Schutzblech stößt an Motorradwippe

Begonnen von Longo, 01 Juli 2024, 22:02:39

« vorheriges - nächstes »

Longo

Hallo zusammen,
zum Wochenende packe ich meine R26 auf den Anhänger und wir fahren mit Wohnmobil ein paar Tage in Urlaub.
Jetzt hab ich sie probehalber mal aufgeladen und verzurrt und festgestellt, dass das vordere Schutzblech unten an die Rothewald Transportwippe stößt, wenn ich mit den Spanngurten runterziehe.
Ich meine, dass irgendjemand am Edersee das gleiche Problem hatte und ein anderer ne einfache Lösung dafür. Hab ich aber nur im Vorbeigehen mitbekommen.

Kennt einer einen, der einen kennt, der weiß, wen ich meine, oder wie's geht?
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Longo

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Taz

Vorstellen kann ich mir das Problem, aber nachdem es bei keiner der Maschinen, die ich in der Vergangenheit mit genau dieser Wippe auf dem Anhänger transportiert hatte, dieses Problem gezeigt hat...

Evtl. hilft es, das Teil auf einen anderen Raddurchmesser einzustellen, so daß der eigentliche Wippenteil weiter weg oder dichter am Rad anliegt...ansonsten würde wohl nur noch die Flex helfen, sofern es nur um ein paar cm geht...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

bullet

Vielleicht einfach ein Stück Holz in der Wippe befestigen, damit der Reifen höher liegt?  Verstellen geht ja sonst nix...

Longo

Ja Ute, hab ich vorhin auch gesehen und den vorderen Anschlag weiter nach hinten gestellt (auf dem Bild auch schon). Dann ist es etwas besser, muß ich nochmal draufstellen und verzurren.
Hatte mich gewundert wofür die Verstellung vorne ist, aber Raddurchmesser macht Sinn, danke dir.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Oerlov

Moin, kann es sein, dass Du den vorderen Teil des roten Gestells um 180 wenden kannst? Auf dem Foto ist es nicht gut zu sehen, ob es bei dir klappt. Aber bei mir konnte ich auf diese Weise den oberen Anschlag noch weiter "herausfahren" und so ein kleineres Vorderrad einstellen. Mit dem Schutzblech war es trotzdem knapp. Ich weiß nicht mehr, ob ich die Wippe noch etwas nacharbeiten musste.  Wenn war es aber nur sehr wenig.
Gruß Carsten

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

Taz

Ich glaube, ich weiß, wo es hängt...alle Mopeds, mit denen ich zu tun hatte, hatten eine Teleskopgabel...da ändert sich außer bei bös plattem Vorderreifen nix, wenn man das Moped runterzieht...bei der geschobenen Kurzschwinge der R26 aber wohl.

Evtl. die Gurte mit Karabinern sichern, damit sie trotz geringerer Vorspannung nicht aus den Ankerpunkten hüpfen und hinten ordentlich anzurren?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Longo

Zitat von: Oerlov am 01 Juli 2024, 22:31:14Moin, kann es sein, dass Du den vorderen Teil des roten Gestells um 180 wenden kannst? Auf dem Foto ist es nicht gut zu sehen, ob es bei dir klappt. Aber bei mir konnte ich auf diese Weise den oberen Anschlag noch weiter "herausfahren" und so ein kleineres Vorderrad einstellen. Mit dem Schutzblech war es trotzdem knapp. Ich weiß nicht mehr, ob ich die Wippe noch etwas nacharbeiten musste.  Wenn war es aber nur sehr wenig.
Gruß Carsten

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

Bei meinem ist das symetrisch, drehen bringt nichts, aber es gibt zwei Löcher zur Auswahl.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Longo

Zitat von: Taz am 01 Juli 2024, 22:32:51Ich glaube, ich weiß, wo es hängt...alle Mopeds, mit denen ich zu tun hatte, hatten eine Teleskopgabel...da ändert sich außer bei bös plattem Vorderreifen nix, wenn man das Moped runterzieht...bei der geschobenen Kurzschwinge der R26 aber wohl.

Evtl. die Gurte mit Karabinern sichern, damit sie trotz geringerer Vorspannung nicht aus den Ankerpunkten hüpfen und hinten ordentlich anzurren?

Das ist wohl der Unterschied, bei der R26 wippt das Schutzblech nach unten. Werde wohl was von der Verstrebung vom Ständer abflexen.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

NordmannR26

Hallo Longo
am EDERSEE hatten Sven und ich das Problem beide auf dem Miettrailer.
Sven hatte die Idee, Bretter so in die Wippe zu legen, dass der hintere Schenkel nicht soweit umklappen konnte. 2 Bretter a 20mm waren genau richtig. Foto folgt....
Grüße
Rüdiger
Ich kann alles...ist nur eine Frage der Zeit.

NordmannR26

Leider kein Foto gefunden, sorry

Taz

Wenn es meine Wippe wäre und ich immer wieder die R26 transportieren müßte, würde ich wohl experimentieren und letztlich die Flex ansetzen. Provisorien wie die Brettchen (in der Mitte, gelle) sind eine exzellente Lösung, wenn es um eine einmalige Sache geht, aber bei meinem Bike und meiner Wippe wäre ich da nicht zimperlich.

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Longo

Zitat von: NordmannR26 am 02 Juli 2024, 00:15:59Hallo Longo
am EDERSEE hatten Sven und ich das Problem beide auf dem Miettrailer.
Sven hatte die Idee, Bretter so in die Wippe zu legen, dass der hintere Schenkel nicht soweit umklappen konnte. 2 Bretter a 20mm waren genau richtig. Foto folgt....
Grüße
Rüdiger

Ach, du warst das. Danke für die Info. Werde mal etwas rumprobieren.

Läuft deine BMW jetzt eigentlich wieder richtig?

Schöne Grüße
Longo

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Longo

Zitat von: Taz am 02 Juli 2024, 01:11:18Wenn es meine Wippe wäre und ich immer wieder die R26 transportieren müßte, würde ich wohl experimentieren und letztlich die Flex ansetzen. Provisorien wie die Brettchen (in der Mitte, gelle) sind eine exzellente Lösung, wenn es um eine einmalige Sache geht, aber bei meinem Bike und meiner Wippe wäre ich da nicht zimperlich.

Da ich ein Virtuose an der Flex bin, habe ich das Problem gelöst👌

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

cledrera

Longo`s 8. Symphonie in Flex-Dur?  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Einzylindär

Frei nach Edgar Wallace "Neues vom Flexxer".... ;D

Gruß
Stefan,der Einzylindär

Eppo

Der sogenannte "Paganini-Verschnitt"  ;D
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

NordmannR26

Zitat von: Longo am 02 Juli 2024, 07:33:49Ach, du warst das. Danke für die Info. Werde mal etwas rumprobieren.

Läuft deine BMW jetzt eigentlich wieder richtig?

Schöne Grüße
Longo

Hallo @Longo ,
Danke der Nachfrage.
Die Maschine läuft wieder zuverlässig und ich habe sie mal richtig ausgefahren. Auf einer 2km Strecke komme ich auf immerhin 110km/h.
Elektrisch scheint alles OK, ich messe alle Ströme und Spannungen nochmal durch, Bericht folgt.
Das Gepötter im Standgas ist noch nicht beseitigt, Einlassventil und Vergasereinstellung a la Hertweck stehen noch aus. Ich habe auch schon einen Ersatzvergaser in der Pipeline - allein die Zeit fehlt. Wird aber besser...
Grüße
Rüdiger

Longo

Zitat von: NordmannR26 am 05 Juli 2024, 07:41:17Hallo @Longo ,
Danke der Nachfrage.
Die Maschine läuft wieder zuverlässig und ich habe sie mal richtig ausgefahren. Auf einer 2km Strecke komme ich auf immerhin 110km/h.
Elektrisch scheint alles OK, ich messe alle Ströme und Spannungen nochmal durch, Bericht folgt.
Das Gepötter im Standgas ist noch nicht beseitigt, Einlassventil und Vergasereinstellung a la Hertweck stehen noch aus. Ich habe auch schon einen Ersatzvergaser in der Pipeline - allein die Zeit fehlt. Wird aber besser...
Grüße
Rüdiger

Prima, freut mich, dass sie wieder läuft. Ich kenne sowas zur Genüge. 110kmh innerhalb von 2km ist doch super, viel mehr schaffen die mit einem ausgewachsenen Germanen im Sattel sowieso nicht.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

cledrera

Arme einklappen,
Mund zu,
lächeln.

Das geht!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge