BMW R24 Benzinfilter zusätzlich?

Begonnen von BMWR24, 27 November 2025, 06:33:57

« vorheriges - nächstes »

BMWR24

Hallo zusammen,

da mir letztes mal in diesem Forum so gut geholfen wurde, hätte ich nochmal eine Frage bzgl. Benzinfilter.

Bei meiner R24 ist nur ein Sieb im Benzinhahn verbaut, sollte oder kann ich hier noch zusätzlich ein Benzinfilter in die Benzinleitung einbauen oder könnte es dadurch Probleme geben?

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge! :)

VG

BMWR24

schraubenkoenig

Kommt drauf an, wie dein Tank innen aussieht. Bei einem rostfreien Tank sollte das nicht nötig sein. Zudem drosselst du halt noch den Zufluss zum Vergaser.

strichzwojan

Ich fahre bei keinem meiner Motorräder mehr zusätzlich eingeschleifte Filter. Das Papier kann sich halt zusetzen, nicht nur mit Krümeln, sondern vor allem mit Schleim, was mir in der Türkei mal fast einen Motorschaden beschert hätte.
Was ich allerdings sehr mag, sind die Sieb- bzw. Netzfilter, die auch serienmäßig vorgesehen sind.
Was heute bei den wenigsten Vergasern noch vorhanden sein dürfte, das sind die Netzfilter am Benzineinlauf (Sechkantschraube Schlauchanschluß). Das habe ich bei mir gerne nachgerüstet. Einfach mit der Schere das Netzgewebe zuschneiden und weich verlöten.

Edit: Ich fahre ja auch einen R24-Tank (auf meiner R25). Dort sitzt ein Wassersack-Benzinhahn, mit diesem abschraubbaren Becher. Dieser Hahn hat zwei Filter, einen, der in den Tank hineinreicht (über den Messingröhrchen), und einen vor dem Becherzulauf. Das muss man natürlich beides sauberhalten...

BMWR24

Vielen Dank euch schon mal für die Rückmeldung!!

Der Tank ist innen versiegelt und in einem sehr guten Zustand. Dann werde ich keinen zusätzlichen Filter mehr einschleifen. Wahrscheinlich würd ich's damit nur verschlechtern.

F.-M.

Moin
Meine Erfahrung mit diesen Plastik-Benzin-Filtern ist sehr negativ.
Ich habe es schon zweimal, zum Glück nicht bei meinem Motorrad, erlebt,
dass so ein in die Jahre gekommener Filter (brüchig) an der Anschlussstelle abgebrochen ist.
Dann ist die Ausfahrt zu Ende!
Einen Ersatzfilter hat selten jemand mit. Und selbst wenn, fehlt oft das Werkzeug, um dieses abgebrochene Stück aus dem Benzin-Schlauch zu bekommen.
Mein Tipp: Bei Verwendung eines solchen Filters einen Ersatzbenzinschlauch über die gesamte Länge mitzuführen.
Der R24 steht so ein neumodischer Kram auch nicht.
Wenn der Tank so sauber ist, wie du beschreibst, würde ich ohne Filter fahren.

Viele Grüße F.-M.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge