Radlager R25/3 (neuere Variante) Abstandsring/Passring

Begonnen von Möhnetaler, 07 Dezember 2023, 20:24:55

« vorheriges - nächstes »

Möhnetaler

Hallo, habe eine Frage zu den Radlagern R25/3. Ich habe diese gewechselt, es waren 2 gleiche Kegelrollenlager,
also ist es schon die neuere Variante, die dann auch für R26 verwendet wurde.  Obwohl über das Thema schon sehr viel geschrieben wurde, habe ich über Abstandsringe /Passringem die es in unterschiedlichen Breiten gibt, nichts genaues finden können.
Ich habe bei einem Rad das Problem, wenn ich die Achsmutter festziehe, dass das Rad schwergängig läuft. Liege ich da richtig, dass nun der Abstandring breiter sein muss, damit die Kegelrollelager nicht zu stramm zusammen gezogen werden ? Die Ringe gibt es ja in 0,1mm Abstufungen.  Das zweite Rad läuft einwandfrei. Mit wieviel Nm muss d?ie Achsmutter min. angezogen werden ?

Möhnetaler

Ulrich6027

Hallo Möhnetaler,

eine Nm Angabe ist mir aus dem WHB nicht bekannt, sie sollte schon ordentlich fest sein. Du solltest vor dem Einbau neuer Lager das komplette Lagerpaket samt Distantanzstücken und Ring, wie im WHB beschrieben, überprüfen bzw einstellen. Erst danach alles einbauen.
Und ja, wenn ich es richtig im Kopf habe , muß in deinem Fall der Ring breiter sein. Hast du die Ringe oder kannst dir welche drehen? Sonst melde dich. Ich bin nach Weihnachten in Warstein und kann bei bedarf was mitbringen.

Gruss Ulrich

rolf

dickerer Ring
2. egal wie fest angezogen....darf nie schwergängig laufen....dafür die Abstandsringe

strichzwojan

Du solltest noch eine vielleicht nicht ganz gerade Radachse ausschließen. Ich nehme an, dass das Problemrad vorne sitzt, weil man ja am Hinterrad wegen der Widerstände im HAG so etwas nicht sofort erkennen kann. Dazu das schlecht laufende Rad mit der Achse des gut laufenden Rades in der Vorderradgabel einbauen, Mutter mit 40 bis 45 Nm anziehen und drehen. Wenn es nun besser läuft, eine neue Achse kaufen.
Ich hatte bei meiner 75/5 mal vorne neu ausdistanzieren müssen (ist ziemlich ähnlich wie bei der 25/3). Ich hatte damals einen Gasküchenherd, der sich ganz wunderbar zum nötigen Anwärmen der Nabe nutzen ließ...
Heißlagerfett kann bei den momentanen Temperaturen auch einen gewissen Widerstand aufbauen, weswegen ich im Winter so eine diffizile Einstellerei nur in der warmen Wohnung machen würde.

In "1000 Tricks für schnelle BMWs" von Hans-Joachim Mai ist auf Seite 44 das Einstellen auch ganz anschaulich beschrieben, mit Fotos.

Einzylindär

Bei meiner R27 habe ich die Lagerpakete wie im WHB beschrieben mit Achse und Distanzrohr im Schraubstock eingespannt und die Mutter festgezogen.
Dann die Distanzringe so gewählt,dass die äussere Hülse sich gerade noch verschieben lässt.
Bei einem Rad ging es etwas schwer,da habe ich die äussere Hülse auf einer Glasplatte mit Schleifpapier und Öl abgezogen. Das taugt für 1..2 Hunderstel, nicht für Zehntel!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fred

Genauso geht es. Dazu wird die Achsmutter mit 45-48 Nm angezogen. Das Lagerpaket in die Nabe mit der Distanzringseite zur Nabenaußenseite einbauen, damit man bei Korrekturarbeiten den Distanzring leichter austauschen kann.

Fred

cledrera

Schöner Kniff,
Gehört eigentlich in Tips und Tricks.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Möhnetaler

Zitat von: Ulrich6027 am 07 Dezember 2023, 23:34:20Hallo Möhnetaler,

eine Nm Angabe ist mir aus dem WHB nicht bekannt, sie sollte schon ordentlich fest sein. Du solltest vor dem Einbau neuer Lager das komplette Lagerpaket samt Distantanzstücken und Ring, wie im WHB beschrieben, überprüfen bzw einstellen. Erst danach alles einbauen.
Und ja, wenn ich es richtig im Kopf habe , muß in deinem Fall der Ring breiter sein. Hast du die Ringe oder kannst dir welche drehen? Sonst melde dich. Ich bin nach Weihnachten in Warstein und kann bei bedarf was mitbringen.

Gruss Ulrich

Okay, danke für die vielen Tipps. Mein Sohn wird nächgste Woche versuchen mir unterschiedliche Breiten zu drehen. Wenn Das nicht klappt, werde ich mich nochmal melden.

Gruß
Thomas

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge