Seitenwagen Steckdose für USB-Lader

Begonnen von Eppo, 08 Dezember 2025, 21:40:04

« vorheriges - nächstes »

Eppo

In der dunklen Jahreszeit kommt man jetzt endlich mal dazu, seine Vorstellungen umzusetzen und in einer knappen Stunde war es hier auch erledigt.

Ich wollte schon seit Fertigstellung meiner /2 die SW-Dose gern als Anschlusspunkt für USB-A zum Anstecken eines Navi oder einfach um Unterwegs auch mal das Handy laden zu können (oder eben um das Handy als Navi zu nutzen  ::) ).

Was braucht es dafür?
- 6V-Winkelstecker für SW-Anschluss
- DC-DC Step-Down auf USB ( ich hab da bei ebay einen kleinen mit ungekühlt 2A Leistung für um die 3€)
- Vorsicherung
- Anschlussadern
- Schrumpfschlauch

IMG_20251208_192149_bearb.jpg

Irgendwie war an dem SW-Stecker keine Gummizugentlastung dabei, egal wird auch so gehen.

Da ich leider keine SMD-Sicherung zum Löten hatte, habe ich Übergangsweise eine 5A-Pilotsicherung zerlegt und so bearbeitet, dass ich diese ins Steckergehäuse bekomme.

IMG_20251208_193232_bearb.jpg

Dann die Anschlusskabel (Plus und Minus) an den DC-DC Step-Down angelötet und so verlegt, dass sich die kleine Platine auf der Aderisolierung abstützt. Adern innen in dem Stecker angeschlossen und Gehäuse zusammen geschraubt.

IMG_20251208_193850_bearb.jpg

Dann noch ein Stück Schrumpfschlauch drum, um zum einen die Platine etwas zu schützen und zum anderen auch die Platine auf dem Steckergehäuse zu fixieren.
Gern kann auch die Platine mit Heißkleber auf dem Gehäuse angebracht werden und danach der Schrumpfschlauch drum gemacht werden.

Fertig:

IMG_20251208_200035_bearb.jpg

Testweise habe ich mal eine kleine Taschenlampe zum Laden angesteckt und mit dem Labornetzteil betrieben, bei Unterschreiten von 4V Eingangsspannung hat das Laden aufgehört.
Reicht also völlig.

Sicher ist das Konstrukt nicht 100% Wasserdicht, aber eine schönwetter-Variante ist der kleine Würfel allemal.

Ich hab gleich noch paar mehr DC-DC Converter bestellt und vielleicht baue ich mir noch einen mit längerer Anschlussleitung, dann könnte die Platine Spritzwasser geschützt unter dem Tank platziert werden.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Mc Gyver

So ähnlich habe ich das auch schon gemacht. Früher fürs IPhone3, dass ich als Navi nutzte. Da habe ich die USB-Steckverbindung entfernt und ein Kabel direkt verlötet.  Da hat alles in den kleinen DIN-Stecker gepasst. Dann mit Heiskleber vergossen.
Tut jetzt seinen Dienst fürs Garmin-Navi.
Die USB-Steckdosen zB an meiner T7 sind mir suspekt,  nicht wasserdicht. Da mach ich mir bei einer DIN-Dose jenen Kopf,  da läuft das Wasser wieder raus, ohne Elektronik zu beschädigen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

schraubenkoenig

Klasse.  Das hab ich schon ewig vor. Allerdings wollte ich die Beiwagendose komplett durch eine USB Buchse ersetzen. Ich werde niemals mehr ein Boot an meine Strichdrei nageln.

befindlichkeit

Ich habe das auch seit ewig vor! Welchen DC-DC hast du gekauft? Hast du zufällig ein Link?
R25/2 1953, R60/2 1961, Husqvarna 118 cc in Berlin

RTwenty7

Kann man so einen Stecker incl USB nicht direkt in die Steckdose stecken, wenn eh "nur" max 7,..V ankommen? ???
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Beppo

Zitat von: RTwenty7 am 09 Dezember 2025, 10:33:28Kann man so einen Stecker incl USB nicht direkt in die Steckdose stecken, wenn eh "nur" max 7,..V ankommen? ???

Würde ich nicht empfehlen, mehr als 5,2 Volt sollten da nicht rausgehen.

Was mich intressiert ist: hast du die USB- Dataleitungen gebrückt oder offen gelassen? das entscheidet ob nur 1A oder schnell-laden frei ist.
in meinem DC-DC wandler hatte ich dann die angegebene max 3A Ladeleistung, allerding wurde der Transitor binnen 10 Sek knalle heiß, so das ich es offen(?) ließ.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

RTwenty7

ZitatWürde ich nicht empfehlen, mehr als 5,2 Volt sollten da nicht rausgehen.

7V Eingang, nicht Ausgang.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

4Taktix

Kann funktionieren, muss aber nicht.
Angeblich funzen die meisten 12-Volt-USB-Adapter ( Zigarettenanzünder ) auch mit ~ 7 Volt am Eingang.
Habe das bei zweien mal getestet: Unter 8,5 Volt am Eingang tut sich da garnix.
Dank eines sehr hilfsbereiten Forianers habe ich so'n Eigenbau-Teil aus der Grabbelkiste geerbt,
das funzt am Bordnetz und macht schöne 5V / 0,5 A - damit kann ich mein Smartphone über Stunden als Navi betreiben.
(Vielleicht isses auch 1 A - bin jetzt nicht sicher)
Fazit: Grundsätzlich geht das - man muss nur den "richtigen" Adapter haben.
Think outside the box !

Eppo

Zitat von: befindlichkeit am 09 Dezember 2025, 09:29:19Ich habe das auch seit ewig vor! Welchen DC-DC hast du gekauft? Hast du zufällig ein Link?

ich habe diesen hier genommen:
https://www.ebay.de/itm/156956137365

gibt auch noch andere, auch günstigerer, aber hier waren mir die wesentlichen Eckdaten angegeben.

ZitatWas mich intressiert ist: hast du die USB- Dataleitungen gebrückt oder offen gelassen?

Zu brücken gabs da nix auf der Platine  :Frage: .
hat nur Plus und Minus als Lötanschlüsse und vom USB sind alle 4 Pins inkl. Gehäusemasse aufgelötet.
D+ und D- liegen auf einem Leiterzug, reicht das schon für Schnelladung oder muss da auch Spannung anliegen?

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Beppo

Ein USB Ladekabel hat idR 4 Leitungen. Grün und weiß sind die Datenleitungen über welche Info ausgetauscht wird über Schnellladung. Ich weiß leider nicht mehr ob ich sie gebrückt oder offen gelassen habe, müsste es erst wieder gockeln.
jedenfalls zieht mein Handy(China) in einem der Fälle die Vollen 3 A und der Wandler wurde zu heiß. anders wars nur 1 A  und so hab ichs dann gelassen.

Kommt aber sicher auf das Gerät , Handy oder Navi ,an wie es reagiert.

bullet

Wer zu faul ist zum Löten, schaut hier bei Tante Louise.

Die USB-Norm sagt: Die Datenleitungen werden gebrückt, und die Strombegrenzung muß durch Absenken der Spannung wirken.  Das tun die Wandler für allgemeine Anwendung nicht unbedingt.

Beppo

bullet

Autsch.  Übersehen.  Bin halt von der Zweimalsechsvolt-Fraktion...  8)

Hodima

vor Jahren gebastelt

USB Steckdose mit Voltanzeige für die SW-Steckdose

diese billigen Anzeigen zeigen leider wohl nicht ganz genau an
hier statt 6,00V  6,09V

kennt man den Fehlwert, hilft das dennoch

mittlerweile messen diese kleinen Dinger sicher auch genauer
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge