R25/3 Vibriert Heftig beim Leerlauf

Begonnen von yaycep, 09 Oktober 2025, 12:18:31

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Die Gleichstromlima sollte sich über den Restmagnetismus langsam selbst hochschaukeln (siehe dazu auch DKW-Schaltung der Gleichstrom-Lima).
Wenn natürlich über die LKL ein gewisser Strom schon in die Erregerwicklungen fließt, geht der Vorgang natürlich schneller.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

cledrera

So,
alle wieder aberregen.  ;D

Was den Leerlauf anbelangt, kannst Du den so nicht weiter einstellen.
Du brauchst Testfahrten, bei denen der Motor richtig warm wird/ist.
Das sind Distanzen oberhalb 50 Kilometern.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RTwenty7

Sind 50 KM nicht ein bisschen hastig? Wenn ich hier um den Pudding fahre, habe ich 8-10 KM auf der Uhr, das reicht für einen ordentlichen Leerlauf allemal. Was willst du da auch groß einstellen, die LLRS und die Standgasschraube, oder was machst du nach gefahrenen 50 KM?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

cledrera

Amir,
was wohl?
Weiterfahren.  ;)

Die 50 km sind ein persönlicher Erfahrungswert.
Danach sind Motor und Getriebe richtig warm und das Hinterradgetriebe auch.
Du kannst auch beurteilem, ob die LLG-Schraube vielleicht doch etwas in die eine oder andere Richtung geschraubt werden sollte und ob das Standgas auch danach noch hält.

Standgas bei einem Fahrzeug ist zudem sowas ähnliches wie Fahrgas bei einem Standzeug; völlig überbewertet.
Auf die Gasannahme in den diversen Fahrzuständen kommt es an.

strichzwojan

Da ja manche nach einer Vergasereinstellerei gerne auch noch deren Auswirkungen auf die Höchstgeschwindigkeit überprüfen wollen, sind 50 km tatsächlich ein schöner Wert, um wirklich alles (auch das HAG) auf Betriebstemperatur zu haben. Ansonsten sehe ich das wie Amir.

kahlo

Zitat von: cledrera am 16 Oktober 2025, 10:27:52Standgas bei einem Fahrzeug ist zudem sowas ähnliches wie Fahrgas bei einem Standzeug; völlig überbewertet.
Auf die Gasannahme in den diversen Fahrzuständen kommt es an.
Na ja.
Wer schonmal an einer roten Ampel vorne stand, womöglich am Berg, und dem geht der Motor aus, der sieht das eventuell anders  :hit: . Standgas sollte schon funktionieren, auch in den ersten 50km.

cledrera

Da sagt auch keiner was anderes.
Es bleibt nur dabei, dass der Vergaser häufiger im Fahrbetrieb unterwegs sein sollte.

yaycep

Kurzes Update. Die Lima war vielleicht das einzige Teil dass ich bislang fast nicht angefasst habe. Sie hat sich offenbar entschieden, den Geist komplett zu geben. Zu meiner Überraschung, die Isolierung des Kabels von D+-Kohle und Pol 61 war völlig durchgebrannt - es lag ganz nakt drin. Zum Glück, ersetzen war relativ einfach und sie läuft wieder ganz gut. Der Regler braucht etwas Justierung oder vielleicht nur Bewegung, aber sonst alles läuft wieder gut.  :)

Mit der Gelegenheit habe ich darüber sehr viel gelesen, gemessen und gelernt. Die LKLeuchte spielt tatsächlich überhaupt keine Rolle. Und wenn ich richtig verstehe, gegen die übliche Empfehlung, 30 und 61 verbinden um die Feldspulen wieder zu magnetisieren ist zu gefährlich, da der Anker mit minimalem Widerstand parallel liegt. Lieber, zuerst eine Kohle zurückziehen, bzw. Anker trennen und nur dann der Kurzschluss. 

Heiko

Wenn es wieder läuft ist gut, aber jedoch ein Hinweis, dass Elektrik auch gepflegt werden will und muss. Das Polarisieren war hier bei uns noch nie Problembehaftet und gefährlich.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

yaycep

Ich möchte das Topic mit dem Happy ending abschließen! Nach einer Ereignislosen TÜV-Prüfung (§21 Gutachten, um genau zu sein) wurde die BMW heute endlich zugelassen. Vielen Dank an euch alle - ohne eure Erfahrung und Rat wäre es unmöglich gewesen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge