Merkwürdige Modifikation

Begonnen von CHAMBONDU, 12 März 2026, 06:27:32

« vorheriges - nächstes »

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Was ist das für eine Baugruppe: Ist es ein Ölkühler?

Jean-Claude

CHAMBONDU

strichzwojan

Ja, das ist ein Ölkühler, der aber an einer fragwürdigen Stelle eingeschleift wurde.
Mir fällt allerdings auch keine alternative Anbringung ein. Der Kühler wurde umgedreht, damit er nicht (nach einer etwas längeren Standzeit) erst mühsam vollgepumpt werden muss, bevor das Öl an die Kipphebel kommt. Damit hat man aber eine schöne "Schlammtasche" gebaut... Von den negativen Effekten für die Schmierung bei niedrigen Temperaturen ganz zu schweigen. Und warum eine Stahlflexleitung noch eine extra Drahtspirale braucht weiß ich auch nicht.

Borgward

Die Drahtspiralen sollen wohl als Berührschutz vor verbrannten Fingern schützen

Hubi

griff.jpg

kahlo

Ich frag mich eher, wo die Benzinschläuche hingehen...

Schorsch

Wo ist die Batterie verbaut ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Bestimmt wieder so eine halbgare Bastellösung wo der Kraftstoff selbsttätig von Fall- in Steigkraftstoff ohne Pumpe übergehen
muss. Kurz: Ich glaube das ist nur eine große Schlaufe.

Ist aber müßig darüber zu diskutieren ohne Gesamtansicht und einer Erläuterung des Besitzers.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

was man sieht sind Überlauf/Entlüftungsschläuche vom Mikuni.

4Taktix

Mannomann - Ihr seid aber heute wieder echt "picky" ...
Think outside the box !

Eppo

Ob der Ölfilter im Windschatten des Hochleistungsmotors wirklich guten Wirkungsgrad hat oder nur ein anderes Problem kaschiert?

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen VW T3 Bus mit 1.6TD Motor (der gleiche wie ausm Golf2),
der wurde auch immer sehr schnell sehr heiß.
Im Forum war das Thema bekannt und vielfach ein Zusatzölkühler empfohlen.
Also Nachgerüstet.
Wer den Motortyp von VW kennt, der weiß, dass bereits ab Werk ein ÖL/Wasser-Wärmetauscher am Ölfilter verbaut ist, soweit eine feine Sache: Wasser wird eher warm und bringt das Öl schneller mit auf Temperatur und wenn das Öl wärmer als das Wasser wird, läuft die Wärmeabfuhr entgegen gesetzt.

Da hinein hab ich meinen zusätzlichen Ölkühlerkreislauf gesetzt und den Ölkühler im Bereich Getriebe/rechter Radkasten verbaut, zusätzlich noch mit Temperaturfühler ausgestattet. War der Effekt wirklich gut sichtbar.
1,5Jahre später war der Wasserölkühler vorn undicht. War damals noch die Kupferversion und hat gut Geld beim Schrotti gebracht  ;D .
Aber: Mit dem neuen Wasserkühler war plötzlich auch die Öltemperatur kein Thema mehr.
Der alte Kupferkühler war einfach so sehr zugesetzt, dass damit die Abwärme vom Motor nicht mehr weg kam.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge