Zündschloß-Platine R25/3 ohne Klemme 57

Begonnen von rwiegmann, 16 April 2024, 20:55:28

« vorheriges - nächstes »

rwiegmann

Aus dem Scheinwerfer meiner R25/3 habe ich eine Platine ausgebaut, auf der die Klemme 57 fehlt. Die Zündplatine hat ein Bosch-Logo und die Typenbezeichnung 51L11. Ist das normal? Wie und wo klemme ich dann das Standlicht an?

Danke für jeden Hinweis. VG Reinhard
Projekte aktuell in der Mache: BMW R25/3, Ardie BZ206, Ardie NE 125, DKW SB 200
Fahrbereit: BMW R80 G/S, DKW RT 200/2, MZ RT 125/3 und /2, Honda Innova, mein Stadtmoped
Aktuell abgemeldet: NSU LUX und Hercules 313

rwiegmann

Fahrbereit: BMW R80 G/S, DKW RT 200/2, MZ RT 125/3 und /2, Honda Innova, mein Stadtmoped

Kees

Standlicht würde mal gewechselt von 57 auf 58. Damit es immer brennt zusammen mit das Rucklicht. Also wenn plötzlich dein Fern oder Abblendlicht abraucht stehst du nicht gleich im dunkel da.

rolf.soler

bei 57 ist auch bei meinen Platinen keine Klemme, aber es gibt einen Lötpunkt. Da das Kabel, das dort angelötet werden kann, ja immer im Topf bleibt (auch wenn man den Kabelbaum wechselt...) und man es am anderen Ende, nämlich an der Klemme am Standlicht, abnehmen kann, ist das egal. Das angelötete kurze Kabel von 57 zur Standlichtklemme bleibt einfach an der Platine dran.
Man KANN das Standlichtkabel natürlich auch an 58 anschliessen. Eigentlich war das ab irgendwann (in den 60ern?) sogar vorgeschrieben - so brennt nämlich die Standlichtbirne genau wie die Rücklichtbirne immer, in Zündnagelstellung links oder rechts (bei 57 nur auf der Standlichtstellung). Ws. wegen dieser Vorschrift haben die später gebauten Platinen keine Klemme an 57
Wenn dann die Scheinwerfer/Abblendlichtbirne ausfällt, brennt noch das Standlicht vorne....aber weil das selten passiert und man immer mit 5 Watt mehr Belastung rumfährt, ist das anschliessen an 58 meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Ich brauch doch nicht noch 5 W Standlicht zusätzlich zu den 35 Watt Hauptlicht...
Bei Maschinen mit knapper Lichtmaschine (die 45/60 wie R25, 25/2 und teilweise 25/3) ist jedes eingesparte Watt sinnvoll. Mit der größeren Lima 60/90 Watt in R27, R26 und teilweise 25/3 ) spielt es keine grosse Rolle, wenn die Lima einwandfrei ist. Falls Du die kleinere Lima in der 25/3 hast, würde ich das Standlichtkabel an 57 anschliessen.
Ich habe jedenfalls bei meinen Maschinen ein Kabel an 57 angelötet wo nicht schon eins dran war, das führt zur Standlichtbirne. Da habe ich eine Halogen-Fahrradbirne 5 W drin, die ist sehr hell, und benutze sie als Tagfahrlicht, da brauchts gar kein Fern- oder Abblendlicht tags (das war ja früher auch nicht Pflicht) . Spart noch mehr Strom und die Biluxbirne hält länger
Standlichtbirne an 57 ist die ursprüngliche Verdrahtung, war auf den frühen R27 Schaltplänen noch so gezeichnet, auf den späteren dann an Platine 58...muss also in den 60er Jahren gewechselt haben. Theoretisch könnte der TÜV den Anschluss an 57 bemängeln, aber 1. weiss das heute keiner und 2. merkt es niemand und 3. könnte man sich rausreden (war zu jener Zeit normal, ist original Oldtimer-Verkabelung, neue Rechtslage gilt nicht rückwirkend, mir ist noch nie eine Biluxbirne ausgefallen und wenn nützen die 5 W Standlicht auch nicht viel, ich fahre sowieso nicht nachts Oldtimer usw. usf.

rwiegmann

Guten Abend Rolf, Danke, diese Antwort ist in jeder Hinsicht SUPER!! So werde ich es machen, Kabel an 57 anlöten und Standlicht dort anschließen. Und die 5 W LED als Standlicht reinschrauben. Der Aussage: 'Im Dunkeln fährt eh keiner mit Oldtimer' kann ich nur bedingt zustimmen. Habe mich schon auf Treffen im Spätsommer verquatscht und war dann überrascht, wie schnell es dunkel wurde... Meine 2-Takt Mopeds (DKW, MZ) habe ich alle auf 12 V umgerüstet und einen H4 Einsatz bei Tante Louise reingemacht, die sind jetzt auch voll nachttauglich. Wichtiger noch als der Scheinwerfer ist eine Umrüstung des Rücklichts auf LED, damit ich von hinten auch gesehen werde!
Danke nochmals, viele Schraubergrüße,

Reinhard

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge