Beim Steckachsen anziehen blockiert der Reifen

Begonnen von Albert_Gröbenzell, 18 Februar 2026, 21:32:18

« vorheriges - nächstes »

Albert_Gröbenzell

Hallo zusammen, ich bei meiner R25/0 die Radlager vorne getauscht und alles wieder so zusammengebaut wie ich es auch zerlegt habe. Anschließend die Achse durchgeschoben und mit der Mutter fixiert. Beim festschrauben habe ich dann bemerkt, dass sich der Reifen nicht mehr dreht. Wenn ich die Mutter leicht öffne, dreht sich das Rad wieder. Ich komme nicht auf den Fehler.

Drückt die Bremsplatte auf die Radnabe ? Oder verpresst sich was im inneren vom Lager ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Albert_Gröbenzell

Taz

Servus Albert,

Wenn es vorher gepaßt hat und jetzt nicht mehr, wird sich irgendwas geändert haben...hast Du den Aufbau der Lagerung mal mit den Explosionszeichnungen abgeglichen (Abmessungen sind teilweise auch hier zu finden: https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#rldistanz_DE und folgende).

Falls das nicht zum Erfolg führt...Bilder, Bilder, Bilder...so ganz ohne jeden Anhaltspunkt ist es schwierig  und meine Glaskugel steckt grad im Geschirrspüler fest ;)

Viele Grüße, Taz
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Mein Verdacht wäre, dass du beim Einpressen der neuen Lager eines vielleicht nicht bis auf den Lagergrund gepresst hast, und nun dadurch das Abstandsrohr zwischen den beiden Lagern nicht richtig funktioniert. Dann geht der Druck des Absatzes auf der Steckachse auf den inneren Lagerring des linken Kugellagers und baut Spannung auf.
Hast du die Lager mit viel Fett eingesetzt? Auch da kann es passieren, dass beim Einsetzen ein "Fettkissen" auf dem Lagergrund ein vollständiges Einpressen erschwert / unmöglich macht.

Als letzte Möglichkeit (der Teufel ist ein Eichhörnchen): du hast beim Wiederzusammenbau das Abstandsrohr zwischen rechtem und linken Lager vergessen.

Freude

Beppo

ich hatte das gleiche Problem an meiner 25/0 und hab ewig gesucht. Der Abstand zwischen beiden Lagern war nicht Ok so das die Hülse dazwischen den Druck der Lagerinnenringe nicht aufgenommen hat. Ich hab da mit Passscheiben endlos rumprobiert entweder es hat geklemmt oder ich hab den Seegering nicht reinbekommen.
Am Ende war es das Zweireihige Lager welches 0,5mm in der Breite abgewichen ist. Da gibt es anscheinen trotz (fast)gleicher Bezeichnung unterschiede. Miss mal nach.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

strichzwojan

Albert, wenn du einen (brauchbaren) Drehmomentschlüssel hast, dann arbeite dich mal beim Anziehen langsam hoch auf etwa 45 Nm, und notiere, ab wann das Rad schwergängig wird.

Albert_Gröbenzell

Vielen herzlichen Dank für Eure antworten. Ich mache mich morgen ans Werk und melde mich anschließend.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge