja bisher nicht so schlecht für den Motor gewesen zu sein.

Hatte mich beim ersten Kauf im Baumarkt noch über den recht günstigen Preis gewundert, aber dann kam die Aufklärung: Neben APL und anderen Spezifikationen stand da im Kleingedruckten "nicht für Turbomotoren"
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Einzylindär

Wahrscheinlich wegen der nicht vorhandenen Hochtemperaturfestigkeit und der Gefahr zum Verkoken im sehr heißen Turbolader...

Würde ICH für einen luftgekühlten Motor nicht nehmen!
Rasenmäher, niedrig belastet mit Gebläsekühlung ok....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Donnervogel

Das Schmieröl ist deshalb so teuer geworden, weil die Rohöle die dafür zur Herstellung geeignet sind kaum mehr zu bekommen sind. Die beste Sorte kommt aus dem Persischen Golf und heißt Arabian Heavy oder Safaniyah. Wer die Nachrichten kennt, weiß dann auch warum. Bei Zeitz (Sachsen-Anhalt) gibt es eine Raffinerie, die aus Altöl wieder neue Basisöle herstellt, auch Zweitraffinate genannt. Der Konzern, verdient sich gerade dumm und dämlich, man sollte eigentlich Geld verlangen bei der Ablieferung von Altölen und nicht von Entsorgung reden.

strichzwojan

EIGENTLICH sollte das ja nur ein Preis-Thread sein. Aber bei Öl läuft es wohl immer auf das Qualitäts- und Eignungsthema hinaus, und zwar wie geschmiert.

Man mag mir die Bemerkung verzeihen, aber unsere Einzylinder sind einfachste Verbrennungsmaschinen, die mit einfachsten Ölen zurecht kommen. Das Mehrbereichs-Baumarktöl aus den 80ern und auch von heute funktioniert problemlos und birgt bei Demontagen keinerlei böse Überraschungen, nicht in der Ölwanne, nicht in den Kipphebeln und auch nicht im Bereich der Kolbenringe. Mineralisch und nicht zu "modern" sollte es halt sein.
Die einzige Stelle, die zudrecken kann (Ständerhülsen) tut das vermutlich mit jedem anderen  Hochpreis- bzw. -qualtätsöl auch.

Amir hat Recht, es ist nun ein klassischer Ölthread geworden... ;D    >:(  :-*

Knaudel

Leider sind manche niedrig legierte Öle kaum noch zu bekommen.
Für mein altes Cabrio brauche ich 20W50 mit API SF/CD, das gab es früher von Mannol.
Mittlerweile nur noch von unbekannten "Herstellern"...
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

strichzwojan

Hier wirst du mit Sicherheit fündig! Ist gutes Zeug, hab dort selber schon bestellt.

https://www.oldtimer-schmierstoffe.at/de/

M. Bumerang

Haben unsere Motoren einen Hauptstrom Filter?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Hodima

vor 3 Jahren kaufte ich

5L 0W-20 Original VW für   EUR  54

jetzt kostet der Kanister  EUR 104

vermutlich ist da jetzt Goldstaub drin, das verstehe wer will
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Eppo

Kam dich heut erst in den Nachrichten:
Die Teuerungsrate hat 3% überschritten.

Wie und wo das bei 54 zu 104 zusammen kommt, mag jeder selbst herausfinden 🤷
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Im Durchschnitt 3%. Und da der Nahe Osten brennt ist halt alles mit Öl und Gas Treiber
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Nur leider bildet das der Rohölpreis überhaupt nicht ab.
Früher hieß es immer der Kraftstoff Preis richte sich nach dem Ölpreis, davon sind wir aber aktuell Meilenweit entfernt. 🤨
Nix muss, alles kann 🛠

Stefan

Zitat von: Eppo am 30 September 2026, 19:52:38Nur leider bildet das der Rohölpreis überhaupt nicht ab.
Früher hieß es immer der Kraftstoff Preis richte sich nach dem Ölpreis, davon sind wir aber aktuell Meilenweit entfernt. 🤨
Wieso? Wenn der Ölpreis steigt, dann steigen die Spritpreise. Wenn der Ölpreis fällt, auch. War früher schon so. :D

Mannmann, wieviele Hektoliter Öl kauft Ihr so pro Jahr? Mein Olivenöllieferant nimmt jetzt auch 20 Euro/Liter, wegen der trockenen Sommer in Italien. Vor ein paar Jahren nahm er noch 12 Euro. Kann ich selbst entscheiden, ob ich das zahlen will.

Wenn Eure Autos 0W-50 verlangen, dann kauft ein anderes Auto. Auch zwanzig Jahre alte Autos bringen einen von A nach B. Oder eins mit E. Und wenn die Nachbarn dann nicht mehr neidisch schauen: drüber stehen lernen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Einzylindär

Zitat von: M. Bumerang am 30 September 2026, 10:55:22Haben unsere Motoren einen Hauptstrom Filter?
Manfred

Meine R27 JA.... Eigenbau auf der Saugseite... :thumbsup:

Gruß
Stefan,der Einzylindär

strichzwojan

Zitat von: Stefan am 30 September 2026, 20:32:48Und wenn die Nachbarn dann nicht mehr neidisch schauen: drüber stehen lernen.

"Es ist nicht so, dass ich es nötig hätte ein altes Motorrad zu fahren, vielmehr habe ich es nicht nötig, ein neues zu fahren."

Zitat, nicht von mir, und leicht abgewandelt.

Kees

Zitat von: Einzylindär am 30 September 2026, 20:43:07Meine R27 JA.... Eigenbau auf der Saugseite... :thumbsup:

Gruß
Stefan,der Einzylindär
Das Ölspritzblech ist unsere Hauptstromölfilter.

Anulu

Zum Preis:
Meine Opelz saufen mehr oder weniger Liqui 10W40,
Im Angebot 5l 19,90€ statt 39,99€ seid Jahren.
Letzte Woch das erste mal 29,90!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge