LiMa-Regler qualmt bei Kontakt

Begonnen von LangerChris, 01 Juni 2025, 13:01:29

« vorheriges - nächstes »

LangerChris

Hallo zusammen,
das Adler Projekt steht in den letzten Zügen, werde hier demnächst auch einen Thread aufmachen, in welchem ich euch durch meine Reise der 2Takt Hölle führe.
Derzeit habe ich das Problem, dass die Ladekontrollleuchte nicht ausgeht, auch nicht bei höheren Drehzahlen. Ein Blick auf den Regler beim Lauf zeigt: Er zieht nicht an. Also: Kontakte geprüft, passt alles. Kontakt geschlossen - am unteren Kontakt fängt es an zu qualmen (auch bei Zündung aus). Hab ich da irgendwo einen Kurzschluss drinnen? Weil von der Lima weg kann man ja keinen Fehler machen, was Verkabelung angeht.  ???
Anbei mal ein Foto: Kontakt 1 schließt, an Stelle 2 qualmt es
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

LangerChris

BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

Heiko

1. ja
2. Verkabelung prüfen
3. Regler anschauen... der hat es doch hinter sich. Isolierung brüchig, Spulendraht, so wie es aussieht, einzelne Drähte durch. Ich(!) würde den erneuern.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Also wie Heiko schon schreibt:
Isolierung der Wicklung brüchig (an der Rückstromwicklung, fette Wicklung, schauen schon die Litze durch)
Das Gehäuse des F-Reglers ist "Plus"-Pol und dann gibt es einen dünnen Draht von der Spule zur Masse die sorgt dafür, dass der Hammer (deine #1) angezogen wird. Über die Magnetspule fließen so I'm Normalbetrieb 600mA.
Dabei schaltet im Normalfall zuerst der Rückstromschalter (das ist der Kontakt sichtbar in deinem Foto zwischen Gehäuse und Spule)

Dein markierter Kontakt 2 ist der Dreipunktregler (unten RK1 bis RK3), wenn der voll Durchschaltet sollte da nix rauchen, weil dieser deine Erregerspulen auf "Plus" schalten.

Es kann natürlich sein, dass dein Reglerwiderstand defekt ist (Masse hat), damit baust du beim Schließen vom Reglerkontakt von der Rückstromspule zum Reglerwiderstand einen Kurzschluss und die Ampere rauchen.

Vielleicht hilft dir die Schematik vom F-Regler weiter:
bosch_f_regler2.gif

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

LangerChris

Danke Euch zwei.
Ich muss halt eigentlich nur einmal über die §21 Untersuchung kommen. Wenn die Maschine wieder Papiere hat, werde ich sie auf 12V umbauen. Muss mal gucken ob ich entweder den Kurzschluss im Widerstand finde oder ggf. einen alten elektr. Regler den ich noch habe (allerdings nur 3 polig  ??? ) hierfür verwenden kann.
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

LangerChris

Soooo... nach einem weiteren Feierabend an der Lichtmaschine gibt es neue Erkenntnisse. Hatte noch einen elektronischen Regler. Hab diesen eingebaut - weiterhin das Problem, dass die Ladekontrollleuchte nicht aus geht und die Batterie nicht lädt. Messe ich beim erhöhten Leerlauf an der Klemme 51 der Lichtmaschine hab ich die 6.1V der Batterie. An der Klemme 15 (rotes Kabel, dass die Zündspulen versorgt + Zündungsstrom) hat 5.7V.
Ich bin ratlos.  :oberlehrer:
Habe den Regler neu eingestellt auf die Sollmaße und werde es, wenn es trocken ist, nochmal mit diesem versuchen. Ich hab alle Kabel durchgemessen - Kontakt ist da. Kein Wackler, kein Kurzschluss der Verkablung an der Lima.
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

Borgward

Probier doch mal, ob Polarisieren der LIMA etwas bringt.

Hubi

Borgward

Regelwiderstand abgeklemmt? (keine Ahnung, wo sich der bei der Adler LIMA befindet)

LangerChris

Zitat von: Borgward am 04 Juni 2025, 09:11:04Probier doch mal, ob Polarisieren der LIMA etwas bringt.

Hubi

Werde ich heute versuchen, wenn der Regen aufhört.

Zitat von: Borgward am 04 Juni 2025, 09:52:42Regelwiderstand abgeklemmt? (keine Ahnung, wo sich der bei der Adler LIMA befindet)

schon getan, hat nicht geholfen
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

Eppo

Wenn du ein regelbares Netzteil mit Strombegrenzung hast, kannst du auch den Generator ohne Regler testen.

LiMa_01.jpg

Dazu muss die Verdrahtung etwas geöffnet werden, also Verbindung zum Bordnetz inkl. Regler trennen.
Dann noch die Verbindung von Feldspule und Anker trennen.

Die Feldspule (ohne Regelwiderstand) wird dann an das regelbare Netzteil angeschlossen
und an die Kontakte der Schleifkohlen klemmst du einen Spannungsmesser.

Das regelbare Netzteil bietet den Vorteil, dass du den Strom begrenzen kannst (falls Gefahr auf Kurzschluss/Masseschluss-Defekte besteht) und du kannst die Spannung an den Feldspulen langsam erhöhen.

Für den Test sollte der Bereich von 3-6Volt am Netzteil reichen.

Dann startest du den Motor (Zündung über Batteriebetrieb) und gibst über das Netzteil Spannung auf die Feldwicklung, stelle die Spannung auf einen konstanten Wert (3-6V) und mit steigender/fallender Motordrehzahl sollte auch die Spannung am Multimeter proportional zur Motordrehzahl laufen.

Bei der Gelegenheit polarisierst du die LiMa gleich noch mit.

Hast du zu dem Regler mit 3 Anschlüssen eine Info, was das für ein Modell ist?
Es gibt Regler, die regeln auf Bordspannung (z.B. F-Regler) und es gibt Regler, die regeln auf Masse (z.B. bei den MZ-LiMa-Reglern). Das bedeutet, beim F-Regler sitzt der Reglerkontakt nach der Feldwicklung und bei dem anderen Regler vor der Feldwicklung. Unterschied ist eben, dass der F-Regler in Ruhe auf Masse geschalten ist und der andere Typ in Ruhe auf Plus.

Kombinierst du diese Regler falsch miteinander, dann ist es in Ruhestellung bereits so als würde der Regler voll abregeln und damit kommt kein Erregerfeld zustande.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Schorsch

Müsste ein Regler von Laubersheimer (Laubtec) sein.

gibt es nicht mehr.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

R26SPORT

Zitat von: Schorsch am 04 Juni 2025, 22:59:38Müsste ein Regler von Laubersheimer (Laubtec) sein.

gibt es nicht mehr.

Genau! Es handelt sich um einen elektronischen Regler von Laubersheimer mit 10-A-Strombegrenzung. Der Innenwiderstand einer der Dynamospulen muss abgeklemmt werden. Ich zeige dir den Anschlussplan.

Grüße
AlejandroIMG_20250419_191901_420.jpgIMG_20250419_191133_896.jpg
Grüße Alejandro

Mein Instagram nur mit BMW-Inhalten  @motorradbmwr26

Schorsch

Genau !

Und, wenn Du so einen brauchst, sag bescheid, ich hab noch einen für
die R27 rumliegen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

LangerChris

Sooo, ich kam endlich mal wieder an die Maschine. Der elektr. Regler war futsch, hab den F Regler jetzt komplett neu eingestellt - und Tadaaa - er schaltet.
Aber was ist das? Die Ladekontrollleuchte leuchtet bei hohen Drehzahlen hell und bei niedrigen gar nicht. Der Regler schaltet. Deutlich und sichtbar - Spannung im Bordnetz bei hoher Drehzahl schlappe 5,4V  :thumbdown:  Batterie war voll.
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

LangerChris

Nachtrag: die Ladekontrollleuchte war nicht einfach dunkel bei niedrigen Drehzahlen, sondern wirklich aus. Bei hohen Drehzahlen war es von der Helligkeit quasi vom ,,Zündung an" - ohne ,,Motor läuft" - die Helligkeit
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

kahlo

Es ist wichtig, seinen Text ohne Rechtschreibfehler an den entscheidenden Stellen zu verfassen. Auch die entscheidenden Wörter sollten nicht vertauscht werden, sonst ist alles unverständlich.

LangerChris

Zitat von: kahlo am 08 Juni 2025, 16:54:17Es ist wichtig, seinen Text ohne Rechtschreibfehler an den entscheidenden Stellen zu verfassen. Auch die entscheidenden Wörter sollten nicht vertauscht werden, sonst ist alles unverständlich.

Hi Kahlo,
verstehe dein Problem nicht. Hab den Nachtrag versucht etwas mehr zu umschreiben, sollte aber er tatsächlich unverständlich gewesen sein. :thumbsup:
Wo du Rechtschreibfehler siehst, weiß ich aber nicht. :oberlehrer:
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

kahlo

Bei nachträglicher Korrektur ist er denn natürlich weg  :-X . Abseits davon - Was denn nun: Ladekontrollleuchte? Leerlaufkontrollleuchte? Der F-Regler schaltet? Was schaltet? Der Rückstromschalter? Die Spannungsregelung? Einmal? Dauerhaft? Immer wieder?

LangerChris

Zitat von: kahlo am 08 Juni 2025, 17:54:33Bei nachträglicher Korrektur ist er denn natürlich weg  :-X . Abseits davon - Was denn nun: Ladekontrollleuchte? Leerlaufkontrollleuchte? Der F-Regler schaltet? Was schaltet? Der Rückstromschalter? Die Spannungsregelung? Einmal? Dauerhaft? Immer wieder?

Die Ladekontrollleuchte wird heller bei höheren Drehzahlen. Der F Regler zieht an und lässt auch ab, abhängig von der Drehzahl - schaltet also. Trotzdem kein Ladestrom... Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, bin Metaller & kein Elektriker  ???
PS: Und Rot-Grün Sehschwäche  ;)
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

Eppo

Hallo Chris,

der mechanische F-Regler (und auch die anderen mechanischen Regler) besitzen 2 Schalter, einmal den Rückstromschalter (der kann nur EIN/AUS) und dann noch den Reglerschalter.
da gibt es 2 und 3 Kontakt Regler.
Der F-Regler hat für den Reglerschalter 3 Schaltstellungen (volles Erregerfeld, reduziertes Erregerfeld über Reglerwiderstand und kein Erregerfeld, wenn Spannung vor und nach der Erregerwicklung zusammen auf ein Spannungsniveau geschalten werden)

Bei sauber eingestellten Reglern gilt folgende Abfolge,
bei steigender Motordrehzahl:
- Rückstromschalter schließt (Ladekontrolle geht aus)
- Reglerkontakt hat volles Erregerfeld
- Motordrehzahl steigt weiter, Reglerkontakt beginnt Erregerfeld abzuregeln, durch reduziertes Erregerfeld (Reihenschaltung von Erregerwicklung und Reglerwiderstand)
-steigt Spannung dennoch weiter an, dann schaltet der Reglerkontakt auf die gleiche Spannung wie vor der Erregerwicklung und damit bricht das Erregerfeld zusammen und die Ladespannung geht wieder zurück

Beim Abtouren der Motordrehzahl dann entsprechend:
- Regler liefert weniger Spannung
- Reglerschalter fällt wieder zurück auf volle Erregerspannung
- fällt jedoch Motordrehzahl weiter, dann öffnet der Rückstromschalter, damit die Batterie nicht über die Lichtmaschine entladen wird (dann geht auch wieder die Ladekontrolle an)

Vorausgesetzt deine Verdrahtung passt, dann besteht sobald die Ladekontrolle leuchtet eine Spannungsdifferenz vor und nach der Ladekontrolle (Grundlage Elektrik: Spannungsdifferenz führt zum Stromfluss über einen Widerstand oder Leiter)

Wenn nach deiner Beschreibung die Ladekontrolle bei stehendem Motor leuchtet, in niederen Drehzahlen aus ist und bei höheren Drehzahlen wieder an geht, dann könnte unter Umständen der Rückstromschalter nicht schalten oder an der Verkabelung passt etwas nicht.
Da dieses Fehlerbild dazu passt, dass bei Stillstand des Motors die Batterie die höhere Spannung hat und damit der Strom über die Ladekontrolle zur LiMa fließt und bei hohen Drehzahlen die LiMa-Spannung höher ist als die Batteriespannung und damit fließt der Strom von der LiMa kommend über die Ladekontrolle zur Batterie.

Sofern du es noch nicht gemacht hast:
Kabel von Klemme #51 an der LiMa abmachen und isolieren und dann mit dem Spannungsmesser bei verschiedenen Drehzahlen an Klemme#51 der LiMa messen, dabei sollte es einen unteren Drehzahlbereich geben, wo das Messgerät 0Volt zeigt und ab einer gewissen Drehzahl sollte dann eine Spannung messbar sein. Sobald der Motor abtourt, gibt es wieder eine Schaltschwelle und dann ist die angezeigte Spannung wieder bei 0Volt.

Dann kannst du auch noch Klemme #61 der LiMa messen, da sollte sich mit steigender Motordrehzahl auch eine steigende Spannung ergeben, allerdings hat die Klemme#61 keine Schaltschwelle wie an Klemme#51.
Bei Klemme #61 beginnt die Spannung bei stehendem Motor unterhalb der Batteriespannung und steigt dann mit steigender Drehzahl bis über die Batteriespannung. Bei Spitzendrehzahl sollte da nicht mehr als 7,4V...7,6V an Klemme #61 Messbar sein und bei stehendem Motor sind es vielleicht so 3Volt, da eine Reihenschaltung von Ladekontrolle und Erregerwicklung vorliegt und sich diese damit die Batteriespannung aufteilen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

LangerChris

Zitat von: Eppo am 09 Juni 2025, 00:37:31MfG
Eppo

Eppo, danke dir vielmals. Werde ich austesten, aber auf jeden Fall hast du mir schon einiges erklärt, was ich vorher nicht über den F Regler wusste.  ;D Wenn du mal in Frankfurt oder Umgebung bist - du hast einen Kaffee und / oder Kaltgetränk bei mir gut.
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

Eppo

Chris,
falls du noch weiter Interesse an der Fahrzeugelektrik jener Zeit hast, dann empfehle ich dir das Buch "Der Kupferwurm" von Carl Hertweck.
Ich habe den blauen Doppelband inkl. "Besser machen". Kann man sich ja mal schenken lassen  ;) .

Eben nochmal am Markt geschaut, aber die Preise für den Doppelband gehen ja durch die Decke  :o.
Ich glaub, ich hatte vor gut 2Jahren noch was in die 60€ gelegt.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

LangerChris

Zitat von: Eppo am 09 Juni 2025, 23:24:19Chris,
falls du noch weiter Interesse an der Fahrzeugelektrik jener Zeit hast, dann empfehle ich dir das Buch "Der Kupferwurm" von Carl Hertweck.
Ich habe den blauen Doppelband inkl. "Besser machen". Kann man sich ja mal schenken lassen  ;) .

Eben nochmal am Markt geschaut, aber die Preise für den Doppelband gehen ja durch die Decke  :o.
Ich glaub, ich hatte vor gut 2Jahren noch was in die 60€ gelegt.

MfG

Ist besorgt. Schlussendlich war das LimaFeld nicht mehr Funktionsfähig, warum auch immer  ;D Getauscht - ging.
Danke Euch für die Hilfe.
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge