61701 – die Lösung bei (Haupt-)Ständerproblemen?

Begonnen von Eppo, 08 März 2026, 22:18:02

« vorheriges - nächstes »

Taz

PMS...bitte, geht alle eine Runde Mopedfahren ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

4Taktix

In Einzelfällen mag es an "Schwergängigkeit" der Lagerstellen liegen,
ich sehe das "Problem" eher bei der Auslegung der Kinematik.
Je nach Modell, Beladung, Ermüdung der Federn, Verschleiß etc. ist der "Höhenunterschied" des Krades
ab dem Punkt, wo beide Ständerbeine den Boden berühren, bis zum "höchsten Punkt" sehr groß.
Das ist es, was das Aufbocken erschwert.
"Höchter Punkt" : Gedachte Linie zwischen Mitte Drehachse Ständer und Berührungspunkt Boden steht senkrecht.
Je flacher diese gedachte Linie bei abgebocktem Krad bei Bodenberührung Ständer ist, dessto schwerer das Aufbocken.
Im Grunde müssten die Ständerbeine kürzer sein, damit der o.g. "Höhenunterschied" kleiner, und das Aufbocken leichter
wird. Das ist aber nur praktikabel, wenn die Anschläge und die Lagerung im "Soll" sind.
Ansonsten sackt die Maschine nach Überschreiten dieses "höchsten Punktes" wieder so weit runter, dass beide Räder den Boden berühren.

Think outside the box !

kahlo

Zitat von: Freude am 10 März 2026, 10:02:49Zudem sollte sich die auf die VIER Lager wirkende Kraft auf deren Halbschale verteilen also nicht nur auf "3 kleine Kügelchen ..."
Das wäre der Fall, wenn die Lager kein Spiel hätten. Haben sie aber.
Die gehärtete Buchse ist für diesen Fall -meiner Meinung nach- die beste Wahl.

Brendel

Wenn ich meine beiden Italienerinnen, 250er Guzzi und Gilera, auf den Ständer hebe,
benötige ich nur die hälfte der Kraft als bei meiner R26.
Warum konnten es die Italiener besser?
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

4Taktix

Vllt. weil die BMWs von Teutonen für Teutonen gemacht sind, die filigranen Italienerinnen dagegen von/für
feingliedriger Mittelmeeranrheiner  ;)  :D
Think outside the box !

strichzwojan

Zitat von: Brendel am 11 März 2026, 08:55:37Wenn ich meine beiden Italienerinnen, 250er Guzzi und Gilera, auf den Ständer hebe,
benötige ich nur die hälfte der Kraft als bei meiner R26.
Warum konnten es die Italiener besser?
Gruss
Werner

Nicht zu vergessen die Maschinen, die beim Ausbau des Hinterrads aufs Vorderrad, und beim Ausbau des Vorderrads aufs Hinterrad kippen! Da gibt/gab es Kisten, die (weil sie es nicht konnten) gleich auf einen Hauptständer verzicht(et)en...

Kees

Die R25 ist auch sehr leicht auf der Ständer zu ziehen. Da hat BMW beim R26 also eine technologische Rückschrit gemacht.

Beppo

Wenn man mit dem Fuß fest auf das Abrollende des Ständers drückt erleichtert dies das zu hebende Gewicht.
An meiner Y XJ900 mit 220kg war noch ne verlängerung dran, damit war das Aufbocken ein Klaks.
Die Drehpunkte leichtgängig zu gestalten finde ich überbewertet. Aber probieren ist immer gut, schaft viel Erfahrung.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Schorsch

Genau so !

Und, nicht senkrecht nach oben ziehen. Etwas nach hinten ist besser.

Auf das Abrollende des Hauptständers drücken, ist mit harten Ledersohlen
wirkungsvoller, als mit weichen Gummisohlen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

schraubenkoenig

was 'n Gezackere hier...  Bloß weil sich jemand die Mühe gemacht hat, seinen Ständer auf Wälzlager umzurüsten.
Seine Maschine, seine Zeit, sein Geld. Und ja- es wird halten!   

Ich bin mit den Gleitlagern zufrieden , aber das ist dann analog: meine Maschine......

schraubenkoenig

Zitat von: Beppo am 11 März 2026, 10:44:47Wenn man mit dem Fuß fest auf das Abrollende des Ständers drückt erleichtert dies das zu hebende Gewicht.
An meiner Y XJ900 mit 220kg war noch ne verlängerung dran, damit war das Aufbocken ein Klaks.
Die Drehpunkte leichtgängig zu gestalten finde ich überbewertet. Aber probieren ist immer gut, schaft viel Erfahrung.
Das hat was mit den Hebelverhältnissen zu tun. Ich hab ne dicke Honda mit mehr als 90kg mehr Gewicht als meine Strichdrei. Die muss ich nur grade halten- dann kann ich sie ohne Anstrengung lediglich mit dem Fußpedal des Ständers aufbocken. Dagegen hab ich mit der BMNW richjtig Arbeit, und nein- mit Kugellagern wird das nicht viel leichter.

4Taktix

Die Physik wird immer gern ignoriert - "es kann nicht sein, was nicht sein darf!" - isses aber trotzdem !
Egal ob R27/Schwinge, oder R25/2/3/geradweg, oder sonst irgendein Motorrad - es ist wie in #31 beschrieben !
Und wenn Ihr Euch auf den Kopf stellt - interessiert die Physik nicht !
Think outside the box !

CHAMBONDU

Der Ring verschleißt, weil die Rotation keine vollständige Umdrehung vollzieht: Genau das passiert auch an der Bremspedalachse sowie am Fahrersattel.

Jean-Claude.

Eppo

Das sich die Physik nicht umgehen lässt, sollte eigentlich jedem bekannt sein
und klar macht es einen Unterschied, ob ich eine spezifische Masse um 5cm anhebe oder um die doppelte Länge.
Damit muss ich die doppelte Energie hinein stecken.

Aber eine physikalische Weisheit besagt bereits: Was ich an Kraft spare, muss ich an Weg zulegen.

Nehmen wir also ein einfaches Beispiel:
Eine Person will von einer Etage in die darüber liegende Etage.
Vorerst gibt es zwei Wege 1. Treppe, 2.Kletterstange

Obwohl am Ende des Weges die Person die gleiche Lageenergie hat (2.Etage) ist der Weg über die Kletterstange wesentlich mühsamer.
Nehme ich hingegen statt der Kletterstange eine Leiter, wird der senkrechte Weg wieder leichter.
Also hat der Weg über die Kletterstange wesentlich mehr Verluste und dies ist auch stark den Haltekräften zuzuschreiben. Also Kräften, welche nicht dem Vortrieb dienen, aber zum erreichen des Zieles notwendig sind.

Und jetzt zurück zum Hauptständer: ich kann zum Aufbocken auch gut mein Eigengewicht ins Spiel bringen, indem man nicht krampfhaft versucht das Fahrzeug entgegen der Erdanziehung auszuheben, sondern (wie bereits weiter oben beschrieben) das Personengewicht nach hinten zu verlagern.

Aktuell kann ich es an der R26 nicht testen, aber die BK350 ist auch ein gutes Beispiel, da nochmals 10kg schwerer.
Zum Aufbocken rechten Fuß unten am Hauptständer wo dieser den Untergrund berührt, linke Hand am linken Lenkergriff, rechte Hand am Aufbockgriff (welcher sich auch am hinteren oberen Rahmenzug befindet), dann Körperspannung und mit durchstreckenden rechten Bein und Gewichtsverlagerung nach Hinten das Motorrad auf den Hauptständer ziehen.

Sicher muss beim Motorrad immer das gleiche Gewicht aufgebockt werden, aber die dabei vorhanden Verluste, kann man ja versuchen zu minimieren.
Da kann ja jeder gern selbst mal schauen, was die Gleitreibungszahlen für Stahl auf Stahl (ca 0,1 trocken; 0,01 gefettet) ggü. Rollwiderstandskoeffizienten von Kugellagern (0,0005–0,001) ausmachen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Und bei allen Nachkriegs-BMW bis 1969, soweit mit bekannt, setzt man den Fuß um, stellt ihn auf den linken Bogen des Hauptständers und unterstützt dann mit seinem Körpergewicht den Aufbockvorgang. Geht geschmeidig und steht in den Fahrerhandbüchern von BMW so geschrieben.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Nah, nur mit der Fuss kommt kein Motorrad auf der Staender. Man muss auch noch kraeftig mit der Hand nach oben/hinten zehren. Steht auch im Handbuch. 

Stefan

Gebt es zu: Es ist einfach ein Gewürge bei den Einzylindern. Ist ja bezeichnend, daß es im Handbuch extra beschrieben werden muß. Ich erinnere mich mit Grausen an die R25/3. Mit derselben Hebelei würde man eine Goldwing niemals aufbocken können.
The evil is always and everywhere!

RTwenty7

Zitat von: Kees am 13 März 2026, 07:22:44Nah, nur mit der Fuss kommt kein Motorrad auf der Staender. Man muss auch noch kraeftig mit der Hand nach oben/hinten zehren. Steht auch im Handbuch.

Eine 12er GS kippt so auf den Hauptständer, wenn du dich auf den Ausleger stellst. Dieser große Bogen des Auslegers ist aber aus Platzgründen bei den kleinen Dingern undenkbar, wohin damit eingeklappt.

In den letzten 40 Jahren kann ich sagen, Hondas konnte man immer besser aufbocken als den Rest der Welt, keine Ahnung was die anders machen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Zitat von: Kees am 13 März 2026, 07:22:44Nah, nur mit der Fuss kommt kein Motorrad auf der Staender. Man muss auch noch kraeftig mit der Hand nach oben/hinten zehren. Steht auch im Handbuch.

Habe ich nicht anders geschrieben Kees.  ;)

Hondas können alles besser Amir! Warum dann BMW?  ;D

Schorsch

Und:

Mal ist es die Hüfte, mal das Knie oder einfach weniger Kraft.

Man wird älter !
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Das wär doch mal was fürs nächste Treffen: ein Aufbock-Wettbewerb vor einer Fachjury, die dann A- und B-Note verteilt.
Der Gewinner bekommt eine vergoldete Hauptständerfeder!

Einzylindär

...und ein Bier :pokal:

Ist Eppos R26 mit den Kugellagern denn schon fertig bis zur Eulenburg?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Alter Schrauber

Zitat von: Stefan am 13 März 2026, 08:46:16Gebt es zu: Es ist einfach ein Gewürge bei den Einzylindern. Ist ja bezeichnend, daß es im Handbuch extra beschrieben werden muß. Ich erinnere mich mit Grausen an die R25/3. Mit derselben Hebelei würde man eine Goldwing niemals aufbocken können.

Ist bei den Boxern auch nicht besser.
Und ja, ich setze den Fuß um und ziehe nach hinten oben.
Außer meiner R60 habe ich noch eine California T3. Bei der ist das Aufbocken ein Klacks gegenüber der BMW, obwohl die Guzzi 70 Kilo schwerer ist.

Gruß Jörg

P.S.Trotzdem fahre ich sie lieber als die Guzzi.  ;D
Grüße Jörg

Taz

Nedd rumheulen, 1936er Rudge Special 500 kaufen kaufen...

Ab 0:36 wirds interessant:

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Zitat von: Taz am 13 März 2026, 13:43:56Nedd rumheulen, 1936er Rudge Special 500 kaufen kaufen...

Auch eine geile Karre.

RTwenty7

ZitatHondas können alles besser Amir! Warum dann BMW?  ;D

Bmw hat auch eine Daseinsberechtigung, obwohl wöchentlich kaputt (oder wie war das?) :P  :P  ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Meine Honda CB1 (NC27) lässt sich mit ihren rund 180kg auch einfach aufbocken, allerdings hat der Hauptständer auch einen reichlich langen "Ausleger" für den Fuß und damit bessere Hebelverhältnisse.
Dennoch bedarf das Aufbocken einer kombinierten Bewegung aus "Fuß runter" und "Hand am Rahmen hochziehen"

ZitatIst Eppos R26 mit den Kugellagern denn schon fertig bis zur Eulenburg?

Eigentlich wollte ich mit der /2 zur Eulenburg kommen.
Werde die R26 wohl nicht bis zum Treffen fertig haben,
1. drängelt mich ja nix,
2. hab ich noch genug Fahrzeuge zum Fahren im Bestand
3. ist in 2,5 Wochen Saisonstart und da wird es mit Schrauben am Wochenende eh wieder weniger werden  ::)
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge