Knall im Auspuff

Begonnen von Kees, 13 Juli 2023, 11:35:11

« vorheriges - nächstes »

Kees

Gestern beim Ausfahrt an die Kueste (Katwijk aan Zee) hatte ich etwas merkwuerdiges. Ein Stueck Autobahn. Am ende habe ich mal Vollgas gegeben, Ausfahrt, Gas zu und ausrollen. Dann gab es ein sehr laute Knall im Auspuff. Ich: ziemlich erschrokken. 

Was kann das gewesen sein? Sehr fettes gemisch durch geschlossene Schieber, ein paar Fehlzuendungen und dann explosion durch das angesammelte Gemisch im Auspuff?

Die Karre hat jetzt etwa 900 km seit der neue Kolben. 

Kees

Heiko

Undichtigkeit im Auspufftrakt?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Zitat von: Kees am 13 Juli 2023, 11:35:11Was kann das gewesen sein? Sehr fettes gemisch durch geschlossene Schieber, ein paar Fehlzuendungen und dann explosion durch das angesammelte Gemisch im Auspuff?
So etwas wird es gewesen sein. Die /2 zündet ja zweimal pro KW-Umdrehung ( Daher das "/2"  ;D  )
also auch im Überschneidungs-OT. Wenn sich dann im Krümmer/Auspuff zündfähiges Gas gesammelt hat,
das auch noch rückwärts reflektiert wird, kann es schonmal ordentlich Rummsen !
Da würde ich mir keine weiteren Gedanken machen, wenn das nur in solchen speziellen Situationen auftritt.
Bläst alle losen Ruß-Fusseln 'raus.  ;)  ;D
Bei heutigen Dieselruß-Partikelfiltern nennt man es schlicht "Nachverbrennung" - ist also "state of the art"  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Ich glaube das ist bis zu einem gewissen Ausmaß normal... Wenn es heiß ist und der Auspuffkrümmer auch, dann entzünden sich eben manchmal Gase zur Unzeit. Man denke auch an Rennfahrzeuge mit starker Ventilüberschneidung, wo zwangsläufig auch Frischgas im Auspufftrakt landet.

Ich hatte hier mal eine ähnliche Erfahrung gemacht:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20899.msg315078#msg315078

Gruß, Jan

Guzzi Fuzzi

Normal,

haben alten Engländer sehr gerne mit Ihren langen Ofenrohren und relativ kleinen Dämpfern. Da zieht es im Schiebebetrieb immer das Frischgas rein.
Hatte mal eine R51/3 zu Rennen umgebaut mit langen glatten Auspuffrohren ohne Dämpfer. Auch da war das Knallen da. 
Servus aus Bayern, Alex

Kees

Ok, dank an allen. Dann werde ich mir keine Sorgen mehr machen. 

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge