Lenkkopflager

Begonnen von Gerit_80, 26 Mai 2024, 18:30:34

« vorheriges - nächstes »

Gerit_80

Hei zusammen,
Ich hätte mal eine Frage zum Lenkkopflager bei meiner R25/0 mit Seitenwaagen Aufnahme. Der TÜV hat bei mir bemängelt das der Lenker in der Mittelstellung leicht einrastet... und meinte das Lenkkopflager wäre defekt. Man kann an der Flügelmutter den Lenker verschieden straff einstellen. Nun ja meine Fage wäre, wer mir vielleicht sagen kann was für ein Ersatzteil ich genau benötige oder ob ich gar den kompletten Lenkkopflager-Satz brauche.
Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße, Gerit

Gerit_80

Fastnachter

Gerit mit der Knebelschraube machst du da nix. Wenn es ordentlich eingestellt ist (siehe Werkstatthandbuch) und Rastmarken hat, dann muss es komplett neu.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Dieter57

Hi Gerit,

ich würde erstmal das Spiel vom Lenkkopflager einstellen.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Taz

Wenn's wirklich Rastmarken hat, dann wird es wohl auf neue Lager rauslaufen.

Ich weiß nicht, ob es die originalen Kugellager noch gibt (müßte komplett gemacht werden, also die vier Lagerschalen und die Kugeln), alternativ bieten die Händler auch Kegelrollenlager an...geht auch gut, aber da empfiehlt es sich, die angepaßte Einstellmutter oben mit zu kaufen, um dem Innenring oben genügend Halt zu geben (z.B. 31 41 2 000 181.K Einstellmutter Lenkkopf unten für Kegelrollenlager R25 - R68 beim Rabenbauer)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Hast Du ein Kugellager oder ein Kegelrollenlager ?
Originalzustand (Kugeln) ? oder mal ersetzt ? dann ev Kegelrollen
mach auf schau die Lagerschalen an , bei Macken ersetzen sonst ev. 23 neue Kugeln, einstellen. Wenn Ersatz, Kegelrollenlager vom BMW Händler und Verlängerte Lenkkopfmutter mitbestellen !

DieVie

Hallo Gerit
Wenn es in der Mitte oder irgendwo anders hakt ist nichts mehr einzustellen, wie die anderen schon sagten kugeln und Lagerschalen tauschen, ist kein großes Problem wenn man weiß wie es geht und teuer wird es auch nicht wenn man es selber macht.
Gruß Dieter

Karl

... ich würde auf Kegelrollenlager umbauen. Dann hat man Ruhe.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

kahlo

Bei mir haben die Originalkugellager 70 Jahre gehalten. Also sind nun auch wieder Kugeln und keine Rollen verbaut  ;D .

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge