Zündung mit Transistorbox

Begonnen von CHAMBONDU, 15 April 2024, 06:27:49

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Und jetzt?

strichzwojan

kahlo

Zitat von: Kees am 19 Dezember 2024, 07:56:32Es geht natürlich nicht darum dich anzuzweifeln Kahlo, es geht darum mal die echt richtige Zahlen zu bekommen. Und natürlich ist eine 3 Ohm Zundspule der auch noch genug Funkenergie abgibt besser als eine mit 1.5 Ohm.
Ja, ist schon klar. Inzwischen zweifle ich an mir selbst  :hit: . Alte Quellen gibt es anscheinend nicht.

Freude

im Inter-Nett findet man immer wieder bei Abfrage "6v Zündspule Ohm" den Wert 1,2 - ... 3 Ohm z.B.
https://forum.cvc-club.de/topic/2775/diagnose-widerstand-6v-zuendspule/

Zitat von: kahlo am 20 Dezember 2024, 15:31:28Ja, ist schon klar. Inzwischen zweifle ich an mir selbst  :hit: . Alte Quellen gibt es anscheinend nicht.

Kees

In die alte Literatur habe ich auch keine Wiederstands Angaben gefunden. Nur im Kupferwurm redet Carl Hertweck von Hochleitungsspulen die man nicht nehmen sollte. Und die hätten eine Primairstrom von 4-5 Ampere. Also, das stimmt mit die 1,5 Ohm meiner Spulen überein.

M. Bumerang

Habe mal bei unseem Experten nachgefragt. Seine Antwort

ZitatDanke. Hab schon Urlaub und kann jetzt keine Z-Spule nachmessen. Gewickelt werden sie mit 3 Lagen 0,5. Das soll dem Original entsprechen. Natürlich ginge auch dünneren Draht und mehr Windungen. Würde dann aber nicht so eine große Funkenlänge schaffen, könnte aber dennoch reichen.
Äußern kann ich mich also erst im Neuen Jahr.
Schöne Feiertage
Gerhard

Dann kommt klarheit ins Dunkel der Zündspulen

Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

CHAMBONDU

Guten tag zusammen

Ich habe gelesen, dass, wenn eine Zündspule ein niedriges Umwandlungsverhältnis zwischen Primär- und Sekundärseite hat, dies zu einer hohen Spannung am Kondensator führt, wenn sich der Kontakt öffnet.

Jean-Claude

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge