Zylinderkopf R 25/ 3

Begonnen von Risky, 15 Mai 2006, 17:14:38

« vorheriges - nächstes »

Risky

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich mein altes Schätzchen nach hause geholt (Familienzusammenführung ;D) und mich am WE mal davor gesetzt.
Na ja, was soll ich sagen, das ist alles nicht so prickelnd, was ich da gesehen habe, ein Wunder, dass die Kleine je TÜV gesehen hat.
Z. B. ist der Zylinderkopf zwar neu, aber vom Händler ist damals kein gewinde aufgeschweisst worden, sondern nur eine Gewindehülle übergestreift und dann mit zwei Maden fixiert worden.
Das war damals schon loddelig und ist jetzt nicht besser (war glaub ich damals sogar vom Stemler (?) ).
Kann ich das so lassen?
Was kost das neu?
Danke
Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Risky

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

sigi_rs

Hallo Thilo,

ist die Gewindehülse denn aufgeschrumpft oder nur aufgesteckt und mit den Schrauben gesichert?

Das richtige Aufschrumpfen einer Hülse ist nach meinem Gefühl eine vernünftige und solide Sache, wenn sie sachgerecht ausgeführt wird. Da muß man mit dem Hülsenmaterial aufpassen, das die thermische Ausdehnung der beiden Materialien so auf einander abgestimmt ist, daß sich die Preßpassung der Hülse bei hoher Temperatur nicht löst. Ansonsten  :galgen:

Ist die Hülse nur aufgesteckt und kann z.B. mit leichten Hammerschlägen verschoben werden, taugt das nichts. Das ist dann nur eine Frage der Zeit, wann die Schräubchen bei den Vibrationen abgeschert sind und Du den Krümmer verlierst. (Cooler Sound ;D)

Unter dem Suchbegriff "Auspuffgewinde" sind im Forum einige Beiträge zu dem Thema zu finden.
Z.B hier: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=551.0

Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße,

Jörg

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge