Ölpumpe BMW R23

Begonnen von Natanael, 11 Juni 2026, 19:25:54

« vorheriges - nächstes »

Natanael

Hallo,

hab die Lösung gefunden: Statt den Kickstarter zu betätigen ein paar Runden im ersten Gang übern "Hof" und das Öl kam an.

Hallo,

nach 5 Jahren Standzeit, bringe ich gerade meine R23 wieder zum laufen. Aus dem Auslass zum Steigrohr kommt jedoch kein Öl raus. Also Ölpumpe ausgebaut und gereinigt. Dabei auch mal das Überdruckventil so eingestellt, dass es später öffnet. Wenn ich den Finger auf den Auslass der Ölpumpe halte, kommt dennoch Öl aus dem Überdruckventil und auch ganz leicht aus der Buchse des einen Zahnrads. Ohne Finger kommts aus dem Auslass. Ich bin mir nicht sicher ob der Öldruck ausreichend ist. Mit dem Finger kann man aber wohl auch ganz schön Gegendruck erzeugen.

Die Ursache könnte ja auch das von Fuchs0-7 beschrieben sein: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4522.

Bevor ich den Motor auseinander baue, hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

Kann ich das Problem von Fuchs mit der Messingdruckscheibe auf einfache Weise prüfen?

Danke für jeden Tipp

PS: Habe nur mit dem Kickstarter gearbeitet, muss ich den Motor vielleicht laufen lassen, damit überhaupt genug Öl gefördert wird?
Habe auch nochmal Ölpumpe ausgebaut und festgestellt dass der Durchgang zwischen Auslass zur Steigleitung und dem Loch wo die Pumpe reinpumpt frei ist (kann durchblasen) und dicht ist (wenn ich den Finger auf das Loch wo die Pumpe reinpumpt zuhalte, kann ich nicht durchblasen). Werde das Überdruckventil nochmal auf die original Einstellung setzen und es mal mit laufendem Motor probieren.

Natanael

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge