Natürliche Zutaten beim Schrauben...

Begonnen von strichzwojan, 15 Januar 2026, 12:51:59

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Hallo,

immer schon las ich mit leichtem Staunen, was (nicht nur von BMW) manchmal bei Werkzeugen oder der Montage von Bauteilen empfohlen wurde. Da stellt sich schon bei der Lektüre der Reparaturanleitung oder von Katalogen ein Gefühl von "Alte Schule" oder "zu recht vergangene Zeiten" ein. Auch wenn man kein Veganer ist.

Letztens stolperte ich wieder über den RINDERTALG. Vorgesehen für das Aufschieben / Aufpressen von stark erhitzten Bauteilen auf Wellen.
Das Zeug hat einen hohen Rauchpunkt von etwa 220 Grad. Die Belgier nahmen es früher (?) zum Frittieren ihrer Pommes. Warum fand das Eingang in die Werksliteratur und den Werksalltag in Milbertshofen? Man sieht förmlich in der Nachkriegszeit den Stift zum Schlachthof flitzen und mal eben drei Kilo Talg abholen.
Ich habe tatsächlich beim Metzger nachgefragt, bevor ich mein Kurbelwellenritzel aufschieben musste. Mindestabnahme 1 kg und nur auf Vorbestellung. Dann eben Heißlagerfett 160 Grad, kurzzeitig bis 200 Grad stabil. Das ging sehr gut. Manche hier nehmen auch Erdnussöl, was sehr hitzestabil sein soll.
Hat Rindertalg irgendwelche besonderen Vorteile? Vielleicht zersetzt es sich ja mit der Zeit und sorgt dann für "harzigen" Sitz auf der Welle?

Das zweite ist der SCHLEIFERTALK. Noch in der Gleitlagerboxeranleitung schreibt BMW vor, dass die Ventilführungen vor der Montage darin einzutauchen wären! Was ist das für ein Zeug? Ich finde dazu nichts.

Das dritte ist der ROHHAUTHAMMER: Ein Zwischenstufenmaterial beim Gerben, vermutlich ein dem Schonhammer verwandtes Ziel im Auge. Den gibt es sogar noch zu kaufen.

Das PLEUELHOLZ erfreut sich ja noch allgemeiner Beliebtheit.

Fallen euch noch ähnliche Sachen ein?

Gruß, Jan

strichzwojan

CowBoy

Bist Du sicher, dass es sich um Rindertalk handelt?
Ich verwende seit zwanzig Jahren Hirschtalk, um das Steuerrad auf die Kurbelwelle beim Boxer aufzuschieben.
Mit Hirschtalk röhrt der Motor schöner. :D

M. Bumerang

Hirschtalk?  spricht das mit jemanden?

Hirschtalg wäre besser

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Kees

Ja Hirschtalg! Mein Metzger hatte mir damals ziemlich dumm angeguckt. Das ist hier in die Niederlände scheinbar etwas sehr ungewöhnliches. Und dann hatte ich mal in Östereich beim Tankstelle genau das gefunden was Uli uns da zeigt! Nur habe ich es letztens beim R69 ganz wieder vergessen!

Das würde in 1000 Tricks von Herr Mai beschrieben. Es soll weniger Reibung beim aufschieben geben und mehr beim abschieben. Das in gegenteil zu normales Öl oder Fett.

4Taktix

Talkum-Puder gegen das Festfrieren von Türdichtungen am Fahrzeug.
Ein halbierter Apfel zum Abreiben der Windschutzscheibe gegen Tropfenbildung bei Regen - in Notsituationen, wenn z.B.
die Scheibenwischer ausfallen.
Think outside the box !

Timmmäh

Zitat von: CowBoy am 15 Januar 2026, 13:07:39Bist Du sicher, dass es sich um Rindertalk handelt?
Ich verwende seit zwanzig Jahren Hirschtalk, um das Steuerrad auf die Kurbelwelle beim Boxer aufzuschieben.
Mit Hirschtalk röhrt der Motor schöner. :D

Wer kein Hirschtalg zuhause hat, mit Labello klappt das genauso gut.

Grüße
Tim
101010

Karl

Also ich nutze hier im Forum täglich das TapatalG  ;D Und es flutscht richtig beim Schreiben  ;)

Meine /0 behandle ich nur mit Einhornfett und Feenstaub.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Beppo

Vor dem Aufkleben des Korks auf das Laufrad einer Bandsäge soll dieses vorher mit Knoblauchzehen eingerieben werden.  ::)
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

strichzwojan

Pflanzenölschmierseife zum Reifenaufziehen. Und das auch noch von einer Firma, die meinen Vornamen trägt...

Kees

Leder. Zum beispiel meine Packtaschen und Tankruecksack. 

Kees

Und Filz wie in verschiedene Dichtungen ist auch sehr altmoedisch und aus Wolle gefertigt. Dachte ich. 

Stefan

Destillate aus Rückständen abgestorbener Lebewesen aus der Erdkruste zur Schmierung und Antrieb des Motors.
The evil is always and everywhere!

Schorsch

Geht doch !

Wir kommen auf ein Ölfred !  8)
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Fettfred.

Und als ich letztens das Ölwannenfoto von Eppo sah, da dachte ich (auch weil immer von "Eine R25 beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!" die Rede ist: Schwerölbetrieb!

RTwenty7

Zitat von: Schorsch am 16 Januar 2026, 08:56:11Geht doch !

Wir kommen auf ein Ölfred !  8)

Zu spät, draußen sind´s 11 Grad :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge