Hilfsschalthebel

Begonnen von bertlalbert, 16 Juni 2026, 19:51:49

« vorheriges - nächstes »

bertlalbert

Hallo, ich hab da mal eine Frage.
Bei uns am Oldtimerstammtisch behauptet ein Stammtischbruder, daß die ersten ausgelieferten BMW R25/3 noch mit dem Hilfsschalthebel der R25/2 augeliefert wurden.Dichtung oder Wahrheit? Bin sehr auf Euer Wissen gespannt.

Viele Grüße

Bertl 

bertlalbert

Taz

Naja, laut Schwarmwissen sollte der Handschalthebel mit dem Auslaufen der R25/2 ja sein Ende gefunden haben...siehe auch https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#getriebe_DE

Allerdings wissen wir von etlichen Gelegenheiten, wo BMW entweder schon im Vorfeld Teile der neuen Baureihe verwendet hat (evtl z.B. weil das Lager leer war) oder noch Restbestände des Vorgängers aufgebraucht wurden (bestes Beispiel die R26, deren erste Exemplare wohl noch das "Beulenhauptscheinwerfergehäuse" der R25/3 bekamen.

Also...auszuschließen ist es nicht, zumal gerade der Handschalthebel durchaus nett ist...

Haben Deine Stammtischbrüder "Beweise" in Form von Fotos, oder hat da einer mal vom Ding gehört, der das irgendwo aufgeschnappt hat?
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

bertlalbert

Nein keine Beweise , wahrscheinlich nur aufgeschnappt.

strichzwojan

Und originale Werksfotos von BMW sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. Ohne Einwirken eines begnadeten Retuscheurs kam es selbst beim Bordhandbuch der ersten Paralever-GS noch zu einem speziellen Fotolayout.
Da ist auf dem Umschlag des Handbuchs deutlich eine Öleinfüll- sowie eine -ablassmutter an der Hinterradschwinge zu sehen, die wohl noch aus der Fahrversuchzeit stammte. Es war noch nicht entschieden, ob die Schwinge mit oder ohne Ölfüllung kommen würde. Und genau dieses Foto schaffte es dann tausendfach auf das Cover der trocken laufenden Schwingenmodelle.

M. Bumerang

Man findet auch Bilder von der 25/2 wo die obere Gabelhülse einmal in schwarz und dann in verchromt auftaucht.An meiner 90/6 war an der Hinterradnabe ein Wedi undicht. Also beim BMW Händler 1x neu bestellt. Nur, das was da  ankam war ein völlig anderer Wedi.Der passte überhaupt nicht. Wir haben dann herrausbekommen das meine Nabe nicht Bauj 1975 ist, sondern 1977. Und zu der /7 serie passt.
Es wurde also eine Nabe Bauj. 1977 in das Hinterrad einer 90/6 Bauj.1975 eingespeicht.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

kahlo

Zitat von: M. Bumerang am 16 Juni 2026, 21:48:54Man findet auch Bilder von der 25/2 wo die obere Gabelhülse einmal in schwarz und dann in verchromt auftaucht.
Ja was? Ich habe eine späte R25/2 mit verchromten oberen Gabelhülsen. Und ich kenne eine zweite in meiner Gegend, gleiches Baujahr, auch verchromt. So war das  :) .

bullet

Der Druck von Handbüchern braucht auch seine Zeit, vor allen Dingen mit der damaligen Satz- und Drucktechnik, und die Heftchen müssen bei Serienstart zur Verfügung stehen.  Für die Fotos dort und auch die für Presse- und anderen Werksbildern werden Fahrzeug-Prototypen hergenommen.  Die entsprechen ziemlich sicher nicht vollständig der Serienausführung.

Die Prototypen der 25/3 wurden bestimmt mindestens ein Jahr lang getestet und immer wieder umgebaut.  Die fuhren folglich mit ziemlicher Sicherheit mit den Seriengetrieben der 25/2 herum, weil die einfach zu greifen waren.

Zudem arbeitete man damals noch mit Lagerbeständen in der Fertigung. Just-in-Time gab es nicht.  Mein Traktor ist ein gutes Beispiel.  Da müssen 1955 um die tausend Vorderachsen des Vorgängermodells auf Lager gelegen haben, und etwa halb so viele Getriebegehäuse.  Beim Modellwechsel baute man drei Monate lang Zwischenserienmodelle, denen man mit eigens angefertigten Teilen die Optik des Nachfolgemodells gab.  Mein Exemplar wurde gegen Ende dieser drei Monate gebaut und hat schon das Getriebegehäuse der Nachfolgers, aber noch mit dem "alten" Innenleben.

Es ist durchaus wahrscheinlich, daß beim Serienstart der 25/3 noch Lagerbestände aufgebraucht wurden und einige (etliche?) Exemplare einen Hilfsschalthebel bekamen.

Fastnachter

Zitat von: kahlo am 16 Juni 2026, 21:59:52Ja was? Ich habe eine späte R25/2 mit verchromten oberen Gabelhülsen. Und ich kenne eine zweite in meiner Gegend, gleiches Baujahr, auch verchromt. So war das  :) .
Auch ne späte, auch EIGENTLICH verchromt. Bei mir aber noch schwarz.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Gibt es noch irgendwo sowas wie einen Bestellkatalog zur Konfiguration?
Könnte mir vorstellen das Chrom/Farbe eine Option war?
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

RTwenty7

Sofern bei Bmw Classic noch Unterlagen der betreffenden Maschine im Archiv liegen, sollte der Auslieferungszustand eigentlich nachvollziehbar sein. Machen die heute aber leider nicht mehr für Umme, meistens jedenfalls nicht.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge