Fliehkraftregler klemmt

Begonnen von Lorenz, 27 Juli 2023, 21:00:57

« vorheriges - nächstes »

Lorenz

Hallo zusammen,
wenn der Fliehkraftregler auf der Nockenwelle festgezogen wird klemmt er an der markierten Stelle.
Ist der Regler zu lang?
Ändert sich etwas an der Klemmung wenn der Kettenkastendeckel und die Kontaktträgerplatte montiert sind?
Auf dem FKR steht ZVSV 2Z 1Z. Ist das der richtige Regler für die R27?

Gruß Lorenz

Lorenz

Dieter57

Fehlt unter der Mutter vor dem FKR nicht eine Scheibe ?

Lassen sich die Gewichte vom Fliehkraftregler spreizen und verstellt sich dann der FKR ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

strichzwojan

Wie fest hast du angezogen? Das dürfen nicht mehr als 8 Nm sein, also deutlich weniger als bei R25 bis R26. Zapfen vorher einfetten.

Lorenz

Die Scheibe fehlt und die Mutter passt auch nicht. Die muss, glaube ich,  flacher sein. Es klemmt schon leicht wenn der FKR mit der Hand bis zum Anschlag aufgeschoben wird. Wenn er nicht bis ganz hinten ist, lassen sich die Gewichte spreizen und der Verstellernocken dreht sich leicht.

Werner-#49

Zitat von: Lorenz am 27 Juli 2023, 22:53:39Die Scheibe fehlt und die Mutter passt auch nicht. Die muss, glaube ich,  flacher sein.

Das sind nur so 3 Gewindegänge glaube ich -- ganz wenig. Sehr wenig.
Um diese mageren 3 Gewindegänge auszunutzen kann man sogar empfehlen die Scheibe wegzulassen.
Flach ist die Mutter weil eh kaum Gewinde da ist. Ist aber kein muss dass sie flach ist.
Da kann eine normale Schraube drauf.

Das Klemmen kannst Du mit Schraube und/mit/ohne Scheibe auch nicht beeinflussen.
Wundert mich das es klemmen soll.  Was könnte da wachsen oder schrumpfen?
Vielleicht einfach ein wenig abschleifen unten (?).

Werner
Habe schöne Behörden R27

Heiko

Ich wäre vorsichtig dort eine normal hohe Mutter zu montieren. Diese kann am Gehäuse-Deckel des U-Kontaktes schleifen. Erst den Freigang prüfen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Lorenz

Das Gewinde ist sehr kurz. Eine flache Mutter ist bestimmt sinnvoll wegen der Platzverhältnisse.
Eine Scheibe unter der Mutter hat keinen Einfluss auf das Klemmen. Hab ich schon festgestellt.
Gewachsen ist sicher nichts.
Aber wenn der Verstellernocken an der markierten Stelle kürzer wäre, würde es wahrscheinlich nicht mehr klemmen.
Vielleicht versuche ich erstmal den Durchmesser an dieser Stelle mit einem Kegelsenker aufzuweiten.

Lorenz

strichzwojan

Bevor an einem teuren Original-FKR etwas unwiederbringlich weggenommen wird:
Zeichne die Teile gegenseitig an und zerlege den FKR. Vielleicht fällt dir dann sofort irgendetwas auf, was nicht stimmt. Vielleicht hat ein Vorbesitzer mal zu fest angezogen und nun verkeilt sich innerlich etwas oder reitet an einem Grat auf? Der FKR einer 75/5 sieht sehr ähnlich aus. Lief der Motor überhaupt schon mal mit deinem FKR?

Lorenz

Der Motor ist noch nicht gelaufen. Ich habe ihn bei Eb Kleinanzeigen gekauft. Man sah ihm an,dass mindestens einer ohne viel Ahnung dran rumgeschraubt hat.
Vielleicht wurde der FKR mal zu fest angezogen und sein Sitz ausgeweitet, so dass er jetzt beim anschrauben zu weit auf die Nockenwelle kommt und klemmt. Das muss ich mir noch mal genauer anschauen. Die Aufprägung ZVSV 2Z 1Z auf dem FKR deutet die auf einen R27 Regler hin?

Lorenz

Borgward

der Regler ist definitiv von einer R27 (hab gerade bei meinem Ersatzregler nachgeschaut - die gleiche Nummer)
mess doch mal den Spalt zwischen Nockenwelle und FKR (bei dem Kringel in deinem Bild), der sollte ca. 0,3mm betragen.
Wenn da ein messbarer Spalt ist, könnte es auch sein, dass die Nockenwelle im Bereich des FKR minimal verbogen ist und ihn so blockiert.

Hubi

Lorenz

Danke Hubi fürs Nachschauen.
Zwischen Verstellernocken und Nockenwelle ist an der Stelle kein Spalt wenn der FKR ganz aufgeschoben ist. Wenn die Mutter angezogen wird, presst es ihn noch weiter drauf.
Das die Nockenwelle an dieser Stelle verbogen ist glaube ich nicht. Den Verstellernocken in dem Bereich, in dem er klemmt, vorsichtig zu bearbeiten und so Freigang herzustellen, müsste doch funktionieren.

Gruß  Lorenz

Guzzi Fuzzi

Würde nochmal alles zerlegen und säubern. Schauen ob Grate oder Rost vorhanden ist. Wenn die älter werden entstehen gerne kleine Grate an den beweglichen Teilen, das beeinträchtigt die Vergängigkeit beim Anziehen auf der Welle.
Dannach zusammenbauen. Die Mutter hat da überhaupt keinen Einluss.
Wenn es immer noch klemmt dann nimm was vom Nocken des FKR weg. Andere Möglichkeit hast Du nicht.
Servus aus Bayern, Alex

Lorenz

Der Fliehkraftregler klemmt nicht mehr.
Die Bohrung des Verstellernockens habe ich mit dem 60° Winkel eines 5mm Zentrierbohrers vorsichtig angefast. Dann den Nocken auf dem Cerankochfeld des Werkstattbackofens mit Schleifpapier abgezogen, also an der kritischen Stelle wenige Hunderstel gekürzt.
Eine M6 Mutter habe ich flacher gemacht. Jetzt passt eine Scheibe darunter ohne das die Mutter vorsteht.

Gruß Lorenz

rolf.soler

Man darf da schon ein kleines bisschen abtragen. Wichtig ist dass der Unterbrechernocken vollflächig auf dem Nocken des FKR aufliegt
Das Problem hatte ich auch mal. Ich hatte einen ganz dünnen Passring gebastelt (passendes Rohr abgesägt udn schmal geschliffen), und hinter dem FKR montiert dass der etwa einen Zehntel mm weiter vorn steht.
Ich vermute dass der Absatz auf der Nockenwelle an dem der FKR ansteht durch x-faches ab- und anbauen und zu starkes anziehen beschädigt werden kann, sodass der FKR zu weit aufgeschoben werden kann. Evtl. steckt auch die NW einen Zehntel zu weit drin...Dehnung des Gehäuses über 6 Jahrzehnte evtl...
Jedenfalls nicht zu stark anziehen. (ich dachte es wären 10 Nm) ud sollte nicht klemmen wenn angezogen, Lösungen siehe oben

Donnervogel

Mir gefällt dieser FKR, offensichtlich für R27/R26. Beide Federn sind frei beweglich in allen Lagen. Bei der R25/3 haben sie Seitenberührung, werden um eine Ecke gezogen. Es darf bezweifelt werden, ob es hier eine konstante, lineare Korrelation zwischen Drehzahl und Verstellung gibt. Mit den Stroboskop sichtbar gemacht ist das Hin- und Herzucken der Marke für FZ bei konst. Gas. Ich halte jenen FKR für eine Fehlkonstruktion.

rolf.soler

Zitat von: Donnervogel am 08 Oktober 2023, 19:16:37Fehlkonstruktion.
Na ja, FKR dieses Typs läuft doch seit 70 Jahren...natürlich mal Federnden ersetzen, fetten...und irgendwann ausgeleiert aber kann man beheben. So falsch kann die Konstruktion nicht sein
aber der R27 FKR ist natürlich eleganter  ;D

strichzwojan

Zitat von: Donnervogel am 08 Oktober 2023, 19:16:37Mir gefällt dieser FKR, offensichtlich für R27/R26. Beide Federn sind frei beweglich in allen Lagen. Bei der R25/3 haben sie Seitenberührung, werden um eine Ecke gezogen. Es darf bezweifelt werden, ob es hier eine konstante, lineare Korrelation zwischen Drehzahl und Verstellung gibt. Mit den Stroboskop sichtbar gemacht ist das Hin- und Herzucken der Marke für FZ bei konst. Gas. Ich halte jenen FKR für eine Fehlkonstruktion.

Linear ist doch gar nicht erwünscht... Und nach über 70 Jahren darf ja wohl mal etwas Verschleiß da sein. Wenn ich da an die Verteilerkappen und -läufer denke die im Automobilbereich immer wieder komplett gewechselt werden sollen, dann erreicht so ein Fliehkraftregler bei uns ja ein biblisches Alter.

Zwar Isetta, aber vieles kann übertragen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=AmV3-R4ckhE&list=PLQhrfeKnH5M2QmIMDqc_pp4_n3NbcjjX2&index=49

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge