R26 Leerlauf Problem - Mischkammer ?

Begonnen von Pellepat, 18 Oktober 2025, 18:35:19

« vorheriges - nächstes »

Pellepat

Hallo Zusammen

Ich habe hier im Forum schon eifrig die Artikel bezüglich Leerlaufproblemen durchforstet. Ich habe eine R26 mit dem Bing 1/26/55 HD 120 LD 35 Vergaser. Nun macht sie Probleme mit dem Leerlauf. Sie "plobt" nach einigen Sekunden aus und hält kein Standgas. Sobald ich losfahre ist alles in Ordnung. Wenn ich sie nach Links neige sobald sie läuft steigt die Drehzahl und bei einer Neigung auf Rechts geht sie aus. Meiner Meinung nach sollte es nun am Leerlaufsystem liegen. Ich habe bis anhin folgendes gemacht:
Vergaser Ultraschallgereinigt
Falschluft mit Bremsreiniger getestet
Vergaser mit neuem Dichtsatz bestückt--> von Mark Hugget, Schweiz
Zündung überprüft
--> alles negativ bzw. alles ist dicht und Zündung auch ok.

Ich habe nun den Verdacht dass die Mischkammer zu weit nach oben gewandert ist. Bin mir aber unsicher.

Könnt ihr mir hier sagen ob die Mischkammer wirklich zu weit über dem Boden steht?

Vielen herzlichen Dank.

Pellepat

Borgward

Schwimmerkammer ist rechts (?). Wenn dann beim Neigen nach rechts die Drehzahl sinkt und nach links die Drehzahl steigt, ist das Standgas zu fett eingestellt.

Hubi

Pellepat

Hoi Hubi

Vielen Dank für die Antwort. Ja genau die Kammer ist rechts. Mein Problem ist dass ich den Leerlauf irgendwie gar nicht recht einstellen kann. Er ,,blobt" mir immer aus. Ich kann die Gasschieberschraube ganz eindrehen und es erzielt keine Änderung im Leerlauf/Standgas. Ich muss das Gas immer halten damit die Kiste nicht ausgeht. Sobald ich dann das Motorrad nach Links neige scheinen alle Einstellungen zu funktionieren. D.h. Standgas schiesst in die Höhe bei ganz eingedrehter Gasregulierschraube.  Sobald ich das Motorrad wieder aufbocke bzw. aufrichte geht es nach ein paar Sekunden aus. Daher auch die Vermutung Richtung Zersteuber/Mischkammer.

Gemischschraube ist 1.5 Umdrehungen ausgedreht.
Düsennadel ist in Stellung 3.

Ich hatte hier in einem Artikel https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13804.0
was über eine wandernde Mischkammer gelesen. Ich vermute daher das mein Gasschrieber nie den Boden des Vergasers berührt sondern auf der Mischkammer aufliegt und immer zu viel Gas gibt.

Heiko

Hallo Bällebad,

hebt die Drehzahlschraube überhaupt den Schieber an und reagiert Sie auf das Einstellen der Gemischschraube?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pellepat

Hello Heiko

Ja das macht sie beides. Geht dann aber nach ein paar Sekunden aus.
Ich weiss langsam nicht mehr so recht was ich noch prüfen könnte. Vielleicht nochmals reinigen und alles durchpusten. Die Kerze habe ich noch ersetzt jetzt. Man weiss ja nie.

RTwenty7

Moin,
oben schreibst du, die Standgasschraube macht nix, selbst bei komplett reingedreht. Jetzt tut sie doch was sie soll, nur Motor "plopt" aus?

Ventile möglicherweise im Überschneidungs OT eingestellt?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Kees

Leerlaufduese schon draus gedreht und geschaut ob der frei ist? Aehnlich die Kanale des Leerlaufsystem?

Pellepat

Hallo Zusammen

Ich habe heute den Vergaser nochmals im Ultraschallbad gereinigt / alle Dichtungen nochmals ersetzt und alle Löcher mit Pressluft ausgeblasen.  Nun läuft sie wieder sauber. War wohl irgendein Kanal verstopft. Danke euch für die schnelle Hilfe

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge